Nachrichten Mönchweiler

Mein
31.10.2014 | Mönchweiler

Tänze aus vielen Ländern zu lernen

„Komm und tanze mit“ lautet die Einladung zum neuen Tanzkurs des Forums Mönchweiler im Gemeindezentrum Arche. Ab Donnerstag, 6. November, von 9.15 bis 10.15 Uhr werden die Teilnehmer im Tanzen und im Miteinander die Freude an der Bewegung nach Musik entdecken und sich lebendig erfahren, so die Ausschreibung des achtteiligen Kurses. 

30.10.2014 | Mönchweiler

Projektchor lädt junge Sänger ein

Zur Vorbereitung des Weihnachtsfestes möchte die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Mönchweiler einen Jugendprojektchor gründen. Dieser wird Lieder für ein Krippenspiel einüben und vortragen.

30.10.2014 | Mönchweiler

Tablet-Kurs extra für Senioren

Die große Nachfrage bei der ersten Auflage eines Kurses zur Nutzung von Tablet-Computern und Smartphones hat die Generationenbrücke Mönchweiler veranlasst, einen weiteren vierteiligen Kurs anzubieten. In ihm können der Umgang mit den neuen Geräten und deren Funktionen erlernt werden.
vlx_moe_saege

29.10.2014 | Mönchweiler

Neue Ausrüstung für die Feuerwehr

Förderverein unterstützt die Wehr finanziell und will jetzt wieder mehr in das Bewusstsein der Bürger rücken
vlx_moe_tablet

29.10.2014 | Mönchweiler

Sonia startet mit großer Beteiligung

Seit Montag läuft die Sonia-Studie, bei der der Einfluss technikgestützter Kommunikation auf die soziale Teilhabe, die Lebensqualität und die Aktivitäten von Menschen jenseits der 50 untersucht wird. „Die Nachfrage zur Teilnahme war weit größer als zunächst erwartet“, berichtet Jennifer Müller von der das Projekt leitenden Hochschule Furtwangen.

28.10.2014 | Mönchweiler

Gemeinde kauft Strom und Gas ein

Der Abschluss eines Strom- sowie Gaslieferungsvertrages für die kommenden beiden Jahre wurde durch den Gemeinderat Mönchweiler einstimmig gebilligt. Die voraussichtliche Jahresmenge der Gemeinde Mönchweiler beträgt beim Stromverbrauch rund 400 000 Kilowattstunden.

28.10.2014 | Mönchweiler

Baupläne für Senioren überarbeitet

Betreutes Wohnen nimmt mehr und mehr Gestalt an

28.10.2014 | Mönchweiler

Das plant Mönchweiler 2015

Gemeinderat diskutiert über Finanzwünsche: Knappe Mehrheit für neue Hundekotstationen, aber keine teuren Notebooks für Grundschüler.
vlx_moe_40wehr_3

27.10.2014 | Mönchweiler

Festtag mit zwei Gründen zum Feiern

und 100 Jahre Spritze##__BLANK__##40 Jahre Jugendfeuerwehr in Mönchweiler. Spritze wird außerdem 100 Jahre alt.

27.10.2014 | Mönchweiler

Chor singt Seemannslieder

Seemannsstimmung und ein musikalischer Gruß vom Nordseestrand kommen am Samstag, 8. November, nach Mönchweiler. Der Shantychor der Marinekameradschaft Villingen-Schwenningen Tender-Neckar singt für seine Zuhörer auf Einladung der Eisstockschützengemeinschaft in der Alemannenhalle.

25.10.2014 | Mönchweiler | (1)

Hitzige Debatte über den Werbeslogan „Hier ist es schöner, weil...“ im Gemeinderat

Die Bewertung der Kommunalpolitiker reicht von hervorragend bis überheblich und Bürgermeister Scheerer fühlt sich persönlich angegriffen. Geworben werden soll am Ende nur mit Tatsachen.
vlx_moe_jugend

25.10.2014 | Mönchweiler

Jugendliche verwalten Keller selbst

Mönchweiler Heranwachsende rechtfertigen das in sie gesetzte Vertrauen ohne Probleme

24.10.2014 | Mönchweiler

Blutspender bleiben in Mönchweiler aus

Nur einmal war die Zahl der Blutspender in den vergangenen Jahren bei einem Spendetermin des Rotkreuz-Ortsvereins niedriger als am Mittwoch. Eine für die Organisatoren enttäuschend geringe Zahl von nur 126 Spendern kam in die Alemannenhalle.
vlx_moe_reiterhof

24.10.2014 | Mönchweiler

Tageslicht in der Reithalle in Mönchweiler erfreut Reiter und Pferde

Mitglieder des Reitervereins erneuern die Holzverkleidung und die Lichtbänder der Reithalle
vlx_moe_jugendwehr_3

22.10.2014 | Mönchweiler

Jugendfeuerwehr feiert groß

Nachwuchsschmiede vor 40 Jahren gegründet. Festakt und Übung in der Schule geplant.

22.10.2014 | Mönchweiler

Morgen tagt der Gemeinderat

Die Gemeindeverwaltung Mönchweiler lädt zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 23. Oktober, um 19.15 im Bürgersaal des Rathauses ein. Zuvor, um 18.30 Uhr, besichtigt der Gemeinderat den Jugendraum im Bauhof.
Die Einsatzkräfte kippen das Unfallauto eines 34 Jahre alten Familienvaters wieder auf die Räder. Kurz hinter dem Ortsausgang Mönchweiler Richtung Königsfeld geriet der Fahrer in den Gegenverkehr, krachte mit einem anderen Auto zusammen und landete neben der Straße auf der Beifahrerseite. Er und seine beiden vier und acht Jahre alten Töchter wurden lebensgefährlich verletzt.

20.10.2014 | Mönchweiler

Schwerer Autounfall: Zwei Mädchen außer Lebensgefahr

Gute Nachrichten gibt es zum schweren Autounfall bei Mönchweiler am Sonntag: Die beiden lebensgefährlich verletzten Schwestern sind laut Polizei mittlerweile in einem stabilen Gesundheitszustand. Die vier- und sechsjährigen Mädchen, ihr 35 Jahre alter Vater und ein weiterer Mann hatten sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen.
Die Einsatzkräfte kippen das Unfallauto eines 34 Jahre alten Familienvaters wieder auf die Räder. Kurz hinter dem Ortsausgang Mönchweiler Richtung Königsfeld geriet der Fahrer in den Gegenverkehr, krachte mit einem anderen Auto zusammen und landete neben der Straße auf der Beifahrerseite. Er und seine beiden vier und acht Jahre alten Töchter wurden lebensgefährlich verletzt.

19.10.2014 | Mönchweiler

Mönchweiler: Unfall nach missglücktem Überholmanöver - vier Schwerverletzte

Bei einem schweren Unfall kurz hinter Mönchweiler in Richtung Königsfeld wurden vier Personen schwer verletzt, zwei Mädchen und ihr Vater schweben in Lebensgefahr. Zwei Autos krachten um 12 Uhr am Sonntag wohl wegen eines missglückten Überholmanövers frontal aufeinander und schleuderten die Böschung hinunter.
vlx_moe_psyche

20.10.2014 | Mönchweiler

Stress ohne Rast macht krank

Der ärztliche Leiter der Luisenklinik in Bad Dürrheim Norbert Grulke war in Mönchweiler zu Gast. Seine Ausführungen zum Thema Stress, Burnout und Depression sollen Mut machen, sich zu öffnen, Hilfe von außen anzunehmen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Eingeladen hatte die Generationenbrücke.

20.10.2014 | Mönchweiler

Versammlung muss vertagt werden

Die für Dienstag, 21. Oktober geplante Mitgliederversammlung des Förderkreises Diakonie Mönchweiler muss krankheitsbedingt verschoben werden.
vlx_moe_vereinsvertreter

18.10.2014 | Mönchweiler

Losglück für Turnverein und Narrenzunft

Arlene Müller folgt im Rathaus Mönchweiler auf Lothar Bösinger. Die Alemannenhalle ist an Wochenenden begehrt. Das wird deutlich, wenn die Vereine ihre Termine für das nächste Jahr absprechen.

17.10.2014 | Mönchweiler

Narrenzunft lädt zur Versammlung

Heute findet eine außerordentliche Versammlung der Narrenzunft Wolfsnarros und Geisterrecken Neuhausen statt. Sie beginnt um 20 Uhr im Gasthaus Kreuz in Neuhausen.
vlx_moe_forum_kurse

17.10.2014 | Mönchweiler

Hirschmedaillons und Französisch-Sprachkurs

Kochabend des Forums mit Friedrich Mosbacher und Wild und Pilzen. Fremdsprachenkurs für Fortgeschrittene

16.10.2014 | Mönchweiler

Nun doch wieder zwei Fragerunden

Die Gemeindeverwaltung Mönchweiler lädt zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 23. Oktober, um 19.15 Uhr im Bürgersaal des Rathauses ein. Zuvor, um 18.30 Uhr, besichtigt der Gemeinderat den Jugendraum im Bauhof.

15.10.2014 | Mönchweiler

Päckchenpacken für einen guten Zweck

Frauen packen fleißig Geschenke ein. „Weihnachten im Schuhkarton“ seit zehn Jahren. Dagmar Gogolok hofft auf viele Spenden.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014