Donaueschingen Der neue Umweltminister kommt
28.06.2011
Umweltminister Franz Untersteller.
Donaueschingen/Baar (dan) Viel mehr Altbaubesitzer als sonst sollen dieses Jahr für die energetische Sanierung ihres Gebäudes gewonnen werden. Das ist Ziel der Kampagne „Mein Haus hat Zukunft“, ausgeschrieben von den Städtenachbarn Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen. Gekrönt wird die Aktion von einer Abschlussveranstaltung mit interessantem Gast: Der neue Landes-Umweltminister Franz Untersteller hat jetzt sein Kommen für November zugesagt.
Am Programm arbeitet Umweltberater Gerhard Bronner schon. Vorgesehen ist unter anderem ein Besuch bei Firma Sto. Die etwa 50 Partner der Kampagne, vorwiegend regionale Handwerker, Banken, Hersteller und Händler, wollen demnächst auch über Preise für das bestsanierte Haus entscheiden.
„Bisher etwa 70 Bauherren, etwa ein Drittel der ursprünglichen Zielmarke, haben sich gemeldet“, so Bronners Zwischenbilanz. Die ersten seien mit ihren energetischen Sanierungen fertig. Demnächst erhalten diese Fördergeld aus der Kampagne: bis zu drei Prozent der Bau- und Beratungskosten, ermöglicht durch Beiträge der beteiligten Partner.
Am kommenden Freitag, 1. Juli, ruft das Umweltbüro zur Rundfahrt, bei der interessierte Bauherren praktische Beispiele direkt vor Ort in Augenschein neben können. Vier sanierte oder gerade in der Sanierung befindliche Gebäude im Städtedreieck werden besucht, um Dämmmaßnahmen, Heizungserneuerung und Solaranlagen zu begutachten. Die Bauherren berichten über ihre Motive fürs Energie sparen und Erfahrungen. Nach der Tour ist in den Räumen der VHS Baar in Donaueschingen gemeinsame Auswertung.
Anmeldungen für diese „Best-Practice-Tour“ (Start 14.15 Uhr am Bahnhof in Donaueschingen) bei der VHS, Telefon 0771/1001, nur noch bis morgen, Mittwoch.
