Nachrichten Feldberg

Mein
hsx_23_feldberg
22.10.2014 | Feldberg

Der erste Schnee auf dem Feldberg ist da!

Bibberwetter auf dem höchsten Berg des Schwarzwalds: Bei gefühlt eisigen Temperaturen ist auf dem Feldberg der erste Schnee in diesem Herbst gefallen. Hier gibt's die Bilder! 

29.08.2014 | Feldberg

Vogelperspektive bietet anderen Blick auf die Region

Florian Bilger fotografiert aus einem Motorschirmtrike heraus: Nun sind seine Bilder im Haus der Natur zu sehen

26.08.2014 | Feldberg

Verkennt Land Parkhaus-Rolle?

Viel wurde in den vergangenen Jahren über die verkehrliche Entwicklung auf dem Feldberg diskutiert. Das zentrale Element – das Parkhaus – ist auf den Weg gebracht, die Umsetzung der anderen Maßnahmen noch offen. Daher hat sich der CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Rapp mit einer kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt.

18.08.2014 | Feldberg

Exkursion zu Heuschrecken

„Von Goldschrecken und Warzenbeißern“ lautet das Motto einer interessanten Exkursion am Freitag, 29. August, von 14 bis 16 Uhr am Feldberg. Heuschrecken gibt es nicht nur in der Finanzwelt, sondern auch in der Natur.

06.08.2014 | Feldberg

Erfolgreiche Suchaktion nach zwei Kindern am Feldberg

Ein glückliches Ende nahm die Suchaktion nach zwei vermissten Kindern am Feldberg. Beide konnten unversehrt ihren Eltern übergeben werden.

01.08.2014 | Feldberg

Vögel sind Exkursionsziel

Das Haus der Natur bietet am Freitag, 8. August, eine vogelkundliche Morgenwanderung durch das Naturschutzgebiet Feldberg an. Es wird keine klassische Vogelstimmenwanderung sein, denn im Hochsommer hört man am Feldberg nur noch wenig Vogelgesang.

09.07.2014 | Feldberg

Gottesdienst auf dem Feldberg

Ein Gottesdienst der etwas anderen Art wird am Sonntag, 20. Juli, auf dem Feldberg stattfinden: Pfarrer Hellmuth Wolf und Förster Achim Schlosser laden bereits zum zweiten Mal zum Wandergottesdienst mit dem Titel „Gott und die (Um-)Welt“ ein. Die kleine Wanderung führt die Teilnehmer auf einer 2,5 Kilometer langen Runde über den Feldberg.

04.07.2014 | Feldberg

Schmetterlinge als Schauerlebnis

Naturliebhaber können in den nächsten Wochen eindrucksvolle Zeugnisse beispielhafter Naturschönheiten erleben: Noch bis Ende August machen zwei Schmetterlingsausstellungen Station im Haus der Natur am Feldberg. Die Fotoausstellung von Wolfgang Speer zeigt eindrucksvolle Bilder mit informativen Steckbriefen der heimischen Tagfalter.

30.06.2014 | Feldberg

Fräulein Brehms erklärt den Luchs

Wer im April zu Gast bei der „Langen Nacht“ im Haus der Natur war, hat „Fräulein Brehm“ alias Barbara Geiger schon erleben dürfen. Ging es damals um den Wolf, steht am Samstag, 5. Juli, 15.30 Uhr, im Haus der Natur der Luchs auf dem Programm.

26.06.2014 | Feldberg

Hochzeitsgondel neu am Feldberg

Der Feldberg hat eine neue Attraktion: Die „Hochzeitsgondel“, rot wie die Liebe, schwebt neuerdings hoch zum Feldberggipfel und zurück. Sie ist nicht nur für Verliebte und Heiratswillige ein tolles neues Highlight am Feldberg.

25.06.2014 | Feldberg

Wissenswertes zu Kräutern

Kräuter und ihre Wirkung interessieren immer mehr Menschen. Aber nicht alle Kräuter und Pflanzen dürfen so einfach gepflückt werden, weil sie geschützt sind.

23.06.2014 | Feldberg

Feldberg: Polizei stoppt rasenden Motorradrüpel

Mit einem Fahrverbot rechnen muss ein 23-jähriger Motorradfahrer, der am Sonntag im Bereich der Ortsdurchfahrt Feldberg mit Tempo 81 unterwegs war, obwohl hier nur 50 Stundenkilometer erlaubt sind. Ferner steht er im Verdacht, gefährlich überholt und gegen ein Auto geschlagen zu haben.

21.06.2014 | Feldberg

Der längste Tag am Höchsten

Anlässlich des längsten Tages im Jahr, dem 21. Juni, wird die Sonnenwende auf dem Feldberg gefeiert. Um 19.30 Uhr spielt die Trachtenkapelle Altglashütten vor dem Feldbergturm am Seebuck-Gipfel zu einem kleinen Abendkonzert auf.

22.04.2014 | Feldberg

„Lange Nacht“ mit Kleinkunst

Dieses Jahr feiert das Haus der Natur am Freitag, Freitag, 25. April, das zehnjährige Bestehen der „Langen Nacht“. Neunmal schon waren Musiker, Künstler und Kabarettisten, zumeist aus der Region, auf der Bühne im Haus der Natur. Neunmal war das Haus gerappelt voll, das Essen lecker und die Stimmung bestens.

18.04.2014 | Feldberg

Betrunkene bei Überschlag verletzt

Eine betrunkene 34-jährige Frau hat auf der Bundesstraße 317 zwischen Feldberg und Bärental die Kontrolle über ihren Kleinwagen verloren und sich mehrfach überschlagen. Dabei wurde sie verletzt.
Ein Retter der Bergwacht im Schwarzwald (Symbolbild)

20.03.2014 | Feldberg / Dittishausen

Georg Rieple tot am Feldberg gefunden

Bei dem am Feldberg tot aufgefundenen Mann handelt es sich nach SÜDKURIER-Informationen um den ehemaligen Dittishauser Ortsvorsteher Georg Rieple. Im Rahmen einer großangelegten Suchaktion wurde der seit Dienstagabend Vermisste am Mittwoch gegen 12 Uhr am Feldberg von Rettungskräften tot gefunden.
Ein Retter der Bergwacht im Schwarzwald (Symbolbild)

19.03.2014 | Feldberg

66-jähriger Löffinger tot am Feldberg gefunden

Die Bergwacht hat am Feldberg einen 66-jährigen Mann nur noch tot bergen können. „Die genaueren Umstände ermittelt die Kriminalpolizei“, teilte der Sprecher der Bergwacht, David Vaulont, dem SÜDKURIER mit.
Der Feldberg im Schwarzwald

19.03.2014 | Feldberg

Mann (66) aus Löffingen auf dem Feldberg vermisst

Seit Dienstagabend sucht die Bergwacht das Feldberggebiet weiträumig nach einem erfahrenen Skitourengänger (66) aus Löffingen ab. Besorgte Angehörige hatten ihn abends als vermisst gemeldet.
Lebensgefährlich verletzt wird die 49-jährige Beifahrerin eines VW Cabrios, als am Mittwochabend (19. Februar 2014) zwischen Titisee und Bärental ein Rover  in einer Linkskurve frontal auf den Volkswagen prallt. Bild: Kamera24.TV

20.02.2014 | Titisee / Bärental

Beifahrerin nach Zusammenstoß in Lebensgefahr

Lebensgefährlich verletzt wurde die 49-jährige Beifahrerin eines VW Cabrios bei einer Frontalkollision. Der schwere Unfall ereignete sich am Mittwochabend zwischen Titisee und Bärental, als ein Autofahrer aus England in einer Linkskurve in den Gegenverkehr krachte.

06.02.2014 | Feldberg

Feldberg: Die Wetterfrösche stellen ihre Arbeit ein. Jetzt arbeiten Copmputer für sie

Auf dem Feldberg geht eine Ära zuende. Nach fast 100 Jahren zieht der Deutsche Wetterdienst die beiden letzten Mitarbeiter zurück

25.01.2014 | Feldberg

Kreisjugendskitag auf dem Feldberg

Den Kreisjugendskitag auf dem Feldberg veranstaltet am Dienstag, 18. Februar, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Freiburg und der Gemeinde Feldberg. Daran beteiligen können sich Schüler der Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real-, Sonder-, Berufs- und Berufsfachschulen, sowie der Gymnasien im Landkreis.

18.01.2014 | Feldberg

Laster blockiert Bundesstraße

Wendemanöver mit Folgen: Am späten Donnerstagabend befuhr ein Schweizer Autotransporter die Bundesstraße 317 von Titisee aus in Richtung Feldberg. Kurz nach dem Ortsteil Bärental entschloss sich der Fahrer aufgrund des starken Schneefalls zu wenden.


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014