Mein
 

Hüfingen Gretle-Tracht zum Ausleihen

Ulrike Kramer stellt seit zehn Jahren die Kindertracht für den närrischen Nachwuchs zur Verfügung

Seit zehn Jahren sorgt Ulrike Kramer dafür, dass neben dem Hanselnachwuchs auch ein kleines Gretle springen kann. Früher konnte die traditionelle Tracht für Kinder eigentlich nur unter Familien ausgeliehen werden oder man setzte sich selbst mit der aufwändigen Näherei dieses beeindruckenden Gewandes auseinander. Das war allerdings ein zeitraubendes und kostspieliges Unterfangen, da man dazu spezielles Zubehör benötigt.

Eine Schaufensterpuppe in Gretle-Tracht in Friedas Lädele, das Ulrike Kramer vor zehn Jahren in der Hauptraße betrieb, war der Anstoß, einen Verleih der Tracht aufzubauen, denn es gab reichlich Anfragen. Ulrike Kramer, die selbst leidenschaftlich gerne handarbeitete, wollte von Grund auf lernen, so eine Gretle-Tracht eigenhändig herzustellen. Dazu benötigte sie allerdings viele Kniffe und Tricks erfahrener Trachten-Expertinnen. Wo bekommt man den original alten Leinenstoff her, die Bänder, den speziellen Schürzenstoff, die passenden weiße Strümpfe und mehr? Immerhin besteht so eine Tracht aus Bändelkappe, Mieder mit Goller, Bluse, Rock mit Schürze, Pumphose, Armstulpen, weißen Strümpfen und Handschuhen. Ein Glück, dass es in Hüfingen Spezialisten gab, die sich auskannten. Wie die Modistin Martha Schafbuch, die ihr beispielsweise das Herstellen des Kopfschmuckes erklärte.

Schnell sprach sich der Service herum und inzwischen stehen bei Ulrike Kramer rund 25 Gretle-Trachten von Baby-Größe 80 bis zur Kindergröße 176 zur Ausleihe zur Verfügung. Viele Helferinnen zum Nähen, Sticken und Anprobieren stehen Ulrike Kramer dabei zur Seite. Einmal Gretle, immer Gretle, doch was im vergangenen Jahr noch passte, ist dieses Jahr schon wieder zu klein und so kommen die Mütter und Mädchen jedes Jahr zu Ulrike Kramer zur Anprobe. Da wird geändert, ausgebessert, neuer Gummi eingezogen und alles individuell angepasst. „Ich habe dabei genau so eine Freude wie die Mädchen, die mich stets glücklich aus ihrer Gretle-Tracht anstrahlen“, sagt Ulrike Kramer, die betont, dass die Herkunft bei ihr keine Rolle spielt – jedes Mädchen ist willkommen.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Hüfingen
Hüfingen
Hüfingen
Hüfingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren