Nachrichten Brigachtal

Mein

Nachrichten aus Brigachtal

21.05.2015 | Brigachtal

Nein zu Starts für Motor-Gleitschirme

Die Anwohner wehrten sich mit einer Unterschriftenliste gegen einen Start- und Landeplatz für Motor-Gleitschirme am Sportplatz Überauchen. Diesem Missmut kam nun der Gemeinderat nach und sprach sich gegen den Antrag des Vereins Motor-Gleitschirm-Schwarzwald aus Wehr (Landkreis Waldshut) beim Regierungspräsidium Freiburg aus.

21.05.2015 | Brigachtal

Die besten Vorleser

Zum ersten Mal sind Zweit- bis Drittklässler der Grundschule Brigachtal in einem großen Vorlesewettbewerb angetreten. „Ihr musstet euch einen Ruck geben, das Dabei-Sein war das Wichtigste“, sagte Lehrerin Svenja Salzwedel zu den Schülern.
Ob für die Feuerwehr, mit Schneefräsen oder Seilwinden, mit Rost oder top in Schuss: Beim Unimog-Treffen im Brigachtaler Steinbruch von 5. bis 7. Juni haben Liebhaber und interessierte Besucher viel zu sehen. Mehr als einhundert Fahrzeuge werden erwartet.

19.05.2015 | Brigachtal

Großes Unimog-Treffen im Steinbruch Brigachtal

Vom 5. bis 7. Juni dreht sich im Brigachtaler Steinbruch alles um Unimogs. Mehr als ein hundert Fahrzeuge und ihre Eigentümer werden zum Treffen des Unimog-Clubs Gaggenau erwartet. Auf Teilnehmer und Besucher warte ein vielseitiges Programm, verspricht Organisator Richard Koch aus Donaueschingen.

19.05.2015 | Brigachtal

Wasser fließt morgen nicht immer

Wegen Wartungsarbeiten am Mittwoch, 20. Mai, am Hochbehälter in Überrauchen und an der Druckerhöhungsanlage kann es zu Störungen in der Wasserversorung kommen. Betroffen sind in Überrauchen die Straßen Im Belli und Hans-Thoma-Straße.
Echteinsatz: Ein Landwirt hatte am Samstagnachmittag auf der Höhe vom Gasthaus Löwen größere Mengen Mist verloren, wodurch die Straße nicht mehr befahrbar war. Dadurch kam die Feuerwehr zum Einsatz.

18.05.2015 | Brigachtal

Brigachtaler Feuerwehrfest: Aus Übungseinsatz wird Ernstfall

Am Wochenende hatte die Brigachtaler Feuerwehr wieder die Tore beim „Tag der offenen Tür“ weit geöffnet. Viele Schauvorführungen, gutes Wetter und tolle Bewirtung kennzeichneten die Veranstaltung. Zu einem echten Zwischenfall kam es allerdings schon kurz vor der Festeröffnung am Samstagnachmittag. Hier gibt's alle Bilder!
Beim Überholen kommt ein junger Fahrer von der Straße ab und überschlägt sich mehrmals. Am Wagen entsteht dabei wirtschaftlicher Totalschaden.

16.05.2015 | Brigachtal

Überschlag nach Überholmanöver

Ein 20-jähriger Ford-Focus-Fahrer fuhr am Donnerstagabend gegen 23.25 Uhr auf der Landesstraße 178 von Brigachtal in Richtung Grüningen. Beim Überholen eines anderen Autos kam der junge Mann nach Polizeiangaben nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem Auto mehrfach an der Böschung, wurde über die Fahrbahn geschleudert und kam schließlich mehrere Meter neben der Fahrbahn zum Stillstand.

11.05.2015 | Brigachtal

Spatenstiche für die Umgestaltung des Überaucher Ortskerns

Mit demTag der Städtebauförderung wurde am Wochenende der Startschuss für die geplante Neugestaltung des Überauchener Ortskerns gelegt. Zahlreiche Bewohner und andere Interessierte waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über den Fortgang des ehrgeizigen Mehrjahresplans „Ortskernsanierung“ zu informieren.

09.05.2015 | Brigachtal-Überauchen

Alle Bilder vom Tag der Städtebauförderung

Mit einem kleinen Festakt wurde die anstehende Ortskernsanierung für Brigachtal-Überauchen groß gefeiert. Start war bei der Kindertagesstätte Bondelbach, wo demnächst die Sanierungsarbeiten beginnen werden. Dort trafen sich zahlreiche Ortsbewohner, die von Bürgermeister Michael Schmitt begrüßt wurden. Nach einer Ortbegehung wurde bei der Kindertagesstätte noch der Spatenstich für den geplanten Anbau vorgenommen. Ein gemütlicher Hock schloss sich an.
Regiostars
Ihre Regiostars in Brigachtal
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt