Mein

Bad Rippoldsau-Schapbach / Wolfach 3. Etappe: Siegesserie der Bulls-Fahrer gerissen

11.08.2009
Zum Thema
Schlagwörter


Auf der dritten Etappe des VAUDE Trans Schwarzwald von Bad Rippoldsau-Schapbach nach Wolfach ist beim Einzelrennen der Herren die Siegesserie der Bulls-Fahrer gerissen. Der Belgier Kevin van Hoovels gewann die Etappe in 2:54:41 Stunden im Zielsprint.
Auf der dritten Etappe des VAUDE Trans Schwarzwald von Bad Rippoldsau-Schapbach nach Wolfach ist beim Einzelrennen der Herren die Siegesserie der Bulls-Fahrer gerissen. Der Belgier Kevin van Hoovels ließ sich heute nicht von den Bulls-Fahrern Stefan Sahm und Thomas Dietsch abschütteln und gewann die 73,5 Kilometer lange Etappe in 2:54:41 Stunden im Zielsprint einer Vierergruppe vor Dietsch, Sahm und dem erneut stark fahrenden Niederländer Ramses Bekkenk. In der Gesamtwertung ließ das Duo allerdings nichts anbrennen und verteidigte souverän die Bulls-Doppelführung. Morgen wird jedoch erstmals Thomas Dietsch das gelbe VAUDE-Leadertrikot auf der Etappe hinauf in den Wintersportort Schonach tragen dürfen.

Im Teamrennen der Rennen setzte das Multivan Merida Biking Team mit Hannes Genze und dem Schweizer Andreas Kugler seine Siegesserie fort und gewann die dritte Etappe in Folge. Dabei bauten sie mit einer Siegerzeit von 2:55:57 Stunden ihre Führung in der Gesamtwertung vor VAUDE-Simplon mit Andreas Strobel und Markus Kaufmann, die heute wieder als Tageszweite einfuhren. Strobel und Kaufmann verloren heute über vier Minuten und liegen nun bereits fast sechs Minuten zurück. Allerdings bleibt es bei noch vier ausstehenden Etappen weiterhin spannend in dieser Kategorie.

In der Masterswertung waren Uli Rottler und Sven Winter auch heute nicht zu schlagen und dominierten in der Siegerzeit von 3:20:12 Stunden die dritte Etappe eindrucksvoll. Nach dem Zieleinlauf lüfteten die Titelverteidiger ihr diesjähriges Erfolgsgeheimnis. "Wir sind als Vorbereitung einige Rundstreckenrennen und schwere Marathons zusammen gefahren. Bei diesen Wettkämpfen haben wir uns aufeinander abgestimmt und sind topfit in den VAUDE Trans Schwarzwald gestartet", schilderte ein strahlender Uli Rottler in der Wolfacher Innenstadt. Auf den nächsten Plätzen folgten das Team-Woba.com/Centurion mit Gerhard Häberle und Marcus Rummel sowie das Team Seeberger mit Andreas Bicek und Werner Wagner. In der Gesamtwertung bleiben Rottler und Winter unangefochten an der Spitze und bauten den Vorsprung weiter aus.

In der Mixed-Kategorie wurde die Rangordnung der ersten Etappe wieder hergestellt. Das Haibike-Team mit Elisabeth Brandau und Lukas Kubis holte seinen zweiten Tagessieg und baute die Führung auf die Niederländer Johan van de Ven und Daphny van den Brand, die Tageszweite wurden, wieder aus. Fast neun Minuten Vorsprung fuhren Brandau und Kubis vor den Niederländern ins Ziel und haben jetzt wieder über zehn Minuten Vorsprung im Gesamtklassement. Nach zwei vierten Plätzen sind Tatjana Dold und Andreas Gilgen vom Fuji-Bikes Europe Team heute erstmals auf das Podium gefahren. In 3:35.37 Stunden verwiesen sie VAUDE-Simplon mit Tatjana Dold und Marcel Reiser knapp auf den vierten Platz.

Unangefochten dominiert Milena Landtwing vom Team Rothaus-Cube weiter das Einzelrennen der Damen. Über zehn Minuten Vorsprung hatte sie im Ziel vor der Niederländerin Laura Turpijn, die damit ihren zweiten Gesamtrang verteidigte. Mit Almut Grieb vom Team-Woba.com/Centurion auf dem dritten Platz steht auch in dieser Kategorie ein neues Gesicht auf dem Podium.

In der Grand Masters Kategorie fuhren Josef Löffler und Hans-Jürgen Ammann ihren dritten Tagessieg ein. In 4:01:29 Stunden verwiesen sie das schweizerische Bike-Team Regio Frauenfeld mit Kilian Küng und Peter Hals mit knapp zwei Minuten Vorsprung auf den zweiten Rang. Auf dem dritten Platz landeten mit Urs Beer und Konrad Marti zwei weitere Schweizer. In der Gesamtwertung liegen Löffler und Ammann nun über 20 Minuten for den nächstplatzierten Teams.

Bei der Halbzeitetappe des VAUDE Trans Schwarzwald von Wolfach nach Schonach am Mittwoch müssen die Teilnehmer lediglich 54,50 Kilometer, aber knackige 2259 Höhenmeter zurücklegen.
Alle Videos, Bilder und Infos zum VTS 2009 im Onlinedossier
Bilder von der 1. Etappe Pforzheim - Bad Wildbad
Bilder von der 2. Etappe Bad Wildbad - Bad Rippoldsau-Schapbach Bilder von der 3. Etappe Bad Rippoldsau-Schapbach - Wolfach
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln