Nachrichten Brigachtal

Mein
vlx_brt_halloween_02
31.10.2014 | Brigachtal

Schaurig-schöne Schnitzkunst für Halloween

Landjugend schnitzt gemeinsam Kürbis- und Rübengeister 

31.10.2014 | Brigachtal Anzeige

Logistikzentrum rüstet für Zukunft

Seit 30 Jahren besteht das Unternehmen LMS Consult in diesem Jahr mit Sitz in Brigachtal. Was Christina Bauermeister im Oktober 1984 mit Unterstützung ihres Mannes Frank Bauermeister angefangen hat, ist in drei Jahrzehnten zu einem etablierten Unternehmen mit aktuell 24 Mitarbeitern gereift, das heute Kunden in ganz Deutschland und in mehr als 50 weiteren Ländern der Welt beliefert.

31.10.2014 | Brigachtal

Handarbeitsabend der Landfrauen

Die Landfrauen laden zu einem Handarbeitsabend am Donnerstag, 6. November, 19 Uhr, in das Werk- und Vereinshaus, ein. Christel Hirt wird den Teilnehmerinnen neue Maschen mit interessanter Wolle vorstellen, die zu Schals verarbeitet werden sollen.

31.10.2014 | Brigachtal

Adventbasar am Heimatmuseum

Die Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege Brigachtal veranstaltet wieder einen Adventsbasar am Samstag, 15. November, 15 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 16. November, 11 bis 18 Uhr. Das Angebot besteht aus unterschiedlichen Richtungen des Kunsthandwerks.

31.10.2014 | Brigachtal

Schönstatt-Frauen besuchen Vortrag

Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter aus Brigachtal lädt zu einem Tag der Frau am Samstag, 15. November, und Sonntag, 16. November, in die Schönstatt- Bildungsstätte nach Oberkirch Marienfeld, ein. Referentin zum Thema „Greifst Du richtig“ ist Schwester Nurit Stoisiek.
vlx_brt_singen__5_

30.10.2014 | Brigachtal

„Singen muss wieder Erlebnis in der Gemeinschaft werden“

Dieter Cielenga über das Glück des guten Klangs. Ein Plädoyer für den Gesang in Chor und Verein.
vlx_brt_eisenbahn

30.10.2014 | Brigachtal

Modellbauer zu Gast auf Messe

Die Gartenbahnfreunde aus Brigachtal bauen derzeit für die Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen wieder eine Attraktion auf. „Wir werden wieder eine 18 mal 5,40 Meter große Westernanlage aufbauen mit dem Ziel, Anregungen für einen eigenen Anlagenaufbau zu geben“, informiert die Gruppe.

30.10.2014 | Brigachtal

Bunte Schau zur Weihnacht

In der öffentlichen Bücherei kann ab sofort eine Buchausstellung zum Thema Weihnachtsgeschenke bis Sonntag, 9. November, besucht werden. Auch Hörbücher und CDs sollen Lust auf Bücher machen.

29.10.2014 | Brigachtal

Zwei Vorträge zu Bibel und Trauer

Das Bildungswerk St. Martin Brigachtal/VS-Marbach bietet in dieser Woche zwei Vorträge an. Am heutigen Mittwoch geht es um 19.30 Uhr mit Hannelore Rommel um „Frauen im Alten Testament: Rebekka“. Der ökumenische Bibelkreis lädt hierfür ins Pfarrzentrum.

28.10.2014 | Brigachtal

Lärmbelastung wird diskutiert

Der Lärmaktionsplan, den die Gemeinden Bad Dürrheim und Brigachtal aufstellen, wird konkreter. Nach einer Bürgeranhörung Mitte Juli in Brigachtal, wird es nun eine zweite Bürgeranhörung geben, teilt die Stadtverwaltung Bad Dürrheim mit.
vlx_brt_cantorum__02_

27.10.2014 | Brigachtal

Alte Musik kommt an

Rottweiler Collegium Cantorum bietet in Brigachtal Hörgenuss
vlx_brt_blutspender_02

25.10.2014 | Brigachtal

Viele Blutspender in Brigachtal

Der letzte Blutspende-Termin des Jahres fand am Donnerstag in Brigachtal statt. Diesmal war die Kirchdorfer Mehrzweckhalle Anlaufpunkt dieser Aktion.
vlx_brt_wangler

25.10.2014 | Brigachtal

Martin Wangler: Interview mit einem Ur-Schwarzwälder Dickschädel

Der Kabarettist und Schauspieler Martin Wangler ist beim Kabarettabend des Fördervereins SV Überauchen am 15. November zu Gast. Er spricht über sein Alter Ego Fidelius Waldvogel und darüber, was für ihn Heimat ist.

