Nachrichten Friedenweiler

Mein
Die Übergabe: Kassierer Rudi Quadt (von links) Ekkehard Günther vom Förderverein für krebskranke Kinder und der Siedlerchor-Vorsitzende Hans Hauger.

01.04.2015 | Friedenweiler

Siedlerchor spendet 3200 Euro

Singen für den guten Zweck: 3200 Euro wurden beim Benefizkonzert des Siedlerchores Donaueschingen mit insgesamt vier befreundeten Chören und dem Kinderchor gesammelt. Nun wurde das Geld an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg übergeben.
Schwer verletzt wird die Fahrerin dieses VW Golf am Donnerstagabend bei einem Vorfahrtsunfall an der B31-Abfahrt Friedenweiler-Rötenbach.

27.03.2015 | Friedenweiler

Eine Schwerverletzte: Golf kracht abbiegendem Sattelzug in Seitenwand

Schwere Verletzungen zog sich am Donnerstagabend eine Autofahrerin zu, als sie bei der B 31-Abfahrt Friedenweiler vom Fahrer eines abbiegenden Sattelzugs übersehen wurde. Die Frau krachte mit ihrem Golf frontal in die Seitenwand des Lastzugs.
Beim Rötenbacher Wald ist ein polniscner Sattelzug von der Bundesstraße 31 abgekommen und im Straßengraben stecken geblieben. Am Donnerstagmorgen (26. März 2015) sind die Bergungsarbeiten angelaufen, die sich länger hinziehen werden. Bild: Kamera24.TV

26.03.2015 | Rötenbach

B 31: Sattelzug steckt nach Fahrfehler im Graben fest

Kleiner Fahrfehler mit nachhaltiger Wirkung: Bei Rötenbach ist ein Sattelzug von der Bundesstraße 31 abgekommen und im Straßengraben stecken geblieben. Derzeit laufen die Bergungsarbeiten.
Die Bürger zeigten sich interessiert an den Lärmschutzmaßnahmen bei Rötenbach.

19.03.2015 | Friedenweiler

Erdwall könnte B 31-Lärm reduzieren

Lärmschutzkonzept Thema im Friedenweiler Rat. Planung soll im Sommer abgeschlossen sein
Das Bundesverdienstkreuz am Bande erhält Wulf Schmidt aus Rötenbach. Unser Bild zeigt von linksIngeborg und Wulf Schmidt, Reinhold Pix, Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Tobias Link, Ulrike und Josef Matt.

19.03.2015 | Friedenweiler

Verdienstkreuz für Schmidt

Hohe Auszeichnung für Rötenbacher Vorbild. Viele Jahre ehrenamtlich mannigfach engagiert.
Symbolbild

23.02.2015 | Rötenbach

Gefällter Narrenbaum trifft fahrendes Auto

Gefährliches Ende der Fasnet in Rötenbach: Nachdem der Narrenbaum gefällt wurde, kippte das Symbol der Fasnet auf ein vorbeifahrendes Auto und richtete beträchtlichen Schaden an. Verletzt wurde niemand.

23.02.2015 | Friedenweiler

Erdbeben im Raum Titisee-Neustadt/Friedenweiler: Keine Verletzten

Im Bereich Titisee-Neustadt/Friedenweiler bebte am Samstag die Erde. Bei dem Beben um 23.23 Uhr sei niemand verletzt und es seien keine Schäden gemeldet worden, sagte Polizeisprecher Thoma vom Polizeipräsidium Freiburg auf Anfrage.
Stark beschädigt wird dieser Mercedes-Geländewagen, als am Donnerstagmorgen (5. Februar 2015) ein Lastwagen auf der Bundesstraße 31 bei Friedenweiler ein Rad verliert, das gegen den Wagen prallt und einen weiteren Laster beschädigt. Bild: Kamera24.TV

05.02.2015 | Friedenweiler

B 31: Laster verliert Rad – Sattelzug und Geländewagen beschädigt

Ein kurioser Unfall hat sich am Donnerstag auf der Bundesstraße 31 bei Friedenweiler ereignet: Ein Lastwagen verlor ein Rad, das in der Folge gegen einen Geländewagen prallte.
Eine neue Vorstandscrew und einen neuen Dirigenten hat der Musikverein Rötenbach, von links Edgar Romey, Julia Uhlmann, Klaus Bärmann, Julia Blatter und Fabian Müller.

29.01.2015 | Friedenweiler

Wechsel im Musikverein

„Ich bin sehr erfreut, dass junge Leute sich bei uns in der Vorstandschaft engagieren möchten“, betonte die Vorsitzende des Musikvereins Julia Blatter, die bei der Hauptversammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde. Bei diesen Wahlen gab es gleich vier Posten neu zu besetzten.
Der Musikverein Rötenbach hat mit Fabian Müller einen neuen Dirigenten, der von der Vorsitzenden Julia Blatter vorgestellt wurde.

16.12.2014 | Friedenweiler

Fabian Müller neuer Dirigent

Nach acht Jahren übergab Peter Lastein den Taktstock des Musikvereins Rötenbach und der Jugendkapelle an Fabian Müller. Für den 25-jährigen Dirigenten geht damit ein Wunsch in Erfüllung, nach dem musikalischen Regieren von Jugendkapellen nun auch eine Erwachsenenkapelle zu dirigieren.

29.12.2014 | Friedenweiler

Friedwald hat sich etabliert

Nicht auf dem Friedhof, sondern unter einem selbstgewählten Baum in freier Natur begraben zu sein, ist seit Juni 2010 im Friedwald in Friedenweiler möglich. Wie nun Leiterin Corinna Brod informierte, hat sich der Friedwald in Friedenweiler etabliert, wurden doch bisher schon 235 Personen hier beerdigt.

25.11.2014 | Friedenweiler

Konjunktur belebt Gemeindekasse

Die stabile Konjunktur erfreut den Friedenweiler Gemeinderat. So konnte Rechnungsamtsleiter Michael Straetker in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats eine bessere Jahresabrechnung für das Jahr 2013 vorlegen, als gedacht.
Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger informiert sich über die private Akutklinik Friedenweiler. Von links Klinikleiter Karsten Böhm, Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger, Bürgermeister Josef Matt, Irene Glunk (Vorsitzende CDU-Friedenweiler) und Julian Strauß.

05.11.2014 | Friedenweiler

Hoffen auf Kassenzulassung

Abgeordneter informiert sich über Privatklinik. Schnelles Internet auf Friedenweiler Wunschliste.
Bürgermeister Josef Matt freut sich mit den beiden ältesten Bürgern beim Seniorennachmittag. Links die 94-jährige Babette Wehrle, daneben die 93-jährige Maria Kopp.

14.10.2014 | Friedenweiler

Mobilitätstipps für Senioren

Voll besetzt war die Benedikt-Winterhalder-Halle in Rötenbach beim Seniorennachmittag. Bürgermeister Josef Matt, der mit seiner Ehefrau Ulrike den Fahrdienst übernommen hatte, konnte sogar ein Geburtstagskind begrüßen.
Symbolbild

13.10.2014 | Friedenweiler

Vermisstenfall geklärt - Totenschädel stammt von Georg Heier

Traurige Gewissheit im Vermisstenfall Heider: Der Totenschädel, den spielende Kinder im Wald bei Friedenweiler fanden, stammt von Georg Heier, der seit September 2013 in Friedenweiler vermisst wurde.
Symbolbild

09.10.2014 | Friedenweiler

Spielende Kinder finden Schädel im Klosterwald - noch keine Hinweise auf Identität

Noch völlig unklar ist die Identität einer Person, deren Totenschädel von Kindern im Wald bei Friedenweiler gefunden wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt.

07.10.2014 | Friedenweiler

Einbrecher scheitern

Keinen Erfolg hatten Einbrecher in Rötenbach: Zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Samstag, 7 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Geschäft und eine Metzgerei einzudringen. In beiden Fällen scheiterten die Täter an den massiven Eingangstüren.
Das Team der Privatklinik Friedenweiler: Von links Pflegedienstleiter Roland Stadler, Chefarzt Kai Kreß, Fachärztin Christa Walz, Renate Heini, Chefarzt Julian Strauß, Chefsekretärin Ines Janßen-Wehrle, Klinikleiter Karsten Böhm, Direktionsassistentin Sabine Schmidt-Loibenböck und Lena Fischer.

26.09.2014 | Friedenweiler Anzeige

Neue Sporthalle erweitert Therapiemöglichkeiten

Nach mehreren Monaten der Planung und Umsetzung ist sie fertig, die neue Sporthalle der Privatklinik Friedenweiler. Eine Sportstätte, welche im maßgeschneiderten Therapiekonzept den Patienten neue Bewegungsangebote ermöglicht.
Eine moderne Sporthalle hat die Klinik Friedenweiler realisiert. Carsten Böhm stellt das neue Gebäude vor.

16.09.2014 | Friedenweiler

Vom alten Kurhotel zur Fachklinik

Klinik Friedenweiler realisiert neue Sporthalle. 69 Patienten werden betreut

10.09.2014 | Friedenweiler

Dorfhock am Viktoriasee

Die Viktoriasee-Freunde laden für Samstag, 13. September, zum Dorfhock am Viktoriasee in Kleineisenbach ein.

05.09.2014 | Friedenweiler

Fußballer feiern ihren neuen Platz

Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte des Sportvereins Friedenweiler/Rudenberg ist die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes am kommenden Wochenende. Seit Anfang April laufen die Vorbereitungen, doch nun sind die Arbeiten zu Ende und an der Stelle des ehemaligen Hartplatzes ist ein Kunstrasenplatz mit einer modernen Flutlichtanlage entstanden.

04.08.2014 | Friedenweiler

Motorradfahrer rast mit Tempo 200 auf B 31

Auf über 200 Stundenkilometer brachte es ein rasender Motorradfahrer, den die Polizei auf der Bundesstraße 31 bei Löffingen erwischt hat. Aber auch zwei andere Biker waren viel zu schnell unterwegs und müssen die nächsten Wochen auf ihren Führerschein verzichten.

02.08.2014 | Friedenweiler

Mala Hermann ist beste Schülerin

Der letzte Schultag wurde auch in der Grundschule Rötenbach mit einem Schulfest gefeiert. Doch zuvor durften sich Mala Hermann als beste Schülerin mit einem Notendurchschnitt von 1,4 und Lars Müller mit 1,1 im musisch-sportlichen Bereich über ihre Preise freuen.
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Friedenweiler ist eine kleine Gemeinde und Kneippkurort im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg, rund sechs Kilometer östlich von Titisee-Neustadt im Schwarzwald.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Friedenweiler.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
  • Beim Hüfinger Frühlingserwachen ist in der Stadt auch in diesem Jahr wieder einiges geboten.
    Bummeln und einfach genießen
  • Die nächste Generation mit Tochter Ramona und ihrem Mann Manuel sowie den Kindern Milja und Parker steht in den Startlöchern.
    Vom Bäcker zum Brenner: vor zwanzig Jahren machte Erich Bizenberger sein Hobby zum Beruf.
  • Nicht von ungefähr findet diese Ausstellung in Eisenbach statt - hier gab es im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Uhrmacher.
    Tickende Kostbarkeiten, zeitlos schöne Exponate
  • Um die Kunden entsprechend beraten und ihnen das Projekt näher bringen zu können, nimmt sich Firmenchef Armin Hauser bei der Planung sehr viel Zeit.
    Der Wintergarten - all inclusive
  • Mit den „Club & Lounge“ Sondermodellen bietet Volkswagen attraktive Preisvorteile und Ausstattungspakete bei der nahezu kompletten Modellpalette. In der Donaueschinger Autowelt Schuler an der Dürrheimer Straße freuen sich Verkaufsleiter Daniel Beyer (rechts) und Michael Straub auf die Beratungsgespräche mit Interessenten und bieten Probefahrten an.
    Preisvorteile entdecken
  • Die Badische Weinprinzessin Larissa Zentner eröffnet zusammen mit Bürgermeister Markus Keller die 1. Blumberger Weinmesse.
    Tolle Weine direkt vom Winzer
  • Wilder Westen im Wutachtal! Hinter den Büschen haben Cowboys und Gangster ihr Quartier aufgeschlagen und planen einen Überfall.
    Mit Volldampf in die neue Museumsbahn-Saison
  • Die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern: Tochter Ramona mit ihrem Mann Manuel und den Kindern Milja und Parker.
    Vom Beruf „Bäcker“ zum Hobby „Brenner“
  • Heikorn - die Zeit ist reif
  • Möbel Gollrad
    Bummeln, flanieren und einkaufen oder einfach nur den Frühling genießen in der Wälderstadt
  • Daniel Straub
  • Am kommenden Samstag gehört der Feldberg ganz den Damen: Beim traditionellen Ladies Day& Night ist für die Skifahrerinnen und auch Nichtskifahrerinnen einiges geboten.
    Damen feiern bis zum Abwinken im Schnee
  • Im Winter locken traumhafte Abfahrten an den Skiliften Thoma, auch unter Flutlicht an der größten Flutlichtanlage im Schwarzwald.
    Alles, was den Schwarzwald liebenswert macht
  • Früh übt sich, was ein richtiger Skifahrer werden will.
    Viel Spaß im coolen Schnee
  • Grußwort
  • Die Kinderinsel in Altglashütten wurde neu gestaltet: links ist der Altbau, rechts der Neubau zu sehen.
    Eine neue Insel für die Kinder
  • Das Team der Privatklinik Friedenweiler: Von links Pflegedienstleiter Roland Stadler, Chefarzt Kai Kreß, Fachärztin Christa Walz, Renate Heini, Chefarzt Julian Strauß, Chefsekretärin Ines Janßen-Wehrle, Klinikleiter Karsten Böhm, Direktionsassistentin Sabine Schmidt-Loibenböck und Lena Fischer.
    Neue Sporthalle erweitert Therapiemöglichkeiten
  • Mit seinen Luftballonmodelagen und seinen Clownerien sorgt ein Straßenkünstler für Spaß und Unterhaltung zwischendurch.
    Lenzkirch wird zum Marktplatz
  • Veranstaltungen
  • Eine einzigartige Naturlandschaft, wunderschöne Wanderwege, eine Berglandschaft mit dichten Wäldern, weiten Wiesen, klaren Bergseen und ein geheimnisvolles Hochmoor prägen das Bild von Hinterzarten.
    Das „Niemals-langweilig-Umfeld“ für die Familie
  • Die Hochschwarzwald-Metropole Hinterzarten lädt am morgigen Freitag zum beliebten Nachtbummel durch die zahlreichen Geschäfte ein.
    Tanzend über die Einkaufsmeile
  • Holz bietet viele Möglichkeiten - auch in der Ausbildung, hier Lehrer Kuno Schlatter (Mitte) mit Schülern.
    Vielfalt des Werkstoffs Holz als Schauerlebnis
  • Auf drei Stockwerken in der Wolfwinkelhalle präsentieren die Sammler ihre antiken Schätzchen.
    Die ganze Welt sucht nach tickenden Raritäten
  • Etwas Außergewöhnliches entsteht in Titisee in Ufernähe. Das Kunstareal der Modern-Arts-Companie, kurz M-A-C, unter anderem mit Galerie, Café, Skulpturenpark, Adventure-Golf und Schnapsbrennerei verbindet Kunst, Kultur, Geschichte, Spiel und Spaß für die ganze Familie. Der einheimische Künstler Hans-Jörg Franz möchte die Menschen an die Kunst heranführen. Zielgruppe sind vor allem die Besucher von Titisee aber auch die einheimische Bevölkerung.
    Kunstareal am Titisee
Servicelinks
Am meisten gelesene Artikel
Am meisten kommentierte Artikel
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015