St. Georgen Grässlin verhandelt Verkauf von Gewerbeflächen

Verhandlungen zum Grundstück in Peterzell laufen. Gelände ist auch für Umsetzung der Ampel an Schorenkreuzung wichtig.

Die Firma Grässlin führt erste Verhandlungen zum Verkauf von Gewerbeflächen am Werk in Peterzell. Darüber informiert seit Kurzem auch ein Schild, welches das Unternehmen an der Bundesstraße im Gewerbegebiet Hagenmoos aufgestellt hat.

Teil der Neuausrichtung

"Der Verkauf der Flächen in Peterzell erfolgt im Zuge der strategischen Neuausrichtung", heißt es dazu auf eine Anfrage des SÜDKURIER in einer Mitteilung des Unternehmens. Hinter der sogenannten strategischen Neuausrichtung steht unter anderem, dass Grässlin im Mai angekündigt hatte, 63 Mitarbeiter zu entlassen. Diese Kündigungen sollen Mitte des kommenden Jahres in Kraft treten. Eine Folge der Entlassung ist, dass das Werk in Peterzell veräußert werden soll. Die Zukunft Grässlin liege dann ausschließlich am Standort St. Georgen. Dort sollen die Abteilungen, die der Entwicklung zugerechnet werden können, sogar ausgebaut werden.

Noch gibt es keine Entscheidung

In den Verkaufsverhandlungen gebe es, so heißt es von Unternehmsseite weiter, bereits konkrete Anfragen, auch von einigen regionalen Unternehmen, die zusätzliche Produktions- und Lagerflächen suchen. "Das Unternehmen ist mit ausgewählten Interessenten im Gespräch, jedoch wurde noch keine Entscheidung getroffen", so heißt es weiter in der Grässlin-Mitteilung. Von Interesse sind Teile des Grässlin-Grundstücks auch für die Pläne, an der Schorenkreuzung eine Ampelanlage zu errichten. Mit der Umsetzung dieses Vorhabens kann jedoch frühestens 2018 begonnen werden.

Gründe für Neuausrichtung

Die Gründe für die Umstrukturierung der Grässlin GmbH sind vielfältig. Das Unternehmen schreibe, so erklärte die Geschäftsführung, seit gut zehn Jahren rote Zahlen und sei nur durch den amerikanischen Mutterkonzert Intermatic am Leben gehalten worden. Vor Bekanntgabe und Inkrafttreten der Kündigungen beschäftigte Grässlin knappo 150 Mitarbeiter.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Einzigartige Geschenke von Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
St. Georgen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren