Nachrichten Breisgau-Hochschwarzwald

Mein
hsx_Wald-Resolution
26.11.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Sprengel contra Kartellrechtsverfahren

Bürgermeisterkritik an neuer Waldwirtschaft. Bisherige Struktur soll erhalten bleiben. 
hsx__Weihnachtsmarkt_Ravennasc

21.11.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Weihnachtsflair unter Bahnviadukt

Ravennaschlucht Kulisse für Weihnachtsmarkt. Einzigartiges Ambiente an vier Wochenenden.
hsx_baerte_042

10.11.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Europäische Bartmeister in Schluchsee gekürt

Eine haarige Angelegenheit war die Europäische Bartmeisterschaft am Wochenende in Schluchsee
hsx_klaus_schuele

11.11.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Klaus Schüle will wieder in den Landtag

Ehemaliger CDU-Abgeordneter will sich 2016 erneut um ein Mandat bewerben

04.11.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Nachhaltiger Tourismus ist Ziel

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH gab jüngst für die Ferienregion Hochschwarzwald den Startschuss für den Nachhaltigkeits-Check – das Zertifikat für nachhaltigen Tourismus in Baden-Württemberg. Zusammen mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), der Zertifizierungs- und Beratungsorganisation TourCert sowie der DEHOGA informierte die Tourismus-Gesellschaft interessierte touristische Betriebe und Einrichtungen aus dem Hochschwarzwald über Hintergrund und Ablauf des Projekts. „Der Nachhaltigkeits-Check wurde durch das Ministerium initiiert und soll zum einen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und zum anderen die Tourismusdestination mit ihren Partnerbetrieben wettbewerbs- und zukunftsfähig aufstellen“, informierte Katharina Bayer von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.
hsx_DRK_Rettungshunde

04.11.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

18 Spürnasenteams üben gemeinsam für den Ernstfall

Rettungshundestaffeln beim Intensivtraining. Schulbusunfall am Wald als Übungsszenario.

01.11.2014 | Ortenaukreis

Halloween im Europapark Rust: Alle Bilder gibt es hier!

Schaurig gefeiert wurde am Freitagabend auch im Europapark Rust. Mit gruseliger Dekoration und viel Partystimmung war den Gästen das perfekte Halloween-Ambiente geboten. Alle Bilder finden Sie hier!
hsx_03_micha_baechle

01.11.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Micha Bächle will für CDU in den Landtag

Der Löffinger Kommunalpolitiker Micha Bächle (28) bewirbt sich um die Nominierung als Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis Freiburg I (Wahlkreis 46). Dies gab der Löffinger Stadtrat und CDU-Vorsitzende am Wochenende in einem Brief an die CDU-Vorsitzenden bekannt. Bächle möchte für die CDU das Direktmandat zurückgewinnen, das bei der Landtagswahl 2011 an die Grünen ging.

28.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Cego lernen von den Profis

Cego ist ein beliebtes Kartenspiel, mit dem sich schon die alten Schwarzwälder gerne die langen Winterabende vertrieben haben. Das auch in der letzten Zeit wieder in Mode gekommene Kartenspiel können jetzt Interessierte in Rötenbach und Breitnau lernen.
hsx_Barttraeger_Bartverein

24.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Bartträger im Wettstreit

Schnauzer Dali, Kinnbart Musketier, Nackenbart Kaiserