Nachrichten Schwarzwald-Baar-Kreis

Mein
vnx_schnee_unfaelle_sprinter_1
28.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Weiteres Schneechaos auf den Straßen

Das schlechte Wetter hat Auto- und Lasterfahrer bis in den Dienstagmorgen in Atem gehalten 
vnx_senger

28.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

AfD kritisiert Kundgebungen

Der Kreisverband der Alternative für Deutschland (AfD) hat sich gestern von allen Kundgebungen von Sympathisanten und Gegnern von Pegida in Villingen distanziert. Die regionalen Pegida-Befürworter seien „von Anhängern des rechtsradikalen Spektrums dominiert“, die Gegenseite „augenscheinlich von linksextremen Jugendvereinigungen und gewaltbereiten Linksradikalen durchsetzt“. Auch das partei- und religionsübergreifende Bündnis „No-Pegida“ wird in der AfD-Pressemitteilung kritisch gesehen. Zum Hintergrund: Am Montagabend waren rund regionale 50 Unterstützer der Pegida-Organisation (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) unter dem Kürzel SBH-Gida in der Villinger Innenstadt aufgetreten.

27.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Ein Konzerterlebnis fast wie in New York

So ähnlich muss es wohl in New York sein: ein vitaler Schlagzeuger, der seine Mitspieler antreibt, wird von einen Bassisten mit sattem Ton gekonnt unterstützt, dazu spielt der Pianist subtil und voller Phantasie und dann kommt noch als Abrundung der wohlklingende Saxofonist dazu. Eine Jazzformation, der die Urbanität und der Spirit des Big Apple anzumerken war, gastierte am Samstag im Villinger Jazzkeller: das Arne Huber-Quartett. Hinter dem unscheinbaren Namen verbergen sich einige Hochkaräter.
jdr_27_-_muensterkonzert_2

27.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Englische Musik auf sehr unterschiedlichen Niveaus

Musiker der Musikhochschule Trossingen widmen sich den Klangwelten aus der Ära von Elisabeth I. und Jakob I.

27.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Feintechnikschüler besichtigen Fabrik

Technikerschüler der Feintechnikschule VS-Schwenningen haben die Hommel & Keller Gruppe in Aldingen besucht, um den Betrieb und dessen Herstellungsverfahren genauer kennen zu lernen. Seit über 40 Jahren sei die Firma auf die Wärmebehandlung spezialisiert und hat sich zu einem Partner von Unternehmen der Automotive-Industrie, dem Werkzeug- und Formenbau, der Medizin-, Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Antriebstechnik entwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung der Feintechnikschule. Nach einer kurzen Firmenpräsentation durch Geschäftsführer Peter Keller wurden die Schüler in zwei Gruppen durch die Fachbereiche geführt.
vnx_Mezger_Prof__Werner

27.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Mezger stellt neues Buch vor

„Schwäbisch-alemannische Fastnacht - Kulturerbe und lebendige Tradition“ heißt das neue große Buch vom Brauchtumsexperten und Fastnachtskenner Werner Mezger. Der Autor selbst stellt sein Werk bei einer Buchpräsentation am 28. Januar um 19.30 Uhr im Fastnachtsmuseum Narrenschopf (Luisenstraße 41) in Bad Dürrheim vor. „Werner Mezger führt mit fantastischen Fotografien von Ralf Siegele durch die faszinierende Vielfalt der schwäbisch-alemannischen Fastnacht“, so die Ankündigung.

27.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Sicheres Fahren für Landwirte

„Risiko raus – Sicherheit beim Fahren und Transportieren“: So lautet das Thema bei der Bezirksversammlung des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes in VS-Herzogenweiler am 29. Januar um 20 Uhr im Gasthaus Zum Hirschen.

26.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Querstehende Laster blockieren die B 27 bei VS-Schwenningen

Bundesstraße bei Schwenningen gesperrt – Zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen – Schneekettenpflicht im Schwarzwald
vnx_trau_messe

26.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Hochzeitsmesse Trau meldet Rekord

5000 Besucher: Hochzeitsmesse in den Südwest-Messe-Hallen noch nie so gut besucht wie 2015
vnx_wertstofftonnen_fein

26.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Landkreis baut die Mülltrennung aus

Neue Sammelbehälter für verschiedene Wertstoffe. Alle Recyclingzentren und Wertstoffhöfe sind dabei. Gut für die Umwelt und den Gebührenhaushalt.
jdr_0_Theatersport_Grenzenlos_

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Großes Improvisieren

Harlekin Theater feiert 25 Jahre „Theatersport“ voller Fantasie

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Renaissancemusik aus England

Englische Renaissancemusik steht im Mittelpunkt des ersten Konzerts der Reihe „Villinger Münsterkonzerte“ in diesem Jahr. Am Sonntag, 25. Januar, erklingen ab 17 Uhr im Münster in Villingen Kompositionen von John Dowland, William Byrd, Orlando Gibbons, Anthony Holborne und William Brade.
vnx_WINregion_Schwarzwald_Baar

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Leuchtturm-Projekte siegen

Für regionale Projekte winken jetzt EU-Millionen. Vorhaben setzen sich in Landeswettbewerb durch.

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Erinnerungen von und an Lili Grün

Unter dem Titel „Mädchenhimmel“ gestaltet die Musikakademie Villingen-Schwenningen am Montag, 26. Januar, um 20 Uhr im Franziskaner Chorraum in VS-Villingen ein Konzert am Vorabend des Holocaust-Gedenktags: Zur Uraufführung kommen neu vertonte Werke der jüdischen Dichterin Lili Grün für Kammerensemble, Sängerin und Sprecher. Lili Grün wurde am 27. Mai 1942 deportiert und noch am Tag ihrer Ankunft im Vernichtungslager Maly Trostinec in Weißrussland ermordet.

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Das Malheur mit der Mentalität

Die französischsprachige Komödie „Tout va bien“ nimmt am 27. Januar in VS-Villingen die deutsch-französische Beziehung aufs Korn. Denn sie ist weit gediehen – schützt indes nicht vor Missverständnissen, insbesondere im Berufsleben.
bevoelkerung_LK_schwarzwald_ne

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis | Exklusiv

Der Kampf gegen den Trend

Schwarzwaldkommunen sorgen sich um ihre Einwohnerzahl. Hochrechnungen machen nur wenig Hoffnung für die Zukunft. Drei Bürgermeister kämpfen um den Verbleib ihrer Bürger.

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Auszeichnung für Naturpark

Der Naturpark Südschwarzwald ist zum zweiten Mal als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet worden. Auf der Tourismusmesse CMT 2015 in Stuttgart gratulierte Minister Alexander Bonde dem Naturpark „zum Ergebnis und zur hervorragenden Arbeit“, teilte der Naturparkverein jetzt mit.

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Neue Kurse für Tagesmütter

Der Verein Tagesmütter/Tagesväter-Pflegekinder-Service (Taps) bietet wieder neue Qualifikationskurse für künftige Tagesmütter und –väter an. Die Tagesmütter und -väter des Schwarzwald-Baar-Kreises sind ein wichtiger Baustein in der Kindertagespflege.

24.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Debatte über Militäreinsätze

„Müssen wir die Welt retten? - Bundeswehreinsätze im Ausland“: So lautet das Thema bei einem Diskussionsabend am Mittwoch, 28. Januar, in Donaueschingen.
Bianca Fuchs hat wirklich alles von Hello Kitty für ihren Volvo S40.

22.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Volvo-Team VS - Backstage #01: Der Hello-Kitty-Volvo und Miss-Tuning für die Werkstattwand

In der ersten Folge der neuen SÜDKURIER-Tuning-Serie "Volvo-Team VS - Backstage" stellen wir den Volvo S40 von Bianca Fuchs (22) vor. Bei ihrem Auto ist die Farbe Pink Programm, und... "Hello Kitty"! Ausserdem: das Volvo-Team freut sich über drei Miss Tuning Kalender. Hier gibt's das Video!

23.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Gelassenheit trotz Franken-Sprung

Der Kurssprung des Schweizer Franken löst bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau keine großen Sorgen aus. Beide Institute sagten dem SÜDKURIER auf Anfrage, dass sie selbst nur sehr geringe Verbindlichkeiten in Schweizer Franken hätten, also nicht mit Verlusten rechneten.
vnx_maler_dpa

23.01.2015 | Schwarzwald-Baar-Kreis

Viel Arbeit für die Handwerker

Umfrage unter Handwerksbetrieben. Konjunktur in der Region „stabil und robust“.
Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014