Nachrichten St. Georgen

Mein
tgx_20_TZ_2
20.12.2014 | St. Georgen

Im St. Georgener Technologiezentrum endet eine Ära

Ab 1. Januar heißt der Chef im St. Georgener Technologiezentrum Martin Friedrich. Der 45-jährige Freiburger folgt auf Dieter Knorpp. Bereits vor eineinhalb Jahren hatte Martin Friedrich von ihm die Geschäftsführung der PE GmbH & Co. KG sowie den Vorstand der PE-Stiftung übernommen. 
tgx_19_3_muell

19.12.2014 | St. Georgen

Müllhaufen nerven Anwohner

In der Gerhart-Hauptmann-Straße stapelt sich vor zwei Häusern Unrat aus Wohnungen
tgx_austausch

19.12.2014 | St. Georgen

Junge Franzosen zu Besuch

Austauschschüler aus Saint Raphael eine Woche in der Bergstadt

28.11.2014 | St. Georgen Anzeige

Standesamt

Nachrichten aus St. Georgen und Umgebung

19.12.2014 | St. Georgen

Tennisnachwuchs feiert in der Halle

Etwas Besonderes hatte sich der Vorstand des Tennisclubs mit Jugendwart Thilo Jäckle zur Weihnachtsfeier einfallen lassen. Während die etwas ältere Clubjugend zu einem Eishockeyspiel zu den Schwenninger Wild Wings eingeladen ist, wurde für die jüngeren Mädchen und Jungen ein Spielenachmittag in der Tennishalle organisiert.
tgx_19_papstbau

19.12.2014 | St. Georgen

Grünes Licht für EBM-Papst-Pläne

Jetzt kann es Schlag auf Schlag gehen. Nachdem der Gemeinderat mehreren Befreiungen vom Bebauungsplan zugestimmt hat - dabei handelte es sich um Leitungsrechte und geringfügige Überbauungen eines Grünstreifens – ist der Weg für die Firma EBM-Papst frei für den Bau einer neuen Produktionsstätte im Peterzeller Gewerbegebiet Hagenmoos in Peterzell.
tgx_19_tueftler

19.12.2014 | St. Georgen

Brigacher erfindet Radio für demenzkranke Menschen

Wolfgang Göbel baut gemeinsam mit Sohn Sven alte Radios seniorengerecht um. Die Geräte und die Musik sollen helfen, Erinnerungen hervorzurufen.

19.12.2014 | St. Georgen

Gottesdienst soll Impulse setzen

Ein Impulsegottesdienst findet am Sonntag, 21. Dezember, um 11 Uhr in der Lorenzkirche statt. Am Ende der Predigtreihe zur Jahreslosung „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ aus Psalm 73,28 stellt sich die Frage, ob dieser Bibelvers für Menschen im Verlauf des Jahres erlebt wurde oder ob er irgendeine allgemeine Lebensweisheit wie aus einem Glückskeks geblieben ist, heißt es in einer Pressemitteilung.

18.12.2014 | St. Georgen

Vor-Premiere für das Krippenspiel

Die evangelische Petrusgemeinde Peterzell lädt zur öffentlichen Generalprobe des Krippenspiels „Eine Krippe erzählt“, gespielt vom Kindergottesdienst „Klecks“, ein. Am Sonntag, 21. Dezember um 17 Uhr ist die Vor-Aufführung in der Peterzeller Kirche.

18.12.2014 | St. Georgen

Schachfreunde rücken zusammen

Einstimmig bestätigt wurde der gesamte Vorstand des Schachclubs St. Georgen bei der Generalversammlung. Vorsitzender bleibt Bernd Suhm, vertreten durch Stellvertreter Armin Müller.
tgx_18_auf_eine_tasse_kaffe1

18.12.2014 | St. Georgen

Bernfred Dold leitet die St. Georgener Skischule

Auf einen Kaffee mit Uwe Schwarzwälder, der 20 Jahre lang die Skischule des Skivereins geleitet hat, und seinem Nachfolger Bernfred Dold. 
tgx_18_bauerntreff

18.12.2014 | St. Georgen

Österreich und sein Milch-See

Vortrag zu Bergbauern zwischen Weltmarkt und Ernährungssouveränität beim Forum Pro Schwarzwaldbauern
tgx_shake_neu

18.12.2014 | St. Georgen

St. Georgen: Nach 13 Jahren sagen die Soul Shaker Adieu

Mit dem Christmas Shake am 26. Dezember gibt die St. Georgener Band Soul Shaker ihr vorerst letztes Konzert. Ein Abschied für immer soll das jedoch nicht unbedingt sein, sagt Sänger Tobias Fritzsche.
tgx_17_epting2

17.12.2014 | St. Georgen

Langenschiltach: Hobbymusiker bringt jedes Örgele zum Erklingen

Diatonische Ziehharmonikas sind seit mehr als 60 Jahren das große Hobby von Oskar Epting aus Langenschiltach. Der 74-Jährige repariert die Instrumente auch selbst. Bei den vierten Bergstadtgeschichten im März wird er live auf der Bühne spielen.
tgx_17_brass2

17.12.2014 | St. Georgen

Weihnachtsfreude in strahlendem Blech

Classic Brass sorgt für konzertante Bescherung. Gelebte Spielfreude auf künstlerisch höchstem Niveau. Technische Souveränität und virtuose Hingabe überzeugen.
tgx_st_weihnachten_postschmied

17.12.2014 | St. Georgen

Ehemalige feiern gerne

Postschmiederentner treffen sich in der katholischen Unterkirche. Firma Weisser berichtet von guter Geschäftslage
tgx_17_doener

17.12.2014 | St. Georgen

Großzügige Geste: Imbiss verschenkt zu Weihnachten Gratis-Döner an Bedürftige

An Heiligabend lädt Imbissbetreiber Zafer Ekincioglu Obdachlose und Arme zum kostenlosen Essen ein. Auf Facebook gibt es viel Lob für die Aktion.
tgx_16_silo4

16.12.2014 | St. Georgen

Der Bauhof hat ein neues Salzsilo

Rechtzeitig vor dem Wintereinbruch hat der Bauhof ein neues Salzsilo bekommen. An den vergangenen Tagen wurde ein 18 Meter hoher Speicher errichtet, der die morsche Holzkonstruktion ersetzt, die im Sommer abgerissen wurde.
tgx_16_1_jahreskonzert

16.12.2014 | St. Georgen

Musiker aus St. Georgen reisen musikalisch um die Welt

Konzert der St. Georgener Stadtmusik in der Stadthalle begeistert das Publikum.
tgx_16_geschenke

16.12.2014 | St. Georgen

Freude im Lorenzhaus

51 Weihnachtssterne haben die Elisabethfrauen an die Bewohner des Lorenzhauses verschenkt. „Wir wollen den Menschen eine Freude machen“, sagt Christiane Otte.

16.12.2014 | St. Georgen

Talita Grässlin liest am besten

Siegerin im Vorlesewettbewerb an der Realschule ermittelt
tgx_16_kalender

16.12.2014 | St.Georgen

Klavierklasse begeistert

30 Schüler präsentieren 24 Klavierwerke beim musikalischen Adventskalender

16.12.2014 | St. Georgen

Abfuhrtermine verschieben sich

Aufgrund der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage kommt es in einigen Abfuhrbezirken zu Verschiebungen der Müllabfuhrtermine. Teilweise mussten die Entsorger die Termine bis in die Vorweihnachtswoche vorverlegen, teilt das Landratsamt mit.

16.12.2014 | St. Georgen

Frauenbund bereichert Advent

Die hell leuchtenden Fenster des Hotels Schwarzwald-Residenz mit den weithin sichtbaren großen Zahlen-Elementen eines Adventskalenders künden die noch wenigen Tagesschritte zum Fest der Weihnacht an. Übers Tal hinweg laden sie allabendlich zu einem stimmungsvollen Mitfeiern beim Lebendigen Adventskalender ein.
tgx_15_jahresabschluss

15.12.2014 | St. Georgen

Rotkreuz freut sich über Defibrillator

Jahrgang 1926 überreicht Spende, die Leben retten kann. Johannes Probst kandidiert für den Vorsitz
Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014