Nachrichten Königsfeld

Mein
31.10.2014 | Königsfeld

Theater startet mit Stöcklin

Der Kunst- und Kulturverein Kukuk lädt zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe des Minitheaters am Freitag, 7. November, 20 Uhr, in den Kunstraum an der Gartenstraße 1, ein. Markus Stöcklin spielt die Geschichte des Findelkindes Novecento von Alessandro Baricco. 
vlx_koe_schuhladen

30.10.2014 | Königsfeld

Handel freut sich über gute Ergänzung

Fachgeschäft für orthopädische Schuhe eröffnet in Königsfeld in leerstehendem Geschäft und schließt so eine Versorgungslücke
vlx_koe_kidstreff

29.10.2014 | Königsfeld

Coolkids beleben Jugendraum

In Erdmannsweiler organisieren Bürger Programm. Monatliches Treffen kommt bei Kindern gut an.

29.10.2014 | Königsfeld

Ein Stück Heimat in der Fremde

Italienischer Buchautor erzählt Geschichten zwischen Sizilien und dem Schwarzwald. Grundschüler in Neuhausen erleben fasziniert ein Auswandererschicksal.

29.10.2014 | Königsfeld

Filmabend mit „Casablanca“

Zu einem Filmabend lädt der Kunst- und Kulturverein Königsfeld am morgigen Donnerstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, in das Haus des Gastes, ein. Gezeigt wird der Klassiker Casablanca mit Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart.
vlx_koe_probe_weiler-3

27.10.2014 | Königsfeld

Bergung aufwändig

Moderne Fahrzeugtypen machen der Feuerwehr bei Unfällen zu schaffen. Bei einer Übung in Weiler wird dies deutlich

27.10.2014 | Königsfeld

Brühlstraße: Unbekannter tritt Außenspiegel ab

Durch das mutwillige Abschlagen eines Außenspiegels entstand einem Autobesitzer in Königsfeld mehrere hundert Euro Sachschaden. Ein unbekannter Täter war wohl im Zeitraum von Sonntag 16 Uhr bis Montag 7 Uhr in der Brühlstraße am Werk.

28.10.2014 | Königsfeld

Sicherheitstipps für Senioren

Mit so viel Besuch hätte auch Organisator Hans Rohrbach nicht gerechnet. Zum Vortrag Sicherheit für Senioren mit Franz Link vom Polizeipräsidium Tuttlingen waren mehr als 20 Gäste zum Seniorentreff des DRK Königsfeld gekommen.
vlx_koe_rad9

27.10.2014 | Königsfeld

Neuer Radweg zwischen Neuhausen und Obereschach

Verbindung nun eröffnet. Kosten von knapp 700 000 Euro

25.10.2014 | Königsfeld

Planeten leiten durch Natur

Das Wandern entlang von Sonne, Mond und Sternen soll bald wieder möglich sein in Königsfeld, jedoch auf einer neuen Route und mit wetterfester Symbolik. Der Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziale befürwortete bei seiner jüngsten Sitzung die Neukonzeption des Planetenwegs. Mit Geleit von Venus, Mars, Jupiter und weiteren Himmelskörpern durch die Natur: Diese Idee hatten Dietrich Siebörger und Reiner Kurt vor vielen Jahren und setzten sie als damalige Zinzendorf-Lehrer im Schulunterricht um.

25.10.2014 | Königsfeld

Großer Bahnhof für einen Weg

Jetzt kann es losgehen: Die offizielle Eröffnung des Geh- und Radweges zwischen Obereschach und Neuhausen wird am morgigen Sonntag, 26. Oktober, ab 11 Uhr gefeiert. Treffpunkt für den Festakt ist an der Bushaltestelle Waldhummelhof.

25.10.2014 | Königsfeld

Wunsch der Jugend wird erfüllt

Einfach in die Pampa stellen geht nicht: Der Bauwagen, den sich Königsfelder Jugendliche als Treffpunkt wünschen, muss verkehrsicher, kontrollierbar und beleuchtet platziert werden. Der Fachausschuss befürwortete jetzt einen Standort im Westen des Natursportparks.
vlx_koe_kindergarten

24.10.2014 | Königsfeld

So schmeckt Kindern gesundes Essen

Der Kindergarten Neuhausen setzt auf bewusste Kinderernährung und hat sich damit ein neues Profil gegeben.

24.10.2014 | Königsfeld

Grundschule Königsfeld steigt in Ganztagsbetreuung ein

Eine erste Ganztagesgruppe will die Gemeinde jetzt beantragen, allerdings ist noch unklar, wo die Kinder mittags essen sollen.

24.10.2014 | Königsfeld

Kukuk zieht Antrag zurück

7000 Euro wollte der Verein für Kunst und Kultur „Kukuk“ als Zuschuss für den neuen Kunstraum im ehemaligen Schlecker-Markt beantragen. Die dazu gehörige Vorlage mit Begründung war den Mitgliedern des Fachausschusses vor der Sitzung am Mittwoch geschickt worden.

24.10.2014 | Königsfeld

Mehr Geld für die Musikschule

Um den Förderverein Proludium nicht über Gebühr zu strapazieren, soll der Zuschuss der Gemeinde an die Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen auf jährlich 36 000 Euro erhöht werden. Das empfahl der Fachausschuss am Mittwoch.
vlx_koe_boards

23.10.2014 | Königsfeld

Jetzt ist die Schultafel Kinoleinwand oder Bildband

Multimediale Tafel macht an den Zinzendorfschulen viele Darstellungsformen möglich

22.10.2014 | Königsfeld

Autofahrer meldet betrunkene Fahrerin der Polizei

In Schlangenlinien war eine Frau von Zimmern über Flötzlingen in Richtung Weiler in ihrem Auto unterwegs. Ein anderer Autofahrer meldete die offenbar Betrunkene der Polizei und folgte ihr bis vor die Haustüre.

22.10.2014 | Königsfeld

Polizist gibt Tipps für Senioren

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Königsfeld, lädt zu einem Vortrag am kommenden Freitag, 24. Oktober, 15 Uhr, in den DRK-Saal an der Gartenstraße in Königsfeld, ein. Kriminalhauptkommissar Franz Link vom Polizeipräsidium in Tuttlingen wird zum Thema Sicherheit für Senioren sprechen und Tipps geben.
vlx_koe_kilberennen

22.10.2014 | Königsfeld

In die Pedale treten

Das Kilberennen in Weiler wird jährlich vom Radfahrverein organisiert. Auf dem Juhe in Weiler traten verschiedene Altersgruppen und Vereine von Weiler gegeneinander an.
vlx_koe_probe_hof-2

20.10.2014 | Königsfeld

Ratte löst bei Probe den Einsatz aus

Feuerwehrabteilung Buchenberg lässt sich für Hauptprobe auf dem Konradihof ein außergewöhnliches Szenario einfallen

17.10.2014 | Königsfeld

Königsfeld: Autos krachen im Gegenverkehr zusammen – vier teils Schwerverletzte

Vier Menschen haben sich heute morgen um 7 Uhr bei einem Autounfall auf der Landstraße 181 bei Königsfeld verletzt, teilweise schwer. Ein 71 Jahre alter Autofahrer geriet in den Gegenverkehr und krachte mit einem weiteren Auto zusammen.

20.10.2014 | Königsfeld

Vortrag über Pionier der Medizin

Zu einem Vortrag lädt der historische Verein am heutigen Montag, 20. Oktober, in die Mediclin-Baar-Klinik, Vortragssaal Haus drei, ein. Das Referat von Knut Schröter beginnt um 19.30 Uhr.
vlx_koe_telekom

18.10.2014 | Königsfeld

Forststraße: Für zwei Wochen abgeschnitten von der Außenwelt

Wohl bei den Bauarbeiten in der Forststraße in Köngisfeld-Neuhausen wurde ein Kabel für Telefon und Internet beschädigt. Die Reparatur der Telekom ließ auf sich warten, beschweren sich nun die betroffenen Anwohner.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014