Nachrichten Niedereschach

Mein

Nachrichten aus Niedereschach

30.07.2015 | Niedereschach

Streichelzoo erhält Zuschuss

Nur positive Stimmen gab es im Gemeinderat zu der vom Pächter des Streichelzoos, Roland Heimburger, beantragten Anhebung des Zuschusses zum Betrieb dieser Einrichtung in Form eines Tagessatzes von bisher 96 auf 120 Euro pro Tag und zur Verlängerung des Pachtvertrages über den Betrieb des Streichelzoos bis 31. Dezember 2020. Beiden Anträgen wurde einstimmig zugestimmt. Bürgermeister Ragg verwies auf die große Werbewirkung und gab zu bedenken, dass der neue Tagessatz gerechtfertigt sei und im Grunde genommen der Pächter auch damit noch „rote Zahlen“ schreibe.

30.07.2015 | Niedereschach

Kein Schulessen für Freitagmittag

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat den Antrag des Elternbeirates der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar und des Schulfördervereins Niedereschach auf Einführung eines Mittagessen an der Schule auch am Freitag abgelehnt. Gekostet hätte dies die Gemeinde rund 7000 Euro pro Jahr.

30.07.2015 | Niedereschach

Gewerbesteuer steigt kräftig an

Ein umfassendes Zahlenwerk legte Rechnungsamtsleiter Alfred Haberstroh in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit dem Jahresabschluss 2014 vor, der vom Ratsgremium abschließend einstimmig durch Beschluss festgestellt wurde. Danach, so erläuterte Haberstroh, könne man als Gesamtbetrachtung mit der Haushaltsentwicklung im Jahr 2014 durchaus zufrieden sein.

29.07.2015 | Niedereschach

Niedereschach baut seine Südumfahrung selbst

Die Gemeinde Niedereschach will nicht länger auf die Umsetzung ihrer heiß ersehnten Südumfahrung durch das Land warten. Nun beschlossen die Räte mehrheitlich, diese selbst zu bauen. Damit soll der gewerbliche Verkehr aus dem Ort geholt und so die Anwohner der viel befahrenen Dauchinger Straße entlastet werden.
Ralf Emminger (links) wird von Bürgermeister Martin Ragg als Kommandant der Gesamtfeuerwehr Niedereschach verabschiedet.

29.07.2015 | Niedereschach

Große Verdienste um die Feuerwehr

Verdienten Beifall aus den Reihen der Gemeinderäte, dankende Worte sowie Präsente gab es von Bürgermeister Martin Ragg zum Abschied für den scheidenden Gesamtkommandanten der Feuerwehr Niedereschach, Ralf Emminger. Von Kindesbeinen an habe Emminger der Feuerwehr angehört, so Ragg in seiner Laudatio.

28.07.2015 | Niedereschach

Wanderung des Seniorentreffs

Zur Wanderung des Seniorentreffs Niedereschach am morgigen Mittwoch, 29. Juli, sind kurzfristig ein paar Plätze im Bus freigeworden, weshalb noch Anmeldungen entgegengenommen werden können. Die Wanderung führt vom Dorf Randen vorbei am Blauen Stein und Kommingen nach Riedöschingen.

28.07.2015 | Niedereschach

5000 Euro winken als Belohnung

Noch immer hat die Gemeinde Niedereschach und die ermittelnde Polizei keine Hinweise auf die oder den Brandstifter, welcher am Samstag, 23. Mai, gegen 22.20 Uhr bei einem Altkleidercontainer beim Pflegehaus im Eschachpark 3 in Niedereschach und am Samstag, 29. Mai, zwischen 23 und 24 Uhr bei der Eschachhalle am Werk war. Der Niedereschacher Gemeinderat hat nun beschlossen – auch um ein Zeichen zu setzen – dass man künftig solche Taten unerbittlich verfolgen und aufklären will.

24.07.2015 | Niedereschach

Freude über neue Mitglieder

Bei der Frauengemeinschaft Niedereschach herrscht große Freude: Nun konnten (von links) Manuela Lindinger, Simone Braun und Jeannine Glatz in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Monika Reich (rechts) als Sprecherin ist bekannt dafür, dass sie mit ihrem Team immer um Nachwuchs bei der Frauengemeinschaft bemüht ist.
Regiostars
Ihre Regiostars in Niedereschach
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt