Nachrichten Niedereschach

Mein

Nachrichten aus Niedereschach

27.05.2015 | Niedereschach

Bücherei hat auch in Ferien geöffnet

Während der Pfingstferien ist die katholische öffentliche Bücherei in Niedereschach von Samstag, 24. Mai, bis Sonntag, 7. Juni, zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Bestellungen der Erstkommunion-Ausstellung können abgeholt und neue Lektüre kann bestellt werden, informiert das Bücherei-Team.

27.05.2015 | Niedereschach

FC-Jugend sucht Trainer und Co.

„Gib dem Jugendtraining (d)ein Gesicht“, so die Bitte der Verantwortlichen des Fußballclubs Fischbach auf der Suche nach Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuern für den Jugendbereich. „Unser Verein bietet dir eine ehrenamtliche Aufgabe mit einzigartigen Erlebnissen, freudestrahlenden Kindern und motivierten Jugendlichen“, so der zweite Jugendleiter des FCF, Sven Spiegelberg.

23.05.2015 | Niedereschach

Mühlenklause soll stehen bleiben

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat, einem Beschluss des Ortschaftsrates Kappel folgend, eine Bebauungsplanänderung im Mühlenweg in Kappel abgelehnt. Diese war verbunden mit der Bauvoranfrage, dort vier freistehende Einfamilienhäuser, alternativ drei Einfamilienhäuser, bauen zu dürfen.
„Alt werden wir alle, das ist sicher. Aber die Frage ist: wie?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt des Vortrages von Henning Scherf

23.05.2015 | Niedereschach

Wohn-Weisheiten für jedes Alter

„Wir werden alle zusammen immer älter, und es gibt immer mehr Singles“: dies nannte Henning Scherf als markante Eckdaten zu seinem Vortrag in der Eschachhalle über eine Form des Zusammenlebens, die er zusammen mit seiner Frau und sieben weiteren Mitbewohnern – Junge, Alte, Ehepaare, Singles, alle gemeinsam in mehreren Wohnungen im selben Haus – seit 30 Jahren praktiziert. Der Vortrag war einer der Höhepunkte anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Sozialen Drehscheibe Niedereschach.

21.05.2015 | Niedereschach

Befreiung für Bauherr versagt

Mehrheitlich abgelehnt wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung ein Nachtragsbaugesuch. Ein Bauherr beantragte die Schaffung von Wohnraum über der Garage mit Gauben, Vordach, Solarthermie und Herstellung eines Bewegungsplatzes für Pferde in Schabenhausen.

21.05.2015 | Niedereschach

FC Fischbach sucht Jugendtrainer

„Gib dem Jugendtraining (d)ein Gesicht“, so die Bitte der Verantwortlichen des FC Fischbach auf der Suche nach Trainern und Betreuern für den Jugendbereich. Es sei das größte Ziel des FCF, dass alle Kinder und Jugendliche regelmäßig trainieren und spielen können, so der zweite Jugendleiter Sven Spiegelberg.

20.05.2015 | Niedereschach

Rüstige Freundinnen

Fröhlich unterwegs: Im wahrsten Sinne des Wortes zwei alte Freundinnen sind Emilie Etter (links) und Hilde Glatz. Etter stammt aus Flözlingen, Glatz aus Dauchingen und beide verbringen nun ihren Lebensabend im Pflegehaus am Eschachpark in Niedereschach.
Herbert Bantle

15.05.2015 | Niedereschach

Herbert Bantle feiert seinen 90.

Große Verdienste um die Gemeinde Niedereschach hat sich in vielen Bereichen Herbert Bantle erworben. Sowohl im Kommunalpolitischen als auch in der Ökumene, als Ortsjugendpfleger, Kreisrat und Ehrenrichter der ersten Kammer am Verwaltungsgericht Freiburg, war Bantle über Jahrzehnte zum Wohle der Gemeinde aktiv und hat dabei viel Gutes bewirkt.
Regiostars
Ihre Regiostars in Niedereschach
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt