Nachrichten Königsfeld

Mein
25.10.2014 | Königsfeld

Planeten leiten durch Natur

Das Wandern entlang von Sonne, Mond und Sternen soll bald wieder möglich sein in Königsfeld, jedoch auf einer neuen Route und mit wetterfester Symbolik. Der Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziale befürwortete bei seiner jüngsten Sitzung die Neukonzeption des Planetenwegs. Mit Geleit von Venus, Mars, Jupiter und weiteren Himmelskörpern durch die Natur: Diese Idee hatten Dietrich Siebörger und Reiner Kurt vor vielen Jahren und setzten sie als damalige Zinzendorf-Lehrer im Schulunterricht um. 

25.10.2014 | Königsfeld

Großer Bahnhof für einen Weg

Jetzt kann es losgehen: Die offizielle Eröffnung des Geh- und Radweges zwischen Obereschach und Neuhausen wird am morgigen Sonntag, 26. Oktober, ab 11 Uhr gefeiert. Treffpunkt für den Festakt ist an der Bushaltestelle Waldhummelhof.

25.10.2014 | Königsfeld

Wunsch der Jugend wird erfüllt

Einfach in die Pampa stellen geht nicht: Der Bauwagen, den sich Königsfelder Jugendliche als Treffpunkt wünschen, muss verkehrsicher, kontrollierbar und beleuchtet platziert werden. Der Fachausschuss befürwortete jetzt einen Standort im Westen des Natursportparks.
vlx_koe_kindergarten

24.10.2014 | Königsfeld

So schmeckt Kindern gesundes Essen

Der Kindergarten Neuhausen setzt auf bewusste Kinderernährung und hat sich damit ein neues Profil gegeben.

24.10.2014 | Königsfeld

Grundschule Königsfeld steigt in Ganztagsbetreuung ein

Eine erste Ganztagesgruppe will die Gemeinde jetzt beantragen, allerdings ist noch unklar, wo die Kinder mittags essen sollen.

24.10.2014 | Königsfeld

Kukuk zieht Antrag zurück

7000 Euro wollte der Verein für Kunst und Kultur „Kukuk“ als Zuschuss für den neuen Kunstraum im ehemaligen Schlecker-Markt beantragen. Die dazu gehörige Vorlage mit Begründung war den Mitgliedern des Fachausschusses vor der Sitzung am Mittwoch geschickt worden.

24.10.2014 | Königsfeld

Mehr Geld für die Musikschule

Um den Förderverein Proludium nicht über Gebühr zu strapazieren, soll der Zuschuss der Gemeinde an die Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen auf jährlich 36 000 Euro erhöht werden. Das empfahl der Fachausschuss am Mittwoch.
vlx_koe_boards

23.10.2014 | Königsfeld

Jetzt ist die Schultafel Kinoleinwand oder Bildband

Multimediale Tafel macht an den Zinzendorfschulen viele Darstellungsformen möglich

22.10.2014 | Königsfeld

Autofahrer meldet betrunkene Fahrerin der Polizei

In Schlangenlinien war eine Frau von Zimmern über Flötzlingen in Richtung Weiler in ihrem Auto unterwegs. Ein anderer Autofahrer meldete die offenbar Betrunkene der Polizei und folgte ihr bis vor die Haustüre.

22.10.2014 | Königsfeld

Polizist gibt Tipps für Senioren

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Königsfeld, lädt zu einem Vortrag am kommenden Freitag, 24. Oktober, 15 Uhr, in den DRK-Saal an der Gartenstraße in Königsfeld, ein. Kriminalhauptkommissar Franz Link vom Polizeipräsidium in Tuttlingen wird zum Thema Sicherheit für Senioren sprechen und Tipps geben.
vlx_koe_kilberennen

22.10.2014 | Königsfeld

In die Pedale treten

Das Kilberennen in Weiler wird jährlich vom Radfahrverein organisiert. Auf dem Juhe in Weiler traten verschiedene Altersgruppen und Vereine von Weiler gegeneinander an.
vlx_koe_probe_hof-2

20.10.2014 | Königsfeld

Ratte löst bei Probe den Einsatz aus

Feuerwehrabteilung Buchenberg lässt sich für Hauptprobe auf dem Konradihof ein außergewöhnliches Szenario einfallen

17.10.2014 | Königsfeld

Königsfeld: Autos krachen im Gegenverkehr zusammen – vier teils Schwerverletzte

Vier Menschen haben sich heute morgen um 7 Uhr bei einem Autounfall auf der Landstraße 181 bei Königsfeld verletzt, teilweise schwer. Ein 71 Jahre alter Autofahrer geriet in den Gegenverkehr und krachte mit einem weiteren Auto zusammen.

20.10.2014 | Königsfeld

Vortrag über Pionier der Medizin

Zu einem Vortrag lädt der historische Verein am heutigen Montag, 20. Oktober, in die Mediclin-Baar-Klinik, Vortragssaal Haus drei, ein. Das Referat von Knut Schröter beginnt um 19.30 Uhr.
vlx_koe_telekom

18.10.2014 | Königsfeld

Forststraße: Für zwei Wochen abgeschnitten von der Außenwelt

Wohl bei den Bauarbeiten in der Forststraße in Köngisfeld-Neuhausen wurde ein Kabel für Telefon und Internet beschädigt. Die Reparatur der Telekom ließ auf sich warten, beschweren sich nun die betroffenen Anwohner.
vlx_koe_kochen

18.10.2014 | Königsfeld

Grundschule Königsfeld: Kleine Köche zaubern viele Leckereien

Die Koch-AG kommt bei den Zweit- bis Viertklässlern der Grundschule Königsfeld gut an. Wir durften den kleinen Köchen bei der Arbeit über die Schultern schauen.
vlx_koe_pausenbrot

17.10.2014 | Königsfeld

Umfrage: Wie gesund ist das Pausenbrot?

Apfel und Vollkornbrot oder doch lieber Nutellabrötchen und anderer Süßkram? Wie gesund ernähren sich die Kinder, wenn sie an der Schule ihre große Pause abseits von Eltern und Lehrern genießen?

17.10.2014 | Königsfeld

Wanderer erkunden Schwäbische Alb

Schwarzwaldverein Königsfeld organisiert Tour zur Hossinger Leiter mit Einkehr. Anmeldung bereits gestartet

17.10.2014 | Königsfeld

Tänze aus aller Herren Länder

Tanzleiterin Brunhilde Bippus Reigentänze aus der Tanztradition verschiedener Völker und bietet meditative Tänze zu klassischer und sakraler Musik an. Eingeladen sind alle, die Freude am Tanz haben – sowohl Neulinge als auch schon Tanzbegeisterte.

16.10.2014 | Königsfeld

Mönchweiler Straße: Grauer Kastenwagen nach Unfallflucht gesucht

Ein unbekannter Täter hat am Mittwoch gegen 10.15 Uhr in der Mönchweilerstraße ein geparktes Auto beschädigt, meldet die Polizei. Nach Zeugenaussagen wurde der Unfall durch einen rangierenden grauen Kastenwagen verursacht, der das Auto gegenüber der Bankfiliale anfuhr.
vlx_koe_zinz_buecherei

16.10.2014 | Königsfeld

Bücherei nun in neuen Räumen

Schülerbibliothek der Zinzendorfschulen vor vier Jahren ins Leben gerufen. Viele Lesestoff für die Schüler

16.10.2014 | Königsfeld

Arzt spricht über Auswege bei Stress

Auf Einladung der Generationenbrücke kommt der ärztliche Direktor der Luisenklinik Bad Dürrheim, Norbert Grulke, am Donnerstag, 16. Oktober, in das evangelische Gemeindezentrum Arche nach Mönchweiler. Er wird über den Themenkomplex Burnout-Stress-Depression informieren.

15.10.2014 | Königsfeld

Fetzige Musik für die Katharinenhöhe

Duo Deyda und Lehmann begeistern in der Waldauschänke

14.10.2014 | Königsfeld

Neuhausen heute teils ohne Wasser

Im Ortsteil Neuhausen wird am heutigen Dienstag, 14. Oktober, von 8 bis 15 Uhr das Wasser abgestellt. In dieser Zeit werden Arbeiten an der Wasserleitung vorgenommen.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014