St. Georgen Qualm auf dem Dach: Feuerwehr rückt zum Kindergarten aus
Die Feuerwehr ist am Donnerstagnachmittag zum Kindergarten Weidenbächle in St. Georgen ausgerückt. Ein Passant hatte an der Photovoltaikanlage Rauch entdeckt. Nach ersten Ermittlungen war ein Kabel defekt.
Kurz nach 15 Uhr wurde die Feuerwehr St. Georgen zum Kindergarten Weidenbächle gerufen. Ein Passant hatte auf dem Dach Qualm bemerkt und sofort Polizei und Feuerwehr alarmiert. Auch die Brandmeldeanlage hatte die Rettungskräfte alarmiert.
Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt war, untersuchte das Gebäude und das Dach. Aus der Nachmittagsgruppe waren zu diesem Zeitpunkt 14 Kinder anwesend. Sie und die Erzieherinnen verließen das Gebäude umgehend, begleitet von Beamten des nahegelegenen Polizeireviers.
Feuerwehrleute brachten den Kindern ihre Jacken, die Erzieherinnen informierten die Eltern, damit die Kinder abgeholt wurden. Der Kindergarten wurde erst im vergangenen Sommer saniert. Dabei wurde auf dem Dach auch eine Photovoltaikanlage installiert. Wie das Polizeipräsidium Tuttlingen mitteilt, war ersten Ermittlungen zufolge ein Kabel unter den Photovoltaik-Elementen auf dem Flachdach eines Kindergartens durchgeschmort.
Im Weiteren kam es dann zu einem Kurzschluss, einem Funken und einer kleineren Rauchentwicklung. Zu einem Brand oder Flammen kam es nicht, so dass Löschmaßnahmen nicht erforderlich waren.
Bei der Suche nach dem Auslöser des Einsatzes stießen die Kräfte der Feuerwehr St. Georgen auf das betroffene Kabel. Größerer Sachschaden entstand nicht.