Mein
Themenpaket
  • Alle Vor- und Nachteile, für Eltern recherchiert und aufbereitet
  • Liefert Hintergründe, Meinungen und Antworten zum Thema
  • Mit Schultest für Ihr Kind, Gemeinschaftsschul-ABC und Fakten-Check
Einmalig nur 2,90 €
Für SK Plus Mitglieder gratis! Jetzt freischalten
 

Aasen Scheune in Aasen wird Raub der Flammen

Feuerwehr löscht Scheunebrand in Aasen zügig, Menschen sind nicht gefährdet, Pferde in Sicherheit

Bestürzung löste gestern Vormittag ein großer Brand aus. Gegen 9.45 Uhr wurde ein Feuer in der Scheune auf dem Hof Schnekenburger an der Ostbaarstraße gemeldet. Binnen kurzer Zeit verbreitete sich beißender Brandgeruch und Rauch über der ganzen Ortschaft. Menschen waren nicht gefährdet, Vieh war nicht betroffen. Zwei im angrenzenden Stall stehende Pferde wurden anderweitig untergebracht.

Ein Jugendlicher, Lukas Hall, hatte das Feuer in der Scheune am Ortseingang gegenüber der Bürgerhalle bemerkt und sofort Bäuerin Martina Schnekenburger informiert, die umgehend den Notruf auslöste. Feuerwehren aus Aasen, Donaueschingen, Wolterdingen und Heidenhofen waren mit Polizei, Sanitätern und Notarzt schnell zur Stelle und bekämpften das Feuer. 61 Wehrmänner, davon vier Atemschutzgeräteträger, waren im Einsatz.

Löschwasser war an verschiedenen Hydranten ausreichend vorhanden, so dass das Feuer von der riesigen Leiter von oben und von den vier Seiten des Gebäudes zügig bekämpft werden konnte. Die Flammen ließen die Aluminiumwellbleche schnell schmelzen. Mit dem Löschwasser verhärtete sich das Metall wieder und stürzte stückweise mit den auf dem Dach montierten Photovoltaikmodulen in die Tiefe. Zur Ursache des Feuers mochten sich die Fachleute gestern Morgen nur vage äußern. Der Herd des Brandes wurde wohl am Kabelstrang zur Photovoltaik-Anlage wahrgenommen. Für die Landwirtsfamilie Ralf und Martina Schnekenburger, vielen bekannt durch den Aasener Hofladen ist der Brand ein großer Schock. Zumal vor über 20 Jahren die Stallungen schon einmal einem Feuer zum Opfer fielen. Die Viehhaltung wurde inzwischen aufgegeben. Im Stall stehen noch ein paar Maschinen.

Dank sorgfältiger Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen des Feuers durch die Verbindungstür verhindert werden. Weitere landwirtschaftliche Gebäude und das abseits stehende Wohnhaus sind nicht betroffen. Der Schaden, die völlige Zerstörung der relativ neuen Scheune, ist gleichwohl beträchtlich. Dazu kommt die Vernichtung der aktuellen Heuernte und die Zerstörung der Photovoltaikanlage.

Noch kein Geschenk für Ihren Lieblingsmenschen? Entdecken Sie hier auf SÜDKURIER Inspirationen außergewöhnliche Geschenkideen für Valentinstag.
Mehr zum Thema
Polizeimeldungen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Aktuelle Polizeimeldungen, Bilder und Videos aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Inspirierende Geschenke für Verliebte
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Die besten Themen
Region
Wirtschaft
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren