Nachrichten Mönchweiler

Mein
vlx_moe_21_elternmentoren
25.11.2014 | Mönchweiler

Polizei informiert Eltern über Internet

Wichtiges Thema für Elternmentoren aus der Region 

25.11.2014 | Mönchweiler

Wanderer blicken auf Touren zurück

Im Rahmen ihres Wanderabschlusses blickten die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Mönchweiler jetzt auf ein Vereinsjahr zurück, dass vom 150-jährigen Bestehen des Hauptvereins und mehreren gemeinsamen Wanderungen mit anderen Ortsvereinen geprägt war. Zudem fuhren etliche Mitglieder mit zur Partnerschaftsfeier nach Chabeuil.
vlx_moe_bure_4

24.11.2014 | Mönchweiler

Spaßiger Abend mit Bure zum Alange

In der ausverkauften Alemannenhalle in Mönchweiler hat die Landjugend am Freitagabend für die Besucher einen kabarettistischen Hochgenuss aufgeboten. Mit Nikolaus König und Wolfgang Winterhalder waren die Bure zum Alange nach Mönchweiler gekommen.
vlx_moe_pro

22.11.2014 | Mönchweiler

Umbruch bei Pro Mönchweiler – Vorstands-Trio wechselt in zweite Reihe

In der Hauptversammlung von Pro Mönchweiler werden drei Vorstandsposten neu besetzt. Die Bürgerinitiative hat bereits 377 Mitglieder. Nur am Rückhalt durch die Gemeindeverwaltung fehlt es den Aktivisten.

22.11.2014 | Mönchweiler

Genussvolles vom Forum

Die Gruppe Forum Mönchweiler veranstaltet einen Kochabend und einen genussvollen Kabarett-Auftritt.
vlx_moe_backbone_2

21.11.2014 | Mönchweiler

Schnelles Internet zum Greifen nah – Jetzt ist Mönchweiler am Zug

In greifbarer Nähe: Im Germanswald werden die Leerohre für das kreisweite Glasfasernetz verlegt – in drei Wochen sollen die eigentlichen Kabel darin verlegt sein. Die Mönchweiler Firmen hoffen, dass sie dann bald schnelles Internet haben. Aber erst muss der Gemeinderat im Geheimen tagen.

18.11.2014 | Mönchweiler

Mönchweiler Gemeinschaftsschule übernimmt Vorreiterrolle in der Region

Großer Zuspruch auch von Villinger Schülern. Schulentwicklung laut Schulamt abgeschlossen.
vsx_17_sportwagen

16.11.2014 | Mönchweiler

Sportwagen landet im Wald – Feuerwehr muss vier Bäume fällen

Zu schnell, zu rutschig: Ein Raser landet mit seinem Sportwagen bei Mönchweiler im Wald. Um ihn zu befreien, müssen mehrere Bäume weichen.

18.11.2014 | Mönchweiler

Abwassergebühr künftig gerechter

Die Gemeinderäte von Mönchweiler möchten eine Erhöhung der Abwassergebühren vermeiden. Eine neue Berechnung der Gebührensätze für das Abwasser legte Rechnungsamtsleiter Gebhard Flaig jetzt vor.

18.11.2014 | Mönchweiler

Sanierung ohne Beschluss möglich

Noch hat der Gemeinderat Mönchweilers keinen Beschluss zum Umfang der konkreten Förderung von Bauvorhaben im Rahmen des Landessanierungsprogramms gefasst. Bürgermeister Friedrich Scheerer weist deshalb jetzt ausdrücklich darauf hin, dass es grundsätzlich möglich ist, bereits jetzt mit förderfähigen Maßnahmen zu beginnen. Damit diese später dennoch in den Genuss der Förderung kommen, müsse der Hauseigentümer einen Vorvertrag mit der Gemeinde und der von der Gemeinde mit der Abwicklung des Sanierungsprogramms beauftragten STEG (Stadtentwicklung GmbH Stuttgart) abschließen.
vlx_moe_kindheit_1

17.11.2014 | Mönchweiler

Erinnerungen an die Kindheit – Kratzige Socken vermisst keiner

Das Erzählcafé in Mönchweiler sammelt Erinnerungen an frühere Zeiten. Die Teilnehmer sind dich einig: Die kratzigen Socken der Kindheit vermissen sie nicht – schon eher das Spielen auf der eisglatten Straße.

15.11.2014 | Mönchweiler

Spielparadies im Kinderhaus-Garten

Rat diskutiert Pläne für den Außenbereich. Außenanlagen deutlich teurer als einst geplant.
vlx_moe_weitsprung_1

15.11.2014 | Mönchweiler

Leichtathletikanlage bereitet Sorgen

Steineinfassung der Sprunggrube liegt nach Ansicht mancher Räte zu nahe an der Aschenbahn

15.11.2014 | Mönchweiler

Waffengeschäft beschäftigt Rat

Auf der Tagesordnung des Gemeinderates stand nun zum zweiten Mal das geplante Waffengeschäft an der Hindenburgstraße. Der Gemeinderat hatte die Pläne bereits abgeschmettert.

15.11.2014 | Mönchweiler

Über die Kindheit gestern und heute

Die Generationenbrücke Mönchweiler lädt für den heutigen Samstag, 15. November, zu einem Erzählcafé ins Vereinsheim des Schwarzwaldvereins Mönchweiler ein. Das Thema lautet: „Kindheit gestern - Kindheit heute“. Einlass ist ab 14 Uhr.

14.11.2014 | Mönchweiler

Ahnenforscher ist 75 Jahre alt

Der Ahnenforscher Christian Makowe aus Mönchweiler hat die 552-jährige Familiengeschichte der Nachkommen von Marx Flaig aus Stockburg nachempfunden und nun einer jungen Familie aus Bielefeld damit überrascht. In der gestrigen Berichterstattung über Makowe wurde irrtümlich berichtet, er sei 85 Jahre alt.
vlx_moe_ahnenforscher-2

13.11.2014 | Mönchweiler

Jetzt entdeckt: Junge Familie hat 552-jährige Geschichte

Christian Makowe aus Mönchweiler hat ein ungewöhnliches Hobby: Ahnenforschung. Für eine junge Familie aus Westfalen fällt der Stammbaum etwas umfangreicher aus. Die Wurzeln der Flaigs reichen 552 Jahre zurück.

11.11.2014 | Mönchweiler

Heimatfreunde laden zum Ausflug

Der Heimat- und Geschichtsverein Mönchweiler besucht am Samstag, 15. November, das Museum Gasthaus Arche in Furtwangen und die Heimatstube in Tannheim. Eingeladen sind Mitglieder und Freunde des Vereins.

11.11.2014 | Mönchweiler

Buntes Programm beim Forum parat

Mönchweiler (put) Die kommenden Wochen und Monate werden interessant beim Forum Mönchweiler. Kurse, Vorträge und Kleinkunst bietet das Programm für die kalte Jahreszeit. Mittwoch, 12. November: Um 20 Uhr referiert Isabell Siebeneicher im Bürgersaal des Rathauses über „Die Magie der Quantenheilung – eine Hilfe zur Lösung seelischer Blockaden“. Die Referentin weiß Interessantes über die Ursachen von Krankheitsbildern, über den Zusammenhang von Psyche, Gehirn und Organen sowie den Einsatz der Zwei-Punkte-Methode zu berichten und gibt Anleitung, wie man Quantenheilung nutzen kann. .

11.11.2014 | Mönchweiler

Spannende Themen auf Tagesordnung

Beratungen und Beschlüsse zu den Themen Schule, Kinderhaus und Waffengeschäft stehen im Gemeinderat öffentlich zur Diskussion.

08.11.2014 | Mönchweiler

Verbotenens Abbiegen führt zu Unfall auf B33

Am Samstagmittag kam es gegen 13 Uhr zu einem Unfall auf der B33 auf Höhe von Mönchweiler. Eine Autofahrerin wollte verbotenerweise nach links zum See abbiegen.

08.11.2014 | Mönchweiler

Shantychor bringt Nordseestimmung

Der Shantychor der Marinekameradschaft Villingen-Schwenningen Tender-Neckar singt am Samstag, 8. November, in der Alemannenhalle Mönchweiler. Die Eisstockschützengemeinschaft lädt dazu ein.
vlx_moe_schulsanis

07.11.2014 | Mönchweiler

Neue Schulsanitäter zeigen ihr Können

Mönchweiler Schulsanitäter im Test: Köchin Elke Schneider (liegend) hat sich in der Schulküche verbrannt und einen Schock erlitten. Unter den prüfenden Augen von Rotkreuz-Ausbilder Harry Kaiser (von links) zeigen die angehenden Schulsanitäter Robin, Jannik und Arvid, wie sie im Ernstfall fachgerecht Erste Hilfe leisten würden.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014