Donaueschingen Erik Pauly: Er will ergänzende Verkehrsangebote

Der SÜDKURIER stellt die Eckpunkte im Wahlprogramm von Erik Pauly vor.

Wahlprogramm von Erik Pauly
  • Das Persönliche: Sein Familienstand ist ledig und um mit gewissen Spekulationen auszuräumen, sagte es Erik Pauly deutlich: "Meine Lebensplanung beinhaltet Frau und Kinder. Und ich bin optimistisch, dass das auch bald was wird."
  • Das Wahlkonzept: Viel Zeit hat er sich gelassen, mit dem Wahlkonzept. Nun ist es fertig. „Ich wollte mir erst einmal die Sorgen und Nöte der Bürger anhören und es dann ausarbeiten.“
  • Bildung: Hier wünscht sich Pauly für Donaueschingen einen Spitzenplatz. Um diesen nicht nur beim Fürstenberg-Gymnasium beanspruchen zu können, bedarf es laut Pauly einen regionalen Schulentwicklungsplan.
  • Kasernenviertel: Hier müsste intelligent geplant werden. Nur wenn die Stadt die Grundstücke erwirbt, könnte sie auch entscheiden, was dort geschieht. Man müsste die Chance nutzen, ein Mustergebiet für Wohnen, Gewerbe und Bildung zu erschaffen.
  • Innenstadtenwicklung: „Diese sollte nicht gegen die Einzelhändler sondern mit ihnen geplant werden.“ Außerdem brauche Donaueschingen dringend ergänzende Verkehrsangebote wie einen City-Bus.
  • Ortsteile: Für die Infrastruktur in den Ortsteilen spricht er eine „Bestandsgarantie“ aus. Schulen, Kindergärten und auch die Feuerwehren seien wichtig. Aber auch dass es Gasthäuser gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte man über Genossenschaften nachdenken. (jak)
  • Video-Porträt:


Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Donaueschingen: SÜDKURIER-Themenpaket zur Oberbürgermeisterwahl in Donaueschingen: Hier finden Sie alle Nachrichten und Bilder rund um die OB-Wahl in der zweitgrößten Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis. Seit Donaueschingen 1993 zur Großen Kreisstadt erhoben wurde, gilt für das Stadtoberhaupt die Amtsbezeichnung „Oberbürgermeister“. Dieser wird von den Wahlberechtigten für eine Amtszeit von acht Jahren direkt gewählt und ist Vorsitzender des Gemeinderates.
Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Donaueschingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren