Mein
 

Donaueschingen Kinderumzug Donaueschingen: Schnee schreckt kleine Narren nicht

Großer Auftritt für Kinder und Jugendliche. Über 1000 Teilnehmer beim traditionellen Umzug. Bunte Verkleidungen in der Donaueschinger Innenstadt.
Mit vielen Bilden vom bunten Treiben!

Pünktlich zum Umzug der Jungnarren fegte ein Schneesturm durch die Stadt. Wer jedoch nun glaubte, der Nachwuchs ließe sich so schnell unterkriegen, der sah sich getäuscht. Im Gegensatz zu den Umzugsbesuchern am Straßenrand, die sich eng an die Häuserreihen schmiegten, um die weiße Pracht, die von allen Seiten heran geweht wurde, nicht ab zu kriegen, stiefelten die Umzugsteilnehmer tapfer die Strecke entlang.
 

Auch wurden die farbenfrohen und liebevoll gestalteten Kostüme nicht unter dicken Winterjacken versteckt, sondern die Winterjacken unter den Kostümen. Laufende Nasen und rote Wangen gab´s gratis, doch war der Umzug stimmungsgeladen und farbenprächtig wie immer. Lediglich beim Stopp am Hanselbrunnenplatz, wo Frohsinn-Zeremonienmeister Thomas Gantert die Narren begrüßte, wurde aufgrund der Wetterverhältnisse nur kurz gestoppt. Denn langsam saugten sich Kostüme und Equipment voll mit Wasser und man wollte die Narren nicht unnötig im Schneesturm stehen lassen.
 

Respekt zollen musste man auch den Hansel und Gretle vom Frohsinn, die sich ebenfalls zahlreich am Umzug beteiligten. Nicht zu vergessen die Musiken mit ihren teils empfindlichen Instrumenten. 32 Gruppen zu insgesamt über 1000 Teilnehmern waren es, die sich ihren Umzug trotz der wirklich widrigen Verhältnisse nicht nehmen ließen.
 

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Fastnacht in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Narri, Narro: Tausende Narren in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg machen jedes Jahr während der fünften Jahreszeit die Straßen unsicher. Sie feiern und strählen sechs Tage lang ausgelassen. Alle Berichte, Bilder und Videos zur Fasnacht in der Region finden Sie im närrischen SÜDKURIER-Themenpaket.
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Donaueschingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren