Nachrichten Tennenbronn

Mein

25.04.2015 | Tennenbronn

Sonderschau im Heimathaus

Beeindruckt bestaunt die kleine Annika im Tennenbronner Heimathaus die große Ritterrüstung. Ebenso ergeht es vielen Besuchern der Sonderausstellung zu Hans von Rechberg und seine Burgen Ramstein und Hohenschramberg, die im Tennenbronner Heimathaus zu sehen ist.

24.04.2015 | Tennenbronn

Bürger planen die Zukunft

Beim Auftakt zum Entwicklungskonzept Tennenbronn gab es viele Ideen und Anregungen für die Zukunft des Ortes. Weiter geht es nun mit einer Planungswerkstatt am 9. Mai.
Leiten die VdK-Ortsgruppe Tennenbronn: der stellvertretende Vorsitzende Walter Weisser (von links), Kassierer Bernhard Klausmann, Schriftführerin Gabi Weisser, Ortsvorsteher Klaus Köser und die Vorsitzende Christel Reuter.

23.04.2015 | Tennenbronn

Sozialverband leistet vielfältige Arbeit

VdK-Ortsverband sucht Nachfolger für den Vorstand
Sanierung oder Neubau der alten Tennenbronner Festhalle? Die Mehrheit des Ortschaftsrates spricht sich für einen Neubau an einem neuen Standort aus. Die Sanierung der alten Halle ist aufwändig und praktisch gleich teuer wie ein Neubau.

23.04.2015 | Tennenbronn

Tennenbronner Ortschaftsrat mehrheitlich für neue Festhalle an neuem Standort

Ortschaftsrat diskutiert ausführlich die Vor- und Nachteile und die voraussichtlichen Kosten verschiedener Varianten für Neubau oder Sanierung der Festhalle.
Immer ein Lächeln auf den Lippen hat Stephanie Hary. Nach der Ehrung durch den Verband und Verein präsentieren sich von links der Vorsitzende Ulrich Grießhaber, Stephanie Hary und Bezirksvorsitzender Hans-Jörg Kammerer dem Publikum.

22.04.2015 | Tennenbronn

Eine echte Stütze des Vereins

Ehrung für Stephanie Hary, die seit 25 Jahren Flügelhorn spielt und sich bei der Harmonie Tennenbronnen stark engagiert

20.04.2015 | Tennenbronn

Bikerin stürzt bei Unfall

Eine 49-jährige Motorradfahrerin hat sich bei einem Unfall am Ortsrand von Tennenbronn verletzt. Wie ein nachfolgender Motorradfahrer schildert, sei die Bikerin aus Stuttgart von Tennenbronn ortsauswärts in Richtung St. Georgen gefahren.

20.04.2015 | Tennenbronn

„Harmonie“-Musiker glänzen beim Frühjahrskonzert

Mit einem abwechslungsreiche Programm hat der Tennenbronner Musikverein Harmonie seine Zuhörer begeistert.

19.04.2015 | Tennenbronn

Abbiegeabsicht übersehen - Motorradfahrerin stürzt vom Bike

Nach einer Vollbremsung ist eine Motorradfahrerin in Tennenbronn über ihr Fahrzeug geschleudert und verletzt worden.
Durch die Mitte des Publikums schreitet Nils Dannhauer zu seinem Soloauftritt in Richtung Bühne im evangelischen Gemeindehaus.

15.04.2015 | Tennenbronn

Stücke pfiffig interpretiert

Nils Dannhauer brilliert als Dirigent und Solist. Akkordeonorchester kann Akzente setzen.
Sie wirken im Vorstand des Fördervereins der Grundschule Tennenbronn mit (von links): Rektorin Tanja Witkowski, Vorsitzende Conny Hermann-Walter, Sonja Hils vom Gesamtelternbeirat, Birgit Fleig, stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerin Sandra Slotta, Beisitzerin Sigrid Kunz und Claudia Birkenstock, Kassenprüferin.

15.04.2015 | Tennenbronn

Verlässlicher Partner der Schule

Förderverein an der Grundschule Tennenbronn ist präsent

14.04.2015 | Tennenbronn

Lebensretter sind vielfach aktiv

Helfer vom Roten Kreuz bauen neues Einsatzfahrzeug selbst um

14.04.2015 | Tennenbronn

Schramberger Schlossbergtunnel wird morgen kurzzeitig gesperrt

Während der Sanierung der Schillerstraße in Schramberg soll der Tunnel als Umleitungsstrecke dienen und ein Zweirichtungsverkehr eingerichtet werden. Für die Planungen findet am Mittwoch, 15. April, zwischen 15 und 19 Uhr eine Begehung des Schlossbergtunnels statt, teilt die Stadtverwaltung mit.
Viel Spaß haben die Gäste der Feuerwehr Tennenbronn bei der jährlichen Blaulichtparty.

14.04.2015 | Tennenbronn

Blaulichtparty Tennenbronn: Feuerwehr feiert mit vielen Gästen in den Frühling

Mit Blaulicht und hochgradig fröhlich ging es am Wochenende in Tennenbronn in den Frühling. Zum siebten Mal organisierten die Männer unter Abteilungskommandant Emanuel Reuss die fast schon legendäre Blaulichtparty.

12.04.2015 | Tennenbronn

Volle Blaulichtparty der FFW Tennenbronn. Hier gibt's alle Bilder!

Blaulicht gab's am Wochenende in Tennenbronn – und zwar fröhlich. Bereits fast legendär und nun schon zum siebten Mal organisierte die Feuerwehrabteilung Tennenbronn, unter der Führung von Abteilungskommandant Emanuel Reuss die Veranstaltung. Hier gibt's alle Bilder!
Martin Grießhaber (links, im Gespräch mit Niklas Konzen) referierte im zweiten Teil des Vortrags über die Burg Ramstein im Bernecktal und die wechselvolle Geschichte der Burg Hohenschramberg, die von Hans von Rechberg erbaut wurde.

