Nachrichten Mönchweiler

Mein
19.12.2014 | Mönchweiler

Mönchweiler Musiker sind bereit fürs Weihnachtskonzert

Musikverein hat sich in vielen Proben auf das Weihnachtskonzert am Sonntag vorbereitet 
vlx_moe_kuhnkiga

19.12.2014 | Mönchweiler

Leiterin des Mönchweiler Kindergartens Regenbogen wechselt nach Konstanz

Ute Kuhn verlässt nach elf Jahren den evangelischen Kindergarten in Mönchweiler, den sie zum Familienzentrum ausgebaut hat. Ihre Nachfolgerin ist bereits bestimmt.
vlx_moe_dank

19.12.2014 | Mönchweiler

Mönchweiler Katholiken danken Walter Koch für seinen unermüdlichen Einsatz

Pfarrgemeinderat Mönchweiler: Nach Abschluss der Sanierung an der katholischen Heilig-Geist-Kirche war es dem Pfarrgemeinderat ein ganz besonderes Bedürfnis, Walter Koch (Dritter von links) für sein außerordentliches Engagement und den unermüdlichen Einsatz bei den Arbeiten zu danken.
vlx_moe_weiherdamm_schoene

17.12.2014 | Mönchweiler

Panne bei Plänen passierte im Rathaus

Falscher Plan zu Sanierungsgebiet rutscht unbemerkt in Gemeinderats-Vorlage, aber der Fehler soll im Nachhinein noch korrigierbar sein, versichern die Fachleute.

16.12.2014 | Mönchweiler

Wintersonnwende mit Motorradclub

Für die längste Nacht des Jahres hat sich der Motorradclub eine besondere Aktion einfallen lassen. Gemeinsam mit der Bevölkerung wird die Wintersonnwende gefeiert.
vlx_moe_christbaumverkauf_1

15.12.2014 | Mönchweiler

Baumverkauf wird zum Treffpunkt

Gemeindeverwaltung organisiert Veranstaltung. Erlös für Kinderkrebshilfe
vlx_moe_haushalt_4c

13.12.2014 | Mönchweiler

Gemeinde Mönchweiler hat jede Menge Geld auf der hohen Kante

Der Gemeinderat billigt den Haushaltsplan für das Jahr 2015. Dass viele Millionen Euro auf den Konten schlummern liegt auch daran, dass große Vorhaben nur schleppend vorankommen.
vlx_moe_lsp

13.12.2014 | Mönchweiler

Wirrwarr um Gemeinderäte-Grundbesitz im neuen Sanierungsgebiet in Mönchweiler

Weil eine befangene Gemeinderätin schon an der Ratsdiskussion teilgenommen hatte, kann der Bereich Weiherdamm vorerst nicht ins neue Sanierungsgebiet von Mönchweiler aufgenommen werden.

13.12.2014 | Mönchweiler

Stadtwerke weiter Partner bei Strom

Zum Jahresende läuft der bislang zwischen der Gemeinde Mönchweiler und den Stadtwerken Villingen-Schwenningen bestehende Konzessionsvertrag für die Stromlieferung aus. Der Gemeinderat Mönchweilers stimmte jetzt einstimmig dem Abschluss eines Nachfolgevertrages zu.

13.12.2014 | Mönchweiler

Spazierrunde wird ab sofort gestreut

In der Fragestunde des Gemeinderates bat ein Bürger, künftig den Sportplatzweg zwischen dem Ende der Bebauung und dem Sportplatz durch den Winterdienst streuen zu lassen. Der Weg werde vor allem von mehreren Senioren gerne als Spazierweg genutzt.

12.12.2014 | Mönchweiler

Sonnwendfeier mit Motorradclub

Für die längste Nacht des Jahres hat sich der Motorradclub Mönchweiler eine besondere Aktion einfallen lassen. Gemeinsam mit der Bevölkerung wird die Wintersonnwende gefeiert.
vlx_moe_radschluss

10.12.2014 | Mönchweiler

Jugend tritt erfolgreich in die Pedale

Radsportverein hat viel Freude an seinen Nachwuchsfahrern

10.12.2014 | Mönchweiler

Runder Tisch zu Stress und mehr

Die Generationenbrücke Mönchweiler lädt mit der Selbsthilfegruppe St. Georgen am Samstag, 13. Dezember, von 14 bis etwa 16 Uhr zu einem Runden Tisch für Betroffene zum Thema Burnout - Stress - Depression. Das Treffen findet im evangelischen Gemeindezentrum Arche, Am Kirchplatz 4, statt.

10.12.2014 | Mönchweiler

Photovoltaik ist Thema im Rat

Die Gemeindeverwaltung von Mönchweiler lädt für den morgigen Donnerstag, 11. Dezember, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderates in den Bürgersaal des Rathauses.
vlx_moe_apfeltest

10.12.2014 | Mönchweiler

Gartenbauverein testet sein Obst

Ein Höhepunkt für die Geschmacksknospen und gleichzeitig ein Quell etlicher interessanter Informationen war der Jahresabschluss des Obst- und Gartenbauvereins. Den perfekten Rahmen bot einmal mehr das gemütliche Vereinsheim des Schwarzwaldvereins.
vlx_moe_sternstunden

09.12.2014 | Mönchweiler

Sternstunden im Advent

Im Gemeindezentrum Arche in Mönchweiler herrscht großes Gewusel. Pfarrerin Iris Roland hatte mit ihrem Helferteam Kinder zu Sternstunden im Advent eingeladen.

09.12.2014 | Mönchweiler

Christbaumverkauf im Bauhof steht an

Der Christbaumverkauf der Gemeindeverwaltung Mönchweiler findet am Samstag, 13. Dezember, von 11 bis 12 Uhr im Bauhof, Kronenweg 4, statt. Während und nach dem Verkauf werden Essen und Getränke angeboten.
vlx_moe_nikolausvoltige_3

09.12.2014 | Mönchweiler

Nikolausfeier beim Reitverein

Bei einer Nikolausvoltige zeigten die Voltigierkinder des Reitervereins Mönchweiler unter Leitung von Lena und Udo Ummenhofer auf Pferd Piccolino jetzt ihr Können. Für sie gab es ebenso wie für Daniela Croonenbroek, Anja Würdmann, Katharina Kleckow und Gaby Tisiotti (von links) mit ihrer Quadrille viel Beifall.
vlx_moe_gewerkschaft

06.12.2014 | Mönchweiler

Krachenfels: Streit um Tarif geht in die nächste Runde

Kein Weiterkommen gibt es im Streit zwischen der Großbäckerei Krachenfels und der Gewerkschaft NGG. Mit einer Unterlassungsklage ging die Firma nun gegen die NGG vor – beide Seiten mussten einen Kompromiss eingehen. Mitarbeiter-Vertreterin Sany Aleksic stellt indes klar: „Wir wollen keinen Tarif“. Die verschiedenen Sichtweisen.

04.12.2014 | Mönchweiler

Fichtenstraße: Auto auf ganzer Länge zerkratzt

Ein Auto wurde im Verlauf des Mittwochs in der Fichtenstraße in Höhe des Autohauses auf der gesamten Fahrerseite zerkratzt. Fremde, rote Lackantragungen waren an dem geparkten Fahrzeug erkennbar, berichtet die Polizei.

04.12.2014 | Mönchweiler

Betreuungsplätze sind ausreichend

Die Gemeinde Mönchweiler kann auch in den kommenden Jahren genügend Plätze zur Kinderbetreuung zur Verfügung stellen. Das ist das Ergebnis einer jetzt von Hauptamtsleiterin Daniela Klimmt vorgelegten Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung.

03.12.2014 | Mönchweiler

Wald bringt weiter guten Gewinn

In Folge eines Kartellverfahrens gegen das Land Baden-Württemberg aufgrund der gemeinsamen Rundholzvermarktung muss sich in der Struktur des Forstes in den kommenden Monaten einiges Ändern. So wird das bisherige Einheitsforstamt komplett zerschlagen und der Staatswald aus dieser Forstverwaltung heraus genommen.

03.12.2014 | Mönchweiler

Verein schließt das Gartenjahr ab

Der Obst- und Gartenbauverein Mönchweiler lädt Mitglieder und Gäste am Samstag, 6. Dezember, um 15 Uhr zu einem Jahresausklang in das Vereinsheim des Schwarzwaldvereins, am Kirchplatz 3 in Mönchweiler, ein. In geselliger Runde wird das Gartenjahr bei Kaffee und Kuchen und Weinspezialitäten ausklingen.

02.12.2014 | Mönchweiler

Abwasser wird teurer

In Mönchweiler wird der Kubikmeter Schmutzwasser im kommenden Jahr 2,40 Euro und der Kubikmeter Niederschlagswasser 0,30 Euro kosten. Das beschloß der Gemeinderat jetzt. Bereits vor zwei Wochen hatten sich die Räte mit dem Thema befasst. Damals war man sich unsicher, welcher kalkulatorische Zins der Berechnung zugrunde gelegt werden solle.

02.12.2014 | Mönchweiler

Mehr Geld für Feuerwehrleute

Mit nur einer Gegenstimme verabschiedete der Gemeinderat von Mönchweiler jetzt eine neue Satzung zur Entschädigung von Feuerwehrleuten. Bislang wurden die Einsatzzeiten der Ehrenamtlichen bei der Feuerwehr Mönchweiler nach einem Satz von acht Euro je Stunde entschädigt. Dieser pauschale Stundensatz wird jetzt auf neun Euro angehoben.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014