Nachrichten Schönwald

Mein
Helene Fischer alias Martin Moser (links) bedankt sich im Beisein vom Wissebe-Wieble bei ihren Fans für die Blumen.
31.01.2015 | Schönwald

Fasnet fasziniert fröhliche Frauen

Die katholische Frauengemeinschaft ist seit 25 Jahren auf Schönwalds Bühnen aktiv und die zwölf Närrinnen sprühen vor Witz und Charme. Männer haben hier nichts zu suchen. Und die wenigen offiziellen, die, wie der Pfarrer, Musikant oder Bürgermeister kommen müssen, sind nur in Frauenkleidern geduldet. 

31.01.2015 | Schönwald

Kinder sind der Zeit auf der Spur

Die Gruppe der Schlaufüchse erkundet in einem Mathematikprojekt die Facetten der Zeit

29.01.2015 | Schönwald

Motorsägenkurs für Landwirte

Der Landwirtschaftliche Ortsverein lädt am 18. und 19. März zum zweitägigen Motorsägenkurs ins Funktionsgebäude des Forstamtes beim Schindelhaus im Weißenbach ein. Träger dieser Präventionsveranstaltung ist die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft.

29.01.2015 | Schönwald

Bürger gefragt zu Tourismuskonzept

Sechs Studentinnen der Hochschule Furtwangen erarbeiten derzeit in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schönwald, dem Ferienland Schwarzwald und dem Team II des Umsetzungsmanagements Ortsentwicklungskonzept an einem Konzept zur Tourismusförderung der Gemeinde Schönwald. Da ein solches Konzept sinnvollerweise nur unter Mitwirkung der Bürger Schönwalds erarbeitet werden kann, benötigen die Studentinnen dafür Unterstützung der Bürger, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

29.01.2015 | Schönwald

Skikurse am Dobellift

Am Samstag und Sonntag 31. Januar und 1. Februar, finden am Skilift Dobel in Schönwald Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene statt.
Bei der Planung der Dorfsanierung beteiligen sich die Schönwälder aktiv und kommen daher zahlreich zu den Veranstaltungen wie hier auf dem Bild.

27.01.2015 | Schönwald

Tourismus-Förderung geht ins Geld

Landratsamt kritisiert Schönwälder Defizit von 670 000 Euro, lobt aber Investitionen ohne Kredite

27.01.2015 | Schönwald

Später Bauantrag wird kritisiert

Für den Umbau des denkmalgeschützten Hasehisle im Oberort, das längere Zeit nicht mehr bewohnt war, erteilte der Gemeinderat in seiner Sitzung grünes Licht. Ein junges Ehepaar will unter anderem einen Keller anbauen.

27.01.2015 | Schönwald

Großzügige Spenden der Bürger aus Schönwald

Bürgerbewegung erwirtschaftet 2300 Euro, Kindergarten St. Antonius wird 40 Jahre alt
Husten, Schnupfen, Halsweh: Die Erkältungszeit ist noch nicht vorbei. Auch eine Grippewelle ist nach wie vor möglich, sagen Experten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

23.01.2015 | Schonach

Die Hälfte der Lehrer der Dom-Clemente-Schule ist krank

Eine Grippewelle sucht die Dom-Clemente-Schule in Schonach heim. Elf Lehrer sind derzeit krank gemeldet. Dies ist rund die Hälfte der Pädagogen an der Schule. Unterricht fällt aus. Auch viele Schüler sind betroffen.
Dieses Haus am Waldrand unterhalb der Lourdesgrotte in Schönwald wird komplett abgerissen und als Seniorenhaus neu erbaut.

22.01.2015 | Schönwald

Neues Seniorenhaus am Schönwälder Waldrand geplant

Das altes Klinikgebäude eignet sich nicht für einen Umbau und soll deshalb abgerissen werden. Der Gemeinderat genehmigt den neuen Bebauungsplan für das Vorhaben.
Die jungen Fahrgäste Phileas, Salomon und Lea genießen die Fahrt auf dem Hundeschlitten mit Florian Bachmann.

20.01.2015 | Schönwald

Auf Kufen durch die verschneite Schwarzwald-Landschaft

Der Musher Florian Bachmann schneidet seine Hundeschlittentouren auf die Interessenten zu und bereitet sich derzeit auch auf die Weltmeisterschaft in Bernau vor.

15.01.2015 | Schönwald

Ein Schuh als Unfallursache

Ein zwischen den Pedalen eingeklemmter Schuh war nach Polizeiangaben die Ursache für den mysteriösen Unfall in der Matthias-Grünewald-Straße in Schönwald, über den der SÜDKURIER bereits gestern berichtete. Dabei entstand beträchtlicher Schaden.
An einer Hauswand in der Matthias-Grünewald-Straße in Schönwald endet die Fahrt dieses Autos. Der 64-jährige Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

13.01.2015 | Triberg

Feuerwehr schneidet Unfallopfer aus Auto

Mysteriöser Unfall in Schönwald. Ein 64-jähriger Fahrer verlor offenbar die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er durchbrach ein schmiedeeisernes Gartentor und das Auto landete schließlich auf der Seite liegend an einer Hausfassade.
Ferienland-Mitarbeiterin Silke Muller aus Unterkirnach berät einen Interessenten an dem neuen Messestand, der erstmals in Mannheim zum Einsatz kommt.

14.01.2015 | Schönwald

Das Ferienland wirbt jetzt rustikal und heimelig

Neuer Messestand bewährt sich bei erstem Einsatz in Mannheim und wird demnächst auch bei der CMT in Stuttgart aufgebaut.

13.01.2015 | Schönwald

Treue Gäste geehrt

In zwei Beherbergungsbetrieben in Schonach fanden Ehrungen für treue Gäste statt. Im Landhotel Rebstock logierten Brigitte und Rainer Mathes aus Limburgerhof zum 40. Mal sowie Elvi und Peter Nowack schon zum 50. Mal.

09.01.2015 | Schönwald

Narrenblättle hat noch Lücken

Die Narrenzunft Schönwald sucht noch Beiträge für das diesjährige Narrenblättle. Wer eine lustige oder originelle Begebenheit weiß, sollte diese bitte an die Narrenzunft weitergeben.

09.01.2015 | Schönwald

Notartermine im Rathaus

Das Grundbuchamt Schönwald ist nun beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen angesiedelt und unter der Telefonnummer 0 77 21/68 10 zu erreichen. Im Schönwälder Rathaus wurde eine Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet.
Wunderschöne handgemachte Miniatur-Böller gibt es auch zum Kaufen.

02.01.2015 | Schönwald

Schönwälder Böllerschützen begrüßen lautstark das neue Jahr

Mit lautem Getöse und zünftigen Alphornklängen wurde in Schönwald das neue Jahr begrüßt.
Die ersten Teilnehmer der Laternenwanderung treffen vor dem Kiosk ein.

02.01.2015 | Schönwald

Schönwald startet in die Skisaison

Ski-Opening am Dobelskilift mit Laternenwanderung, Badezuber und Hornschlitten

01.01.2015 | Schönwald

Angetrunken am Steuer: 21-Jähriger muss Führerschein abgeben

Mit 1,1 Promille hat die Polizei beim Breghäusle einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Die Geehrten (von links): Blasmusikpräsident Heinrich Glunz, Katja Kern, Bernd Bruker, Jan Iljazovic, Clemens Faller, Jennifer Hepting, Marcel Zeifang, Manuel Pfaff, Sarah Duffner, Franziska Maier, Alfred Scherzinger, Maximillian Kuner, Primin Kern, Elisa Maier, Eugen Bruker, Aliya Blind, Naja Steffen, Vorsitzender Bernd Hettich, seine Stellvertreterin Verena Kuner und Jana Duffner.

29.12.2014 | Schönwald

Bläser begeistern Zuhörer

Musikverein spielt Konzert in Bestform. Glunz lobt Schönwald als Flaggschiff.

29.12.2014 | Schönwald

Geschenke für das heimatlose Kind

In allen drei evangelischen Kirchen wurden an Heiligabaend Familiengottesdienste gefeiert. Pfarrer Markus Ockert hatte mit den Kindern von Schönwald ein Krippenspiel eingeübt, das in der vollbesetzten Heilig-Geist-Kirche aufgeführt wurde.
Michaela Bek will nicht tatenlos zusehen, wie Menschen in Not und Elend leben. Sie hofft auf viele Spenden aus der Bevölkerung, um anderen zu helfen.

24.12.2014 | Schönwald

Bethlehem ist überall

Michaela Bek finanziert eine Entbindungsstation. Ihr Herz schlägt für Kinder in Malawi.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014