25.10.2014 | Brigachtal

Feldkreuz ist in Sicherheit

Es war plötzlich wie vom Erdboden verschwunden, jetzt ist der Verbleib eines Brigachtaler Feldkreuzes geklärt: Das historische Stück, das bislang an der Marbacher Straße 17 in Kirchdorf stand, wurde vom bisherigen Besitzer des Grundstücks abgebaut und mitgenommen. Er hatte das Areal an die Gemeinde verkauft, die hier die Erweiterung des Betreuten Wohnens realisieren will.
vlx_brt_bartler_juemue_1

24.10.2014 | Brigachtal

Sport ist ein hart umkämpfter Markt

Auf einen Kaffee mit Franz Bartler der vor 30 Jahren sein Sportgeschäft in Klengen eröffnet hat und im Gespräch mit dem SÜDKURIER über die Anfänge und die Entwicklungen in der Sportbranche allgemein und wie er als Geschäftsmann darauf reagiert hat erzählt 

24.10.2014 | Brigachtal

Bürger können Reisig sammeln

Für Bürger liegt im Grabenwald ab heute eine Hiebsfläche zum Selbstschneiden von Deckreisig für den Eigenbedarf bereit. Daher ist ausnahmsweise das Befahren der Waldwege mit Autos erlaubt.

23.10.2014 | Brigachtal

422 Seiten bunter Kindergeschichten

Das Buch „Wir Kinder aus dem Brigachtal“ ist zum Kauf erhältlich. Es wurde zuvor von allen 160 Schülern der Brigachtaler Grundschule geschrieben.
dox_23_waldblick_02

23.10.2014 | Brigachtal

Gastlichkeit über 150 Jahre

Waldblick in Aufen eine Institution im Ort. Hotel hat womöglich bald ein eigenes Museum.

23.10.2014 | Brigachtal

Bürgermeister lädt zur Sprechstunde

Die nächste Sprechstunde bei Bürgermeister Michael Schmitt ist am heutigen Donnerstag, 23. Oktober, von 17 bis 18 Uhr. Ihre Fragen und Wunsche können die Bürger in Zimmer 302 im Obergeschoss des Rathauses an den Verwaltungschef richten.
vlx_brt_marbacherstrasse

23.10.2014 | Brigachtal

Abriss steht bevor

Die Tage des Hofs in der Marbacher Straße 17 in Kirchdorf sind gezählt. Für die 2015 geplante Erweiterung des Betreuten Wohnens wird das Gebäude noch in diesem Jahr abgerissen und das Grundstück baureif gemacht.
vlx_brt_haushalt2015

23.10.2014 | Brigachtal

Brigachtals Schulden werden weiter steigen

Der Gemeinderat Brigachtal hat den Haushaltsplan für das kommende Jahr besprochen. 4,1 Millionen Euro sollen investiert werden, doch dafür muss die Gemeinde wieder Kredite aufnehmen – die Schulden steigen weiter.
vlx_brt_luxuskita_Effinger

23.10.2014 | Brigachtal

Nein zur „Luxuslösung“ für Kita-Neubau St. Martin

2,4 Millionen Euro sind dem Gemeinderat Brigachtal zu viel für den Neubau der Kita St. Martin. Einige Räte äußerten heftige Kritik an der „Luxuslösung“, die sich Verwaltung und Kita-Leitung wünschten.

23.10.2014 | Brigachtal

Mittelalter-Klänge in Martinskirche

Konzert am kommenden Samstag, 25. Oktober in der Martinskirche

23.10.2014 | Brigachtal

Gemeinden reden über Gottesdienste

Die Seelsorgeeinheit zwischen Brigach und Kirnach lädt zum Liturgieausschuss am Donnerstag, 23. Oktober, 20 Uhr, in das Gemeindezentrum Brigachtal, ein. Es wird über verschiedene Gottesdienstformen gesprochen.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014