Nachrichten Mönchweiler

Mein
24.10.2014 | Mönchweiler

Blutspender bleiben in Mönchweiler aus

Nur einmal war die Zahl der Blutspender in den vergangenen Jahren bei einem Spendetermin des Rotkreuz-Ortsvereins niedriger als am Mittwoch. Eine für die Organisatoren enttäuschend geringe Zahl von nur 126 Spendern kam in die Alemannenhalle. 
vlx_moe_reiterhof

24.10.2014 | Mönchweiler

Tageslicht in der Reithalle in Mönchweiler erfreut Reiter und Pferde

Mitglieder des Reitervereins erneuern die Holzverkleidung und die Lichtbänder der Reithalle
vlx_moe_jugendwehr_6

22.10.2014 | Mönchweiler

Jugendfeuerwehr feiert groß

Nachwuchsschmiede vor 40 Jahren gegründet. Festakt und Übung in der Schule geplant.

22.10.2014 | Mönchweiler

Morgen tagt der Gemeinderat

Die Gemeindeverwaltung Mönchweiler lädt zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 23. Oktober, um 19.15 im Bürgersaal des Rathauses ein. Zuvor, um 18.30 Uhr, besichtigt der Gemeinderat den Jugendraum im Bauhof.
Die Einsatzkräfte kippen das Unfallauto eines 34 Jahre alten Familienvaters wieder auf die Räder. Kurz hinter dem Ortsausgang Mönchweiler Richtung Königsfeld geriet der Fahrer in den Gegenverkehr, krachte mit einem anderen Auto zusammen und landete neben der Straße auf der Beifahrerseite. Er und seine beiden vier und acht Jahre alten Töchter wurden lebensgefährlich verletzt.

20.10.2014 | Mönchweiler

Schwerer Autounfall: Zwei Mädchen außer Lebensgefahr

Gute Nachrichten gibt es zum schweren Autounfall bei Mönchweiler am Sonntag: Die beiden lebensgefährlich verletzten Schwestern sind laut Polizei mittlerweile in einem stabilen Gesundheitszustand. Die vier- und sechsjährigen Mädchen, ihr 35 Jahre alter Vater und ein weiterer Mann hatten sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen.

19.10.2014 | Mönchweiler

Mönchweiler: Unfall nach missglücktem Überholmanöver - vier Schwerverletzte

Bei einem schweren Unfall kurz hinter Mönchweiler in Richtung Königsfeld wurden vier Personen schwer verletzt, zwei Mädchen und ihr Vater schweben in Lebensgefahr. Zwei Autos krachten um 12 Uhr am Sonntag wohl wegen eines missglückten Überholmanövers frontal aufeinander und schleuderten die Böschung hinunter.
vlx_moe_psyche

20.10.2014 | Mönchweiler

Stress ohne Rast macht krank

Der ärztliche Leiter der Luisenklinik in Bad Dürrheim Norbert Grulke war in Mönchweiler zu Gast. Seine Ausführungen zum Thema Stress, Burnout und Depression sollen Mut machen, sich zu öffnen, Hilfe von außen anzunehmen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Eingeladen hatte die Generationenbrücke.

20.10.2014 | Mönchweiler

Versammlung muss vertagt werden

Die für Dienstag, 21. Oktober geplante Mitgliederversammlung des Förderkreises Diakonie Mönchweiler muss krankheitsbedingt verschoben werden.
vlx_moe_vereinsvertreter

18.10.2014 | Mönchweiler

Losglück für Turnverein und Narrenzunft

Arlene Müller folgt im Rathaus Mönchweiler auf Lothar Bösinger. Die Alemannenhalle ist an Wochenenden begehrt. Das wird deutlich, wenn die Vereine ihre Termine für das nächste Jahr absprechen.

17.10.2014 | Mönchweiler

Narrenzunft lädt zur Versammlung

Heute findet eine außerordentliche Versammlung der Narrenzunft Wolfsnarros und Geisterrecken Neuhausen statt. Sie beginnt um 20 Uhr im Gasthaus Kreuz in Neuhausen.
vlx_moe_forum_kurse

17.10.2014 | Mönchweiler

Hirschmedaillons und Französisch-Sprachkurs

Kochabend des Forums mit Friedrich Mosbacher und Wild und Pilzen. Fremdsprachenkurs für Fortgeschrittene

16.10.2014 | Mönchweiler

Nun doch wieder zwei Fragerunden

Die Gemeindeverwaltung Mönchweiler lädt zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 23. Oktober, um 19.15 Uhr im Bürgersaal des Rathauses ein. Zuvor, um 18.30 Uhr, besichtigt der Gemeinderat den Jugendraum im Bauhof.

15.10.2014 | Mönchweiler

Päckchenpacken für einen guten Zweck

Frauen packen fleißig Geschenke ein. „Weihnachten im Schuhkarton“ seit zehn Jahren. Dagmar Gogolok hofft auf viele Spenden.

14.10.2014 | Mönchweiler

Feuerwehrkosten einheitlich gefasst

Die Gemeindefeuerwehren im Schwarzwald-Baar-Kreis leisten sich gegenseitig Überlandhilfe bei Einsätzen. Einstimmig stimmte der Gemeinderat Mönchweilers jetzt einer Neufassung des Vertrages zu, der die Kosten dieser Überlandhilfe regelt.

14.10.2014 | Mönchweiler

Gemeinderat sammelt Ideen für ein neues Baugebiet

Bockschlor soll Chancen für Familien bieten. Mönchweiler bietet aktuell keine Bauflächen mehr.

14.10.2014 | Mönchweiler

Weinseligkeit in der Alemannenhalle

Musikverein wünscht sich mehr Besucher bei seinem großen Fest. Konzert ist am 21. Dezember

14.10.2014 | Mönchweiler

Millionen auf hoher Kante

7,6 Millionen Euro Rücklagen in Mönchweiler. Mehreinnahmen und Einsparungen machen's möglich

14.10.2014 | Mönchweiler

Abwasserleitung wird abgedichtet

Das gesammelte Abwasser der Gemeinde Mönchweiler wird über die vorhandene Hauptsammelleitung in der Verlängerung des Angelwegs in Richtung des vorhandenen Regenüberlaufbeckens abgeleitet. Bei trockenem Wetter fließt das Schmutzwasser durch das Becken in Richtung der Abwasserhebeanlage beim Mönchsee.

13.10.2014 | Mönchweiler

Bürgermeister Scheerer möchte Busroute verlegen

Der Schulweg vom Bus aus soll für die Kinder sicher sein. Wie genau, dazu gibt es in Mönchweiler noch unterschiedliche Ansichten

11.10.2014 | Mönchweiler

Kinderhaus hat seinen Platz

Parkplatzlösung erscheint Rat idealer Kompromiss. Lärm-Angst soll weiter ernst genommen werden.

11.10.2014 | Mönchweiler

Abschied für Andreas Staiger

Herzliche Worte fand Bürgermeister Friedrich Scheerer, als er Andreas Staiger aus dem Gemeinderat von Mönchweiler verabschiedete. Andreas Staiger war ebenso wie vier weitere Mitglieder des Gremiums im Mai nicht mehr zur Wahl angetreten, war aber bei der Verabschiedung der Räte im Juli beruflich verhindert gewesen.

11.10.2014 | Mönchweiler

Waffengeschäft bleibt Thema

Nach dem aktuellen Stand zur beantragten Nutzungsänderung für ein Waffengeschäft fragte eine Zuhörerin der Sitzung des Gemeinderates. Der Beschluss sei zeitnah an das Landratsamt gegangen, so Friedrich Scheerer.

11.10.2014 | Mönchweiler | (1)

Bürger kommen seltener zu Wort

Bürgermeister schränkt Fragemöglichkeit bei Sitzungen des Gemeinderats ein

10.10.2014 | Mönchweiler

Beim Tanz hat's gefunkt

Heidi und Manfred Armbruster feiern das Fest der goldenen Hochzeit

09.10.2014 | Mönchweiler

GMS Mönchweiler startet als Naturparkschule

Gemeinschaftsschule wird Naturparkschul-Partner. Ein zukunftsweisendes Projekt eingeleitet.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014