Nachrichten Geisingen

Mein
19.12.2014 | Geisingen

Weihnachten in den Kirchen

Für die zahlreichen Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen bereiten sich nicht nur die Pfarrer und Lektoren sowie Ministranten und Kirchenchöre vor, sondern auch zahlreiche Kindergruppen die die Krippenspiele aufführen. Am heiligen Abend, 24. Dezember, beginnen die Gutmadinger Katholiken um 16 Uhr mit einer Krippenfeier. 
igx_Sozialstation_Ehrung

19.12.2014 | Geisingen

Sozialstation ehrt Mitarbeiterinnen

Drei langjährige Mitarbeiterinnen der Sozialstation St. Beatrix westlicher Kreis Tuttlingen konnten bei einer kleinen Feier der Sozialstation, die für das Gebiet von Emmingen-Liptingen, Immendingen, Möhringen und Geisingen zuständig ist, geehrt werden. Geschäftsführerin Renate Wittenberg gratulierte den Jubilaren.

18.12.2014 | Geisingen

Verletzte bei Zusammenstoß

Zwei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 20 000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag um 18.30 Uhr auf der Bundesstraße 311. Ein 30-Jähriger fuhr nach Polizeiangaben mit seinem Passat von Immendingen in Richtung Donaueschingen. Er übersah, als er an der Anschlussstelle Geisingen nach links auf die Autobahn in Richtung Singen einfuhr, den Madza eines entgegenkommenden Fahrers.
igx_Paul_Haug

18.12.2014 | Geisingen

Einstimmig für das neue Zahlenwerk

Gemeinderat verabschiedet Haushaltsplan 2015. Investionen in Höhe von 2,42 Millionen Euro.
igx_Theatergaudi_kirchenhausen

17.12.2014 | Geisingen

Theaterspaß rund um Feiertage

Laienspieler unterhalten in der Region Geisingen mit mehreren Weihnachtstheatern
igx_singen

16.12.2014 | Geisingen

Gutmadinger Dorfmitte wird zur weihnachtlichen Konzertbühne

Das Christmas-Chörle aus Gutmadingen lud zum Christbaumsingen in die Dorfmitte ein. Über 200 Besucher lauschten den Mitgliedern des Chörles, das weihnachtliche Weisen sang und spielte.
igx_senioren_kirchenhausen

16.12.2014 | Geisingen

Jugendclub als Gastgeber

Gemütliche Stunden für Senioren: Der Seniorenkreis Kirchen-Hausen/Hintschingen der katholischen Pfarrgemeinde hatte zum traditionellen Seniorennachmittag in den Pfarrsaal eingeladen. Der Pfarrsaal war dann auch voll besetzt, denn in diesem Jahr gab es draußen weder Eis noch Schnee, was manche Senioren in früheren Jahren von der Teilnahme abgehalten hatte.
igx_Vorspiel_KH

16.12.2014 | Geisingen

Junge Musiker zeigen ihren Leistungsstand

Zum Vorspielabend hatte der Musiknachwuchs aus Kirchen-Hausen eingeladen.

16.12.2014 | Geisingen

Brennholzbedarf jetzt anmelden

Ein nicht unerheblicher Teil des Holzeinschlages aus dem Geisinger Stadtwald wird inzwischen mit Brennholz in den verschiedensten Sortimenten verkauft. Die beiden Revierleiter Hartmut Bertsche (zuständig für das Revier Süd mit Waldungen von Kirchen-Hausen bis Leipferdingen) sowie Karl Ernst Rapp für den Wald von Geisingen und Gutmadingen nehmen Bestellungen für Brennholz bis zum 31. Dezember an.
igx_Stadtmusik_2

15.12.2014 | Geisingen

Jubiläumsjahr endet mit Konzertgenuss

Stadtmusik Geisingen glänzt mit Sinfonia festiva. Großartige Leistung im neuen Hans-Sorg-Saal.
igx_strohmann

15.12.2014 | Geisingen

Wie der Leipferdinger Strohmann entsteht

Aus etwa 7000 Haferstrohhalmen fertigen fleißige Helfer der Narrenzunft das Gewand der Traditionsfigur
igx_Auktionator

15.12.2014 | Geisingen

Per Gebot zum Weihnachtsbaum

In Gutmadingen werden Christbäume traditionell versteigert. Premiere für Ortsvorsteher Norbert Weber

15.12.2014 | Geisingen

Fischereipacht wird verlängert

Die Stadt Geisingen verlängert ihren Fischereipachtvertrag mit der Anglervereinigung Geisingen ab 1. Januar 2015 um weitere zwölf Jahre bis zum 31. Dezember 2026. Das Fischereirecht, das mit dem Pachtvertrag begründet wird, umfasst wie bislang die Donau mit der Kötach und allen Nebengewässern auf der Gemarkung Geisingen. Der jährliche Pachtpreis beläuft sich auf 400 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

15.12.2014 | Geisingen

Ortschefs dürfen jetzt auch trauen

Paare, die in den Geisinger Stadtteilen Kirchen-Hausen und Gutmadingen in den Hafen der Ehe einlaufen wollen, können ab jetzt für die standesamtliche Trauung auf die beiden Ortsvorsteher zurückgreifen. Im Zuge der diesjährigen Kommunalwahlen waren Christoph Moriz (Kirchen-Hausen) und Norbert Weber (Gutmadingen) neu in die Ortsvorsteher-Funktion gewählt worden.

13.12.2014 | Geisingen

Konzert ist ausverkauft

Das erste Konzert der Stadtmusik Geisingen in der neuen Festhalle mit der dritten Aufführung der Sinfonia Festiva am heutigen Samstag, 13. Dezember, ist ausverkauft.

13.12.2014 | Geisingen

Zum Christbaum per Gebot

Der Musikverein Donaumusikanten versteigert am Samstag, 13. Dezember, ab 14 Uhr in der Scheune von Hans Kramer (Zehntgasse, Zufahrt auch vom Weg entlang der Bahn möglich) Weihnachtsbäume. Versteigert werden Nordmanntannen und Rotfichten.
igx_krippengruppe

13.12.2014 | Geisingen

Kinderbetreuung im Fokus

Pflegeheim will Bedarf bei Belegschaft ermitteln. Angebot auch Kriterium bei Arbeitsplatzwahl.
igx_Kindergarten_Stadtgraben1

13.12.2014 | Geisingen

Kleine Geisinger spielen Theater

Inszenierungen für die Eltern: Die Kinder des Geisinger Kindergartens „Am Stadtgraben“ spielten für ihre Eltern Theater. An einem Tag die Spatzengruppe, die unser Bild zeigt, die das Theaterstück vom kleinen Stern aufführte, und am anderen Tag waren die Froschkinder an der Reihe, die den Winterwald klanglich servierten.
igx_vorspiel_aulfingen

13.12.2014 | Geisingen

Viel Applaus für junge Musiker

Nachwuchs des Musikvereins Aulfingen begeistert Eltern bei Vorspielnachmittag
igx_Pflegeheim_Geisingen

12.12.2014 | Geisingen

Geisinger Pflegeheim gut ausgelastet

Höheren Überschuss erzielt als kalkuliert. Zweckverband verabschiedet Jahresrechnung 2013.

12.12.2014 | Geisingen

Christmas-Chörle singt in Dorfmitte

Eine besondere Veranstaltung, deren Erlös der Kirchenrenovation von Gutmadingen zugute kommt, findet am kommenden Sonntag, 14. Dezember, statt: Das „Christmas-Chörle“ aus Gutmadingen lädt zum Christbaumsingen in die Dorfmitte ein. Am Weihnachtsbaum in der Dorfmitte zum Lauschen, Plauschen, zu Glühwein und Punsch, laden die Sänger ein.

12.12.2014 | Geisingen

Aitrachbrücke wird saniert

Mit einem umfassenden Bericht informierte Ortsvorsteher Uwe Fröhlin in der jüngsten öffentlichen Sitzung den Ortschaftsrat über das Ergebnis der Haushaltsberatung im Gemeinderat der Stadt Geisingen. Er gab zugleich Hinweise über die Umsetzung der zur Realisierung kommenden Projekte.
igx_braugerste_2

11.12.2014 | Geisingen

Braugerstenanbau immer schwieriger

63. Braugerstenschau mit Siegerehrung. Preise und Wetter machen Landwirten zu schaffen. Neue EU-Verordnungen ein wichtiges Thema.

11.12.2014 | Geisingen

Besinnliche Feier beim VdK

Viele Mitglieder und Freunde, darunter eine stattliche Anzahl Ehrengäste des VdK-Ortsverbandes Immendingen, waren auch in diesem Jahr wieder zur Weihnachtsfeier in den liebevoll dekorierten katholischen Pfarrsaal gekommen. Mit musikalischer Umrahmung durch Miriam Schinagl wurden gemeinsame Weihnachtslieder gesungen.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014