Mein
 

Immendingen Fasnet geht auf die Gass'

Zimmerer Freiluftfasnet bietet breiten Querschnitt närrischen Ideenreichtums

Am Rosenmontag hatten die Zimmerer Narren mit der Teufelsbrut wieder ihren großen Tag der Straßenfasnet. Eine beachtliche Zahl Gruppen addierte sich zusammen mit Fantasievollem auf Rädern zu einem farbenprächtigen Umzug. Ein Blickfang bildete die nachgebaute Donaubrücke mit der Aufschrift „Mit uns hond die Hintschinger Glück, wir bringed Zimmerer Bruck zurück.“

Vor großer Zuschauerkulisse bot diesmal Narrenbolizist Volker wortgewaltig eine witzige Moderation des närrischen Schauspiels. „Wir mached schnell auf unserer Freiluftbühne, wegem Rege und de Tropfe“, meinte er. Für den Schultes Markus hatte er gleich eine Belehrung: „In Zimmern gibt es keine Brücke, sondern e Bruck.“ Auch Missgeschicke hatte er auf Lager: So hat der „Gipsi-Charli“ ein anderes Haus angestrichen als der Architekt wollte.

Gleich zum Auftakt hieß es „Bühne frei“ für die Auftritte der niedlichen Kindergruppen, den Dance Girls, einstudiert von Lara, Elena und Lena, den Zauberern und Bollenscheißer, präsentiert von Christina Lehmann, sowie den Rebell-Girls mit Sarah Hofstetter, welche mit ihren Tänzen die Zuschauer faszinierten. Mit von der Partie waren auch in diesem Jahr wieder die Landfrauen. Nach der Idee von Carmen Steinhart sangen und tanzten sie als Schwarzwälder Sahneschnitten.

Die närrische Blasmusik lieferte der Musikverein mit Wolfgang Wieser als amtierendem Dirigenten. Wie das Feuer die Zeiten närrisch geprägt hat, verdeutlichte die Gruppe Neandertaler. Ein fantastischer Programmpunkt, der ebenfalls viel Applaus fand, bildeten die Ritterspiele, mit dem Kampf der Gründerwälder Lederlappen gegen die Seehburger Rosthelme, bereichert mit einem Blick in die Zukunft und das Zimmerer Dorfmuseum.

Wegen des Wetters wurde auf die Darbietung des Zimmerer Showtanzes verzichtet.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Immendingen
Möhringen
Hattingen
Immendingen
Immendingen
Immendingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren