Mein

Donaueschingen Razzia auf dem Flohmarkt

12.08.2010
Schlagwörter


Der Zoll stellt auf Flohmärkten in Donaueschingen und Tuttlingen verbotene Waffen und illegal gehandeltes Elfenbein sicher

Donaueschingen/Tuttlingen (dan) Jede Menge Nützliches und Unnützes kann man mit etwas Spürsinn und Sachwissen auf Flohmärkten finden. Am vergangenen Wochenende freilich brachten „professionelle Schnäppchenjäger“ illegale Waren ans Licht: Beamte des Hauptzollamts Singen fanden bei ihren Kontrollen auf den Flohmärkten in Donaueschingen und Tuttlingen unter anderem zwei Bajonette, eine ganze Auswahl an Einhandmessern und außerdem zwei Stoßzähne eines Walrosses.

Funde mit strafrechtlichen Folgen, wie das Hauptzollamt schildert: „Für den Besitz dieser Hieb- und Stichwaffen ist nach dem Waffengesetz eine Genehmigung erforderlich. Falls diese nicht vorliegt, ist ihr Besitz verboten. Da die Standbetreiber eine solche Genehmigung nicht vorweisen konnten, wurden die Gegenstände beschlagnahmt und Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz erhoben. Da auch der Handel mit Walrosszähnen – einer geschützten Tierart – verboten ist, wurde diese Standbetreiberin ebenfalls angezeigt.“

Empfindliche Strafen

Für den Verstoß gegen das Waffengesetz beziehungsweise gegen das Naturschutzgesetz müssen die Beteiligten nun mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.
P.S.
Mit solchen Suchaktionen verplempert der Staat unsere Steuergelder, prost Mahlzeit. :-(
Besitz verboten? Aber hallo!
Seit wann ist der Besitz von Einhandmessern verboten und benötigt eine Erlaubnis?
Na ja.. viel Gestaltungsraum...
Zusammengefaßt: Die neue Gesetzesregelung ist nicht mit einem Verbot der hier behandelten Messer ...
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln