Mein
 

Löffingen Taborhexen feiern 22. Geburtstag

Dittishauser Hexenspektakel mit 18 Gruppen lockt am Samstag auf den Dittishauser Berg Tabor

Nicht mit einer großen Geburtstagstorte, sondern mit einer Glühweinparty und einem Katerfrühstück werden die 13 Taborhexen am kommenden Samstag, 30. Januar, ihren 22. Geburtstag feiern. Dazu locken ab 19 Uhr der große Nachtumzug und natürlich das Hexenfeuer, um das die Hexen tanzen werden, um sich dann in der Hexenpyramide zu formieren. Ein Hexenspektakel in der Dorfmitte für Jung und Alt, für Einheimische und Touristen, für Fastnachtsfreaks und Normalos. Gefeiert wird natürlich nicht alleine, gleich 18 Gruppen mit rund 600 Teilnehmern haben sich zum Nachtumzug und der großen Party angesagt. Gefeiert wird im „Haus des Gastes“, im Partyzelt und den Wirtshäusern.

1994 wurden die Taborhexen aus der Taufe gehoben und als jüngstes Mitglied in die Dittishauser Geißenzunft eingegliedert. Es sollte eine Bereicherung der Dittishauser Fasnet sein, eine gelungene Idee von Thomas Bayer (damalige Oberhexe), Michael Baumann, Güner Birdüzer, Dieter Hasenfratz, Claus Hilpert und Rolf Scholl.

Hexen mit historischem Hintergrund

Nur 13 männliche Hexen gehören der Gruppe an, wie in der Satzung festgeschrieben steht. Der Grund ist in der Geschichte zu finden, denn die Taborhexen sehen sich als Nachkommen des Kräuterweibs, welches am Rande des Berges Tabor ihr Unwesen trieb. Der Sage nach soll dieses Weib vom Teufel besessen gewesen sein und wurde deshalb auch auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Was allerdings keiner wusste, das alte Kräuterweib hatte 13 verunstaltete Nachkommen. Immer in den Wintermonaten kamen sie in die Nähe des Orts, um nach Nahrung zu betteln. Wegen ihres Aussehens wurden sie als Hexen bezeichnet.Das bekannte Wahrzeichen der Dittishauser Taborhexen sind die Pyramide und natürlich das große, hoch lodernde Hexenfeuer. Die Aufnahme einer Neuhexe erfolgt bei diesem Hexenfeuer mit einem großen Spektakel. Doch zuvor müssen sich die jungen Männer als Anwärter beweisen, 25 Jahre alt sein, um dann – falls eine Hexe ausscheidet – in die Taborhexen aufgenommen zu werden.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Wahre See-Liebe – Neue SEEStücke auf SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren