Mein

Nachrichten aus Schönwald

03.02.2016 | Schönwald

Anmeldung im Kindergarten

Für die Planung des kommenden Kindergartenjahres 2016/2017 ist es wichtig für de Kindergartenbetreiber, schon frühzeitig die Anmeldungen zu erhalten. Wer sein Kind in der Gemeinde Schönwald innerhalb des Zeitraums September 2016 bis Juli 2017 oder auch früher in den Kindergarten (2,9 Jahre bis Schuleintritt) oder in die Krippe (acht Wochen bis drei Jahre) bringen möchte, wird jetzt schon gebeten, es anzumelden.
Das Geburtstags-Narrenblättle der Schönwälder Hirtebuebe wird hier von Nicole Willmann und Melanie Fehrenbach vor der Bäckerei Tritschler feil geboten.

01.02.2016 | Schönwald

Hirtebuebe decken auf

Es war nicht der schönste Tag, den sich die Hirtebuebe zum Verkauf ihres Narrenblättles ausgesucht hatten – der Verkaufsstand am Samstagvormittag vor der Bäckerei Tritschler war beinahe in Gefahr, weggeweht zu werden von den stürmischen kalten Winden. „Solange es trocken bleibt, kein Problem“, befanden Nicole Willmann und Melanie Fehrenbach.

20.01.2016 | Schönwald

Silagebehälter wird überdacht

Ein Baugesuch war Tagesordnungspunkt bei der ersten Sitzung des Schönwälder Gemeinderats im neuen Jahr. Ein Haupterwerbslandwirt im Tiefental, der erst kürzlich einen neuen Stall baute, will über der Füllstation seines Silagebehälters eine Überdachung anbringen, die auch als Unterstand für eine landwirtschaftliche Maschine dienen soll.

18.01.2016 | Schönwald

Rat genehmigt Spenden

Es ist seit einigen Jahren Pflicht, dass die Gemeinderäte der baden-württembergischen Städte und Gemeinden die Spenden genehmigen, die der Gemeinde oder ihren Einrichtungen zu Gute kommen. So auch in Schönwald.

16.01.2016 | Schönwald

Ersatztermine für die Müllabfuhr

Die heftigen Schneefälle der vergangenen Tage führten dazu, dass die Müllabfuhr in einigen Städten und Gemeinden nicht alle Gebiete bedienen konnte. In Schonach konnten am vergangenen Dienstag die Biomülltonnen nicht geleert werden an der Waldstraße, Birkenstraße, Gartenstraße, Fichtenstraße, Hans-Peter-Hebel-Straße und im Pauliweg.

13.01.2016 | Schönwald

Narren fahren in die Ortenau

Die Narrenzunft Hirtebue Schönwald beteiligt sich am Sonntag, 17. Januar, am Umzug zum 44-jährigen Vereinsbestehen der Narrenzunft Krutblättsche Goldscheuer in Kehl-Goldscheuer gemeinsam mit dem Musikverein Kurkapelle Schönwald. Abfahrt mit dem Bus ist um 10 Uhr.
Regiostars

Ihre Regiostars in Schönwald

Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt