Mein

Mönchweiler Gemeinde entfernt illegalen Container

Da keine Genehmigung für den Altkleidercontainer vorliegt und der Besitzer nicht reagiert hat, greift die Gemeinde nun durch

Landauf und landab ärgern sich Kommunen derzeit über unberechtigter Weise aufgestellte Altkleidercontainer. Auch in Mönchweiler ist dieses Ärgernis mittlerweile angekommen und die Gemeinde greift hart durch.

Leuchtend grün forderte ein Container in den vergangenen Wochen auf einem Privatgrundstück gegenüber des Netto-Markts zur Spende von Altkleidern auf. Doch weder der Grundstückseigentümer noch die Gemeindeverwaltung hatten ihr Einverständnis zur Aufstellung gegeben. „Nachdem ich mehrfach vergeblich unter der auf dem Container angegebenen Telefonnummer versucht habe, das verantwortliche Unternehmen zu erreichen, erhielt dieses von der Gemeindeverwaltung schriftlich, unter Fristsetzung, die Aufforderung den Container zu entfernen“, berichtet Gemeindemitarbeiter Lothar Bösinger. Jetzt, als die Frist abgelaufen und der Container noch immer nicht entfernt war, legte der Bauhof Hand an und verfrachtete das grüne Ungetüm kurzer Hand zur vorläufigen Lagerung in den Bauhof.

„In Mönchweiler stehen auch am Sportplatz und in der Fichtenstraße Altkleidercontainer. Für diese haben die gewerblichen Aufsteller eine Genehmigung“, stellt Lothar Bösinger weiter klar. Die Gemeinde erhält für die Aufstellung ein geringes Entgelt.

Wer Altkleider spenden möchte, für den wird es zunehmend schwierig zu entscheiden, wie er das sinnvoller Weise tut. Hilfsorganisationen und gewerbliche Händler liefern sich hier einen Wettbewerb. Wem es wichtig ist, seine Altkleider einem guten Zweck zuzuführen muss genau hinschauen, wer für den jeweiligen Container, die Plastikeimer in der Hauseinfahrt oder die Straßensammlung zuständig ist.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Mönchweiler
Mönchweiler
Mönchweiler
Mönchweiler
Mönchweiler
Mönchweiler
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren