Nachrichten Brigachtal

Mein
vlx_brt_svue_7
26.01.2015 | Brigachtal

Saalfastnacht in Brigachtal: Fastnachtsauftakt als große Geburtstagsparty

Der närrische Auftakt der Brigachtaler Saalfastnacht fiel auch in diesem Jahr dem SV Überauchen zu. Der SV Überauchen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Hier gibt's alle Bilder! 

26.01.2015 | Brigachtal

Iris Weißer plant ein neues Buch

Iris Weißer, Schulsozialarbeiterin an der Brigachtaler Grundschule, schreibt an einem neuen Buch. Diesmal widmet sich Weißer dem Thema „Demenz“ und seinen schwerwiegenden Folgen.
vlx_brt_sondersud_titel

24.01.2015 | Brigachtal

Benefiz für „Egon und Co“: So entsteht das Sondersud-Bier für einen ganz besonderen Abend

Viel zu früh starb der beliebte Brigachtaler Musiker Egon Kuss. Seine beiden Band-Kollegen von „Egon und Co“ und weitere musikalische Wegbegleiter veranstalten in Erinnerung an ihn einen Benefizabend. Nicht nur Musik, sondern auch ein einmaliges Bier sollen für den Erfolg sorgen. Braumeister Karl Fleig zeigt in acht Schritten, wie der Sondersud entsteht.
vlx_brt_schultuere_01

24.01.2015 | Brigachtal

Eltern besuchen die Grundschule

Beim Abend der offenen Schultür an der Grundschule kamen zirka 40 Elternteile von Kindern, die ab Herbst eingeschult werden. Diese konnten sich die von den erst kürzlich renovierten Räumen und dem umfassenden Schul- und Freizeitangebot überzeugen.
vlx_brt_glasfaserkunde

23.01.2015 | Brigachtal

Meilenstein: Erste Kunden nutzen Internet und Co. über die Glasfaser

Es ist ein Meilenstein für die Gemeinde Brigachtal: Für 3,5 Millionen Euro Gesamtkosten hat sie ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut und nun sind die ersten Kunden am Netz. Familie Dewintre-Grether kann nun achtmal schneller im Internet surfen, erzählen sie bei einem Hausbesuch.
vlx_brt_sv_fasnet

23.01.2015 | Brigachtal

SV Überauchen eröffnet die Saalfastnacht

Am Samstag eröffnet der SV Überauchen die Saalfastnachtssaison

23.01.2015 | Brigachtal

Forst und Narren sperren Straßen

Die Verbindungsstraße zwischen Überauchen und VS-Rietheim wird in der Zeit von Montag, 26. Januar, bis Freitag, 30. Januar, tagsüber von 8 bis 17 Uhr wegen Forstarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt sein. Und von Freitag, 30. Januar, bis Sonntag, 1. Februar, findet in Wolterdingen das Schwarzwälder Narrentreffen statt.

23.01.2015 | Brigachtal

Brigachaue Teil von Großprojekt

Die Brigachaue auf der Gemarkung Brigachtal wird nun doch Teil des Naturschutzgroßprojekts Baar. 2011 scheiterte die Aufnahme des Gebiets noch an der Skepsis der Landwirte und damals wurden nur die Bereiche Plattenmoos und Weißwald mit rund 300 Hektar Fläche insgesamt aufgenommen.
vlx_brt_ortsmitte_3

22.01.2015 | Brigachtal

Überauchen soll neue Ortsmitte erhalten

Eine lebendige und schöne Ortsmitte – das ist ein Herzenswunsch der Überaucher, deren Heimat als „Straßendorf“ kein Zentrum hat. Bei einem Workshop zur Ortskernsanierung konnten Bürger ihre Ideen einbringen, die nun im Gemeinderat vorgestellt wurden.
vlx_brt_kaepelle

21.01.2015 | Brigachtal

Brigachtaler Käppele blickt auf lange Geschichte zurück

In grauer Vorzeit entwickelte sich aus einem Bildstock die Kapelle. Weltkriegsheimkehrer gaben ihr die heutige Gestalt.
vlx_brt_bondelbach

22.01.2015 | Brigachtal

Kita-Erweiterung spaltet Gremium

Fünf Gemeinderäte fordern Anbau im Westen, sieben im Osten der Kindertagesstätte Bondelbach
vlx_brt_ehrenaemtler

20.01.2015 | Brigachtal

Edelmetall für engagierte Brigachtaler

Sieben verdiente Ehrenämtler beim Neujahrsempfang ausgezeichnet. Otmar Fehrenbacher bekommt goldene Ehrennadel.
vlx_brt_neujahr_12

17.01.2015 | Brigachtal

Neujahrsempfang im Zeichen von Klengen

Ein Jahr voller Feste steht den Bürgern Brigachtals bevor. Den Startschuss stellte der Neujahrsempfang der Gemeinde dar, bei dem vor allem das Jubiläum 1250 Jahre Klengen im Vordergrund stand. Hier gibt's alle Bilder!

19.01.2015 | Brigachtal

Spielenachmittage für die Senioren

Das Bildungswerk der Senioren lädt wieder zu Spielenachmittagen ein. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 20. Januar, 14.30 Uhr, statt.

16.01.2015 | Brigachtal

Filmabend zum Qi-Gong-Kurs

Zu einem Filmabend lädt das Bildungswerk St. Martin Brigachtal/VS-Marbach am Dienstag, 20. Januar, in das Pfarrzentrum nach Kirchdorf ein. Der Film dient zur Begleitung für die Teilnehmer der Qi-Gong-Kurse, die das Bildungswerk anbietet.
vlx_brt_fc_ball

16.01.2015 | Brigachtal

Fußballer präsentiert zur Fastnacht neue Talente

Bunter Abend des FC Klengen steigt am Samstag, 31. Januar.
vlx_brt_vorlese_fein-001

16.01.2015 | Brigachtal

Lesepaten ziehen mit ihren Geschichten Brigachtaler Grundschüler in ihren Bann

Statt Mathe und Co.: Acht engagierte Erwachsene besuchen mit selbst ausgesuchten Büchern die Klassen für eine Vorlesestunde.
vlx_brt_neunarren

14.01.2015 | Brigachtal

Narren freuen sich über Nachwuchs

Die Narrenzunft Brigachtal freut sich über Nachwuchs: (von links) Anna Wehinger, Sophia Bucher Verena Obermann, Britta Geiger, Martina Friedrich, Renate Häßler und Ramona Weber mussten beim Prozedere einen deftigen Narrentrunk zu sich nehmen.
vlx_brt_strohmann__01_

13.01.2015 | Brigachtal

Der Strohmann - Daumen hoch für Narrenfigur der Brigachtaler Zunft

Der Strohmann als außergewähnliche Narrenfigur: In einem Workshop der Zunft erklärt Christian Stöckmeyer den Teilnehmern alles über die besondere Gestalt und gibt Tipps für Hästräger. SÜDKURIER-Mitarbeiter Klaus Dorer wagt einen Selbstversuch.
vlx_brt_martinschor

10.01.2015 | Brigachtal

Junge Französin dirigiert jetzt den Brigachtaler Martinschor

Capucine Payan aus Aix-en-Provence als neue Chorleiterin in Brigachtal begrüßt.
vlx_brt_jubi_ueberauch_neu

10.01.2015 | Brigachtal

Ein Blick zurück mit sportlichem Stolz

SV Überauchen feiert vom 10. bis 13. Juli ganz groß. Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte vor 50 Jahren. Fußball-Begeisterter Vikar und Gründervater Karl Häßler.

09.01.2015 | Brigachtal

Kinderturnen mit neuen Zeiten

Die Leichtathletik- und Turngemeinschaft weist auf die geänderten Zeiten beim Kinderturnen hin.

09.01.2015 | Brigachtal

Noch Plätze frei für Computerkurs

Das Bildungswerk St. Martin bietet einen Kurs über fünf Abende ab Dienstag, 13. Januar, von 19 bis 21.15 Uhr, an. Unter Leitung von Ursula Hollas lernen die Teilnehmer, wie eigene Bilder bearbeitet und von der Kamera auf den Computer überspielt werden.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014