13.04.2015 | Tennenbronn

Heimatgeschichte in Tennenbronn: Vortrag erinnert an den „wilden Rittern vom Bernecktal“

Raubritterei ist kein Broterwerb der heutigen Zeit. Für Hans von Rechberg war dieser Berufszweig Mitte des 15. Jahrhundertes aber durchaus einträglich. Ein historischer Vortrag beleuchtete nun das Leben dieser Figur.
Bei der Narrenzunft Wurzelhexen werden Sonja Hug, Anja Fehrenbacher und Daniel Wolber geehrt. Im Bild von links Sonja Hug, Robert Broghammer (neuer zweiter Schriftführer), Daniel Wolber, Zunftmeister Patrick Günter, Anja Fehrenbacher und Bernd Moosmann, neuer erster Kassierer.

13.04.2015 | Tennenbronn

Wurzelhexen lustig unterwegs

Kassierer Robert Broghammer und zweiter Schriftführer Bernd Moosmann tauschen ihre Ämter

10.04.2015 | Tennenbronn

Der wilde Geselle vom Bernecktal

Sonderausstellung im Tennenbronner Heimathaus und eine neue Hörstation im Geschichtsraum
Zeitgenössisches Portrait  von Rechberg.

08.04.2015 | Tennenbronn

Hans von Rechberg als wilder Raubritter vom Bernecktal

Niklas Konzen hält Vortrag am Samstag, 11. April. Experte zum Leben des des berühmten Ritters.

05.04.2015 | Tennenbronn / Schramberg

SUV-Crash: BMW rammt Audi und die Fahrer haben großes Glück

Insgesamt drei Fahrzeuginsassen wurden am Samstag nach einem Verkehrsunfall um 14.45 Uhr im Bernecktal medizinisch in einem Krankenhaus untersucht.

04.04.2015 | Tennenbronn

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall im Bernecktal

Zwischen Tennenbronn und Schramberg kam es im Bernecktal am Samstag zu einem Unfall. Drei Menschen wurden verletzt, die L 175 war für rund eine Stunde voll gesperrt.
Recht zaghaft halten (von links) Jascha, Antonia, Antonia und Theo die einen Tag alten Küken in der Hand.

04.04.2015 | Tennenbronn

Das Osterküken als Wunder zum Anfassen

Kindergarten-Kinder in Tennenbronn erleben das Schlüpfen eines Jung-Tieres, Züchter Heinz Staiger erklärt in Maria Königin seine Arbeit

04.04.2015 | Tennenbronn

Akkordeonkonzert im Gemeindehaus

Auf einen bunten Mix vorwiegend moderner Klassiker dürfen sich die Gäste bei „Akkordeon in Concert“ freuen. Das Konzert des Akkordeonorchesters Tennenbronn findet am Sonntag, 12. April, im evangelischen Gemeindehaus statt.
Franziska Storz und Elisabeth Harter singen das Duett aus Stabat mater „Dass nicht zu der ewgen Flamme.“

02.04.2015 | Tennenbronn

Projektchor führt Stabat mater auf

Musik zur Passionszeit in der katholischen Kirche
Die neu Gewählten und Geehrten der Skifreunde Tennenbronn: Vorsitzender Philipp Weisser (von links), Beisitzer Philipp Hermes, Beisitzerin Sandra Kunz, Schriftführer Benjamin King, Tourenwart Florian Kaltenbacher, der stellvertretende Vorsitzende Markus Ginter, die Beisitzer Tobias Ginter und Stefan Moosmann. Marianne Aberle wurde geehrt für 15 Jahre Vorstandstätigkeit, Kassiererin Anja Moosmann, Jörg Haberstroh schied aus dem Vorstand nach neun Jahren aus, Skischulleiterin Alisa Haberstroh, Beisitzer Ewald Blessing und der ausgeschiedene Vorsitzende Ralf Pfaff.

31.03.2015 | Tennenbronn

Philipp Weisser ist neuer Vorsitzender der Skifreunde Tennenbronn

Skischule des Vereins leistet 460 Übungsstunden, der Ausflug für dieses Jahr ist umgeplant. Statt in die teure Schweiz geht es nach Österreich.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Tennenbronn ist ein Stadtteil von Schramberg im Landkreis Rottweil. Bis 2006 bildete der Ort eine eigenständige Gemeinde. Tennenbronn ist die erste Gemeinde in Baden-Württemberg die ihre Selbständigkeit aufgab.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Tennenbronn.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
  • Eine Woche wird gefeiert
  • Auf dem Marktplatz bewirtet beim verkaufsoffenen Sonntag die Handballjugend, die von ihren Eltern dabei unterstützt wird.
    Schnäppchen und Aktionen in der Wasserfallstadt
  • Die Floristin Sigrid Gordes wird ihren Kunden nicht nur Frühlingsblumen anbieten, sie bewirtet mit ihrem Team auch.
    Das Skidorf bietet einen breiten Einkaufsmix
  • Die Eltern Rolf und Hildegard Ketterer helfen Sohn Markus Ketterer und dessen Freundin Ira Dittmann bei der Neueröffnung des Hotels Ketterer.
    Café passé: Das Hotel Ketterer wird zum modernen Restaurant
  • Als Experte in allen Wohnfragen präsentiert sich das Möbelhaus Kohler-Schätzle in Schonach. Im Bild Oliver Kohler in der neuen Küchenausstellung.
    Experten fürs Wohnen
  • Volksbank Triberg
Servicelinks
Am meisten gelesene Artikel
Am meisten kommentierte Artikel
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015