Nachrichten Niedereschach

Mein
31.01.2015 | Niedereschach

Senioren treffen sich ganz närrisch

Das Gemeindeteam Kappel lädt im Namen der Seniorengemeinschaft Kappel zum närrischen Seniorennachmittag am Mittwoch, 4. Februar, ab 14 Uhr in den Pfarrsaal ein. 

31.01.2015 | Niedereschach

Gute Noten für Cross Notes

Förderverein der Jakobus-Chöre blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, Höhepunkt war das große Franziskus-Musical.
Max Fauler (von links) wird nicht nur wiedergewählt, sondern auch für 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Niedereschach ausgezeichnet. Heinz Petrolli und Alfred Engesser nehmen die Ehrung für 40 Jahre entgegen. Der ebenfalls wiedergewählte Vize-Vorsitzende würdigt Faulers Verdienste.

31.01.2015 | Niedereschach

Max Faulers Rücktritt vom Rücktritt

CDU-Chef bleibt zwei weitere Jahre an der Spitze des Niedereschacher Ortsverbands und freut sich über eine ganz besondere Ehrung.

31.01.2015 | Niedereschach

Rombach macht weiter Druck

Der Landtagsabgeordnete Karl Rombach (CDU) macht weiter Druck in Sachen Landesstraße 181: In einer kleinen Anfrage an die grün-rote Landesregierung fordert der Christdemokrat nun Details zur Sanierung der maroden Strecke zwischen Fischbach und Erdmannsweiler. Das Ministerium bestätigte den Eingang von Rombachs Anfrage, für eine Antwort hat es nun drei Wochen Zeit. Der Zustand der Straße hatte in den vergangenen Wochen für Wirbel gesorgt.
Was Gernot Stärk absolut nicht gefällt: die Urnenwand.

30.01.2015 | Niedereschach

Niedereschacher diskutieren über alternative Bestattungsformen

Friedhofszustand und künftige Formen der Nutzung beim Dämmerschoppen

30.01.2015 | Niedereschach

Mehr Stellplätze für Baugebiet in Niedereschach gefordert

Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung tatsächlicher Bedarf an Stellplätzen von Familie angezweifelt
Stefan Langhammer (links) und Viktor Brose begeistern in der Sinkinger Marienkapelle mit einem Konzert auf Gitarre und russischer Domra das Publikum.

29.01.2015 | Niedereschach

Domra kommt in Fischbach gut an

Ein außergewöhnliches Konzert konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer zuletzt in der Marienkapelle in Fischbach-Sinkingen erleben. Sie alle waren von dem Können und dem hohen Niveau der beiden Musiker Stefan Langhammer (Gitarre) und Viktor Brose (Domra) begeistert.

29.01.2015 | Niedereschach

Niedereschacher Gemeindehaushalt ohne neuen Kredit

Der Gemeinderat genehmigt die Finanzplanung für das Jahr 2015, in der die Schulsanierung das größte Einzelvorhaben ist.
Dauchinger Straße in Niedereschach: ein Laster nach dem anderen, durch die engen Kurvenradien wird's eng. Eine Umgehungsstraße müsste die Gemeinde wohl selbst finanzieren.

29.01.2015 | Niedereschach

Umgehungsstraße erneut im Fokus

Beim Dämmerschoppen mit Bürgermeister Ragg ist die Umgehungsstraße ein wichtiges Thema

27.01.2015 | Niedereschach | (1)

Schrecklicher Fund: Verstümmelte, tote Katze gefunden

Wieder ist in Niedereschach ein Tier gefunden worden, bei dem es Hinweise auf Tierquälerei gibt. Der Fall der verunstalteten, toten Katze erinnert an die beiden erschlagenen Hasen beim Pflegeheim am Eschachpark

28.01.2015 | Niedereschach

Gemeinderat Niedereschach will Beiträge für Tierseuchenkasse nicht gleich für mehrere Jahre übernehmen

Brauchen Tierhalter überhaupt einen Zuschuss? In der Gemeinde geht es um rund 5000 Euro pro Jahr, die bislang als Anerkennung für die Landwirte von der Gemeinde bezahlt werden.
Pfarrer Peter Krech

28.01.2015 | Niedereschach

Kreativ mit dem Leben umgehen

Mit dem hinreißenden Song „Que sera, sera“ von Doris Day hatte es begonnen, um nicht weniger musikalisch unter die Haut gehend mit „Non, je ne regrette rien“, dem sicherlich berühmtesten Chanson von Edith Piaf, zu enden. Dazwischen, als Extrakt aus der Sinnlichkeit dieser beiden berühmten Lieder, verfolgten die Zuhörer in der vollbesetzten evangelischen Kirche eine philosophische Betrachtung des evangelischen Pfarrers Peter Krech zum Thema „Schicksal und Schicksalsglaube“. Dieser Abend war Teil der Vortragsreihe des Forum Niedereschach zum Thema „Kirche und Religion“. Pfarrer Krech spannte einen weiten Bogen über die verschiedenen Ansichten und Interpretationen zum Thema Schicksal und über die Weltreligionen im Umgang mit diesem Begriff.
Tolle Ideen und Projekte im Bildungshaus Kappel: Die Vorschüler erleben einen spannenden und lehrreichen Vormittag bei Touratech in Niedereschach. In diesem Schuljahr läuft das Projekt allerdings aus.

27.01.2015 | Niedereschach

Niedereschacher Kinder-Betreuung soll gesichert werden

Leiterinnen des Bildungshauses fordern eine konstante 20-Stunden-Stelle, denn fast 90 Prozent der Kindergarten- und Schulkinder nutzen mittlerweile das Nachmittagsangebot
Im Bild von links Norbert Stange, Norbert Singer, Manfred Spadinger, Verena Stern, Helmut Rieger und Otto Stecker.

27.01.2015 | Niedereschach

Höchstes Lob für Musiker

Harmonie zeichnet besonders engagierte Mitglieder aus
Unfall - wie text

26.01.2015 | Niedereschach

Schneeglatt: Auto landet auf dem Dach – Fahrer unverletzt

Glück im Unglück hatte der Fahrer dieses Autos am Montagabend. In dichtem Schneetreiben und auf spiegelglatter Straße war das Fahrzeug kurz vor Niedereschach-Fischbach auf der Landesstraße 181 von der Straße über die etwa drei Meter hohe Böschung gerutscht, hatte sich dabei überschlagen und war auf dem Dach liegengeblieben. 

27.01.2015 | Niedereschach

Angler begehen 40. Geburtstag

Gut gerüstet geht der Angelverein Teufental aus Fischbach in sein Geburtstagsjahr 2015: Das 40-jährige Bestehen wird mit einem großen Festbankett am Samstag, 26. September, in der Bodenackerhalle gefeiert. Bei der Hauptversammlung dankte der Vorsitzende Martin Eitzert seinem Amtsvorgänger Herbert Schlenker schon jetzt für die Organisation.

27.01.2015 | Niedereschach

Reckhölderle wählen Vorstand

Zur Hauptversammlung trifft sich der Trachtenverein Reckhölderle aus Niedereschach am kommenden Freitag, 30. Januar, 20 Uhr, im Café Bantle. Die Mitglieder hören die Berichte der Abteilungen, besetzen Posten neu und sprechen über die anstehenden Termine des Vereins, kündigt der Trachenverein an.

27.01.2015 | Niedereschach

Bürger können Politik gestalten

Zu einem kommunalpolitischen Dämmerschoppen lädt am Dienstag, 27. Januar, Bürgermeister Martin Ragg alle Bürger der Gesamtgemeinde ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Cafe Bantle in Niedereschach.
Viel zusätzliche Arbeit kommt auf die neu formierte Vorstandschaft des Musikverein Niedereschach zu: Im kommenden Jahr 2016 wird der Verein 125 Jahre alt und hierfür laufen bereits jetzt die Vorbereitungen. Von links: Jenny Huber, Norbert Stange, Simone Vogt, Sascha Vosseler, Janine Härter, Mechthild Müller, Anja Schütz, Markus Vosseler, Oliver Reiser, Caroline Stange und Ingo Müller.

26.01.2015 | Niedereschach

Musikverein bereitet Jubiläum vor

Harmonie Niedereschach besteht bald 125 Jahre. Verein besetzt einige Vorstandsposten neu

26.01.2015 | Niedereschach

Erdgasnetz soll weiter wachsen

Bis 2016 werden etwa 80 bis 90 Prozent der Straßen in Kappel ans Erdgasnetz angeschlossen sein. Das kündigten Vertreter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen (SVS) jetzt bei einer Sitzung des Ortschaftsrates an.
Petra Wössner und Walter Reich als frischgebackene Inhaber des Homepage-Verdienstordens der Seelsorgeeinheit „An der Eschach“.

24.01.2015 | Niedereschach

Helferfest bei der Seelsorgeeinheit

Zu einer lieb gewonnenen Einrichtung hat sich das alljährliche Helferfest der Seelsorgeeinheit Niedereschach entwickelt, das nun auch in der neuen, noch größeren Seelsorgeeinheit „An der Eschach“ fortgeführt wird. Entsprechend gut war der Katharinensaal unter der katholischen Kirche beim ersten Helferfest der neuen Seelsorgeeinheit gefüllt.

24.01.2015 | Niedereschach

Halle in Kappel wichtig als kultureller Mittelpunkt

Ortschaftsrat gibt einen Ausblick auf die anstehenden Projekte
Das komplette Team des Forums Niedereschach beim Informationsbesuch in der Rehaklinik Katharinenhöhe: Mediziner Martin Aichele (von links), Renate Hauser, Klinikleiter Stephan Maier, Hans Peter Hauser, Annette Rienhöfer-Schweer, Harald Zeiher, Peter Strbek, Esther Zeiher, Christl Donner, Sabine Laube, Sabine Pankoke, Lothar Laube, Marlies Jerger und Walter Pankoke.

23.01.2015 | Niedereschach

Engagierte Niedereschacher besuchen Rehaklinik Katharinenhöhe in Schönwald

Das Team des Forums Niedereschach spendete für die Rehaklinik Katharinenhöhe und erlebte nun beim Besuch, was dort passiert.

23.01.2015 | Niedereschach

Rat verabschiedet den Haushalt 2015

Der Gemeinderat kommt zur Sitzung am Montag, 26. Januar, 19 Uhr, im Rathaus zusammen.
Der Gitarrist Stefan Langhammer (links) und der Domra-Spieler Viktor Brose geben am kommenden Sonntag in der Sinkinger Marienkapelle ein Konzert.

23.01.2015 | Niedereschach

Virtuoses Spiel auf der russischen Domra in Sinkingen

Beim Abendkonzert in der Marienkapelle von Fischbach-Sinkingen am kommenden Sonntag
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014