Nachrichten Brigachtal

Mein
vlx_brt_workshop_1
24.11.2014 | Brigachtal

Bürger beraten über Sanierungen

Beim Workshop zum Landessanierungsprogramm waren 20 Bewohner dabei Am 20. Januar 2015 öffentliche Vorstellung 
vlx_brt_kostueme_Rokkoko_handb

21.11.2014 | Brigachtal

Das Ehepaar Kiefer lebt die höfische Pracht

Seit zwei Jahren fühlt sich das Ehepaar Silvia und Henrik Kiefer aus Brigachtal-Überauchen in der Welt der Renaissance zuhause. Die Gewänder und alle Details entstehen daheim in Brigachtal.
vlx_brt_cego_fein

21.11.2014 | Brigachtal

Cego hilft über den Winter – Kurs in Klengen zeigt traditionsreiches Kartenspiel

Der Radfahrverein Klengen bietet Cego-Kurs an – ein gutes Alternativ-Training im Winter. Auch Nachzügler können immer noch einsteigen.

21.11.2014 | Brigachtal

Dirigent fordert Musikern alles ab

Das Jugendorchester und das große Blasorchester des Musikverein Brigachtal spielen am 7. Dezember um 18 Uhr in der Allerheiligenkirche.

21.11.2014 | Brigachtal

Firma erweitert mit Container

Einen Container kann ab sofort ein Betrieb in der Straße An der Kälberweid in Kirchdorf aufstellen. Dem stimmte nun der Gemeinderat zu.

20.11.2014 | Brigachtal

Kriminalität: Brigachtal ist zweitsicherste Gemeinde im Kreis

Brigachtal ist eine sichere Gemeinde, diese wohltuende Nachricht hatte Thomas Barth vom Polizeirevier Villingen im Gemeinderat zu verkünden. Fast zum Abschluss des laufenden Jahres legte er die Statistiken zu Fällen von Kriminalität und Verkehrsunfällen des vergangenen Jahres vor.
vlx_brt_haushalt_akb

20.11.2014 | Brigachtal

Glasfaser soll ab 2017 Gewinn einbringen

Ab dem Jahr 2017 soll Brigachtal mit dem Betrieb seines Glasfasernetzes schwarze Zahlen schreiben. Das Abstottern der knapp 3 Millionen Euro Schulden für das Projekt soll ab dann schneller geschafft werden können, rechnete Kämmerer Harald Maute vor.
vlx_brt_gedenkstaette1

17.11.2014 | Brigachtal

59 Zeichen der Hoffnung auf Frieden

Weiße Holzkreuze erinnern auf dem Brigachtaler Friedhof vier Jahre lang an Gefallene des Ersten Weltkriegs.
vlx_brt_ue-kabarett_Milch_t

17.11.2014 | Brigachtal

Tierisch gutes Kabarett – aber was für ein Herumgehühner

Kabarettist Martin Wangler konfrontiert Überauchen mit seinem Programm Breitnau calling. Darin isst er Speckbrote und mutiert zum Huhn.
vlx_brt_hawaii__1_

15.11.2014 | Brigachtal

Atemberaubende Urlaubsfilme – Ehepaar gibt Reisenden Tipps

Das Ehepaar Steiniger zeigt die Schönheit Hawaiis im Pfarrzentrum. Wie gelingen so beeindruckende Urlaubsfilme? Die beiden geben Reisenden vier wertvolle Tipps für das Abenteuer in fernen Ländern.

15.11.2014 | Brigachtal

Heute Kabarett mit Wangler

Der Förderverein des SV Überauchen lädt zu seinem Kabarettabend mit Martin Wangler am heutigen Samstag, 15. November, in die Festhalle Kirchdorf ein. „Breitnau calling – ein kabarettistischer Heimatabend“ heißt das Programm mit Kabarett, Gedichten und Musik vom „Fallers“-Schauspieler Wangler.
vlx_speedy1

14.11.2014 | Brigachtal

Jugendwaggon „Speedy“ vor ungewisser Zukunft

Nachdem die Besucherzahlen des Jugendwaggons „Speedy“ in Brigachtal nach und nach rückläufig wurden, hat sich das Betreuerteam um Christian Muthmann dazu entschlossen, den Jugendraum vorerst zu schließen. Wie genau es weitergehen soll, berät ein runder Tisch am 23. November. Muthmann hat schon einige Ideen.
vlx_brt_schwaer

14.11.2014 | Brigachtal

So gerecht ist Politik für Familien

Das katholische Männerwerk im Dekanat Schwarzwald-Baar lädt alle interessierten Frauen und Männer zu einem Glaubenstag am Sonntag, 16. November, 14.30 Uhr, in die Allerheiligenkirche nach Kirchdorf, ein. Zu Beginn wird Pfarrer Wolfgang Kribl eine Andacht zur Adventszeit halten.
vlx_brt_ritzmann

13.11.2014 | Brigachtal

Erwin Ritzmann sorgt gut für Ordnung

Der Rentner Erwin Ritzmann geht in Brigachtal im Auftrag der Gemeinde Ordnungswidrigkeiten nach. Nach elf Monaten zog die Verwaltung Fazit und wollte vom Gemeinderat wissen, ob Ritzmann die Arbeit fortführen darf.

13.11.2014 | Brigachtal

Bahnhofstraße nun 200 Meter länger

Beim Neubau der Brücke fiel es besonders auf, nun wird Abhilfe geschaffen: Die Verwaltung regte an, den rund 200 Meter langen Abschnitt der Überaucher Straße westlich der Bahnlinie umzubenennen. Sie war einst Verbindung von Überauchen nach Klengen, wurde durch den Bau der Bahnlinie jedoch für den Straßenverkehr zerteilt.

13.11.2014 | Brigachtal

Gemeindekasse: Gebühren decken Kosten meist nicht

Wie viel Geld zahlt die Gemeinde aus eigener Tasche, um die Gebühren für Kinderbetreuung, Hallennutzung oder andere Bereiche für seine Bürger weiter erschwinglich zu halten? Kämmerer Harald Maute gibt eine Übersicht.

13.11.2014 | Brigachtal

Weniger zahlen fürs Abwasser

Nach Jahren mit hohen Sanierungskosten in den Abwasserkanälen und dadurch höheren Kosten für den Bürger senkt die Gemeinde Brigachtal im nächsten Jahr die Gebühren. Pro Kubikmeter Schmutzwasser werden ab dem 1. Januar 1,76 Euro fällig und damit 17 Prozent weniger als im Vorjahr (2014: 2,11 Euro pro Kubikmeter, 2012: 2,17 Euro pro Kubikmeter). Zur Veranschaulichung: In einem Haushalt mit vier Personen fallen laut Umweltbundesamt 176 Kubikmeter Schmutzwasser im Jahr an.

13.11.2014 | Brigachtal

Schüßler-Salze sind das Thema

Das Bildungswerk St. Martin lädt zu einem Vortragsabend am Donnerstag, 13. November, in den Kolpingsaal, ein. Der Heilpraktiker Gerhard Künstel wird darüber sprechen, wie die zwölf biochemischen Mineralsalze, benannt nach Wilhelm Heinrich Schüßler, bei Krankheiten eingesetzt werden.
vlx_12_st_martin_umzug

12.11.2014 | Brigachtal

Kindergarten bleibt religiös

Obwohl der Kindergarten St. Martin in Kirchdorf nicht mehr unter der Trägerschaft der katholischen Kirche steht, bleiben religiöse Aspekte wichtig. So feierten die Kinder jetzt auch St. Martin mit Gottesdienst und Laternenumzug.
vlx_brt_vorspiel1

12.11.2014 | Brigachtal

Ausbildung beweist ihre hohe Güte

Vorspielnachmittag der Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Brigachtal mit Übergabe von Leistungsabzeichen
VLX_brt_patro_fein

11.11.2014 | Brigachtal

Patrozinium mit wunderschöner Musik

Katholische Kirchengemeinde St. Martin feiert Konzert und Programm, gestaltet von Kindern, Jugendlichen und Senioren
vlx_brt_skibasar

11.11.2014 | Brigachtal

Noch zu warm für einen Skibasar

Offenbar sehnsüchtig standen dutzende Skischuhe und anderes Winterzubehör in der Festhalle Klengen und warteten auf einen kalten Schneetag, um zum Einsatz zu kommen. Sicherlich sind die zweistelligen Plusgrade mit schuldig, dass der Obmann der Alten Herren beim FC Klengen, Olaf Faller, von einem eher Verhaltenen Ansturm beim Skibasar sprechen muss.

10.11.2014 | Brigachtal

Füreinander fährt zum Warmbadetag

Die Mitglieder des Seniorenvereins Füreinander haben am Donnerstag, 13. November, einen Aktivtag geplant. Gemeinsam geht es zum Warmbadetag in das Neckarbad nach Schwenningen.
vlx_brt_Myanmar

08.11.2014 | Brigachtal

Zuhörer beeindruckt von faszinierendem Land

Marlies Schulz berichtet im Bildungswerk St. Martin von Myanmar
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014