Mein
 

Löffingen Ein Frühstück für den guten Zweck Ein Frühstück für den guten Zweck

Erlös des „Fairen Brunch“ im Foyer der Grundschule fließt in eine Mädchenschule in Ghana

Frühstücken und Gutes tun: Das können die Gäste woeder beim „Fairen Brunch“ am kommenden Sonntag. Er wird vom Weltladen und Jugendförderverein Löffingen ausgerichtet und geht dieses Jahr in die elfte Auflage. Unter dem Motto „Ich bin fairer Handel“ laden die beiden Vereine am Sonntag, 21. September, von 9 bis 14 Uhr, in das Foyer der Löffinger Grundschule ein.

Informationen von Gustl Frey

Dabei erwarten die Gäste regionale und fair gehandelte Produkte aus aller Welt. Angeboten werden ein reichhaltiges kalt-warmes Buffet, vielerlei exotische Gerichte aber auch Produkte aus der Löffinger Raumschaft. Daneben locken leckere warme Gerichte und köstliche Desserts mit fair gehandelten Zutaten und nach Rezepten aus Afrika, Südamerika und Südostasien. Der Brunch findet seit zehn Jahren immer im Rahmen der „Fairen Woche“ statt. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Aktion. Bei rund 5000 Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich fast eine Million Menschen über fairen Handel. Der Löffinger „Faire Brunch“ wurde 2004 initiiert und wird seitdem jährlich durchgeführt. Den Erlös spenden die beiden Löffinger Vereine immer an ein soziales Projekt. Dieses Jahr kommt er dem Löffinger Verein Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung – Dritte Welt zugute, der eine Mädchenschule in Ghana betreibt. Durch eine Ausbildung sichern sich die Mädchen nicht nur ihre eigene Zukunft, sondern auch die ihrer Familien. Der Verein und damit die Mädchenschule werden sich auch im Rahmen des Brunch präsentieren. Neben Frauq Lawan (König von Jasikan) wird auch sein Stellvertreter und der Vorsitzende des Jugendfördervereins, Gustl Frey, mit vor Ort sein.Karten gibt es im Vorverkauf mit Platzreservierung bis Freitag, 19. September, im Weltladen oder direkt beim Brunch. Der Preis liegt bei 10 Euro für Erwachsene, 7 Euro für Schüler, Studenten, Auszubildende und Kinder bis sechs Jahre bezahlen 3,50 Euro.

Informationen im Internet:

www.weltladen-loeffingen.de

Exklusive Lieblinge aus unserer limitierten SEEStück-Kollektion für echte See-Liebhaber jetzt auf SÜDKURIER Inspirationen entdecken!
Wahre See-Liebe – Neue SEEStücke auf SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Löffingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren