Mein

Titisee-Neustadt Caritas-Werkstatt nach Brand evakuiert

In der Caritas-Werkstatt in Titisee-Neustadt ist am Donnerstagmorgen im Bereich von Umkleideräumen ein Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Die Personen im Gebäude wurden von den Rettungskräften evakuiert.

Nach ersten Informationen der Polizei kam es im Bereich eines Umkleideraums in der Caritas-Werkstatt „im Bildstöckle“ am Donnerstagmorgen zu einem Brand. Durch einen Brandmelder wurde die Feuerwehr um 10.52 Uhr alarmiert, nachdem aus bislang ungeklärter Ursache eine Jacke Feuer gefangen hatte. Die näheren Umstände sind noch unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt, Rettungsdienst und Polizei rückten mit einem Großaufgebot an und begannen sofort mit der Evakuierung von insgesamt 91 Personen, die alle sicher ins Freie gebracht werden konnten.

„Schon nach einigen Minuten war das Feuer gelöscht“, informierte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg auf Anfrage von SÜDKURIER Online. Die Evakuierung verlief ruhig und geordnet. Verletzt wurde niemand, lediglich zwei Personen mussten nach dem Brandgeschehen psychologisch betreut werden. Am Gebäude entstand laut Polizei kein Schaden, die Räume wurden durch das Feuer verrußt.

Der Einsatz weckt Erinnerungen an die schreckliche Brandkatastrophe im November 2012, als im gleichen Gebäude ein Feuer ausgebrochen war. Damals kamen 14 Menschen ums Leben. Entsprechens sensibel reagieren die Einsatzkräfte bei Alarmmeldungen aus diesem Gebäude.

Evakuierungen werden immer wieder geübt, so dass jeder Beteiligte weiß, was zu tun ist. Insgesamt waren 106 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz, vom Roten Kreuz kümmerten sich 30 Einsatzkräfte um die Betroffenen.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Polizeimeldungen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Aktuelle Polizeimeldungen, Bilder und Videos aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Titisee-Neustadt
Titisee-Neustadt
Titisee-Neustadt
Titisee-Neustadt
Lenzkirch
Titisee-Neustadt
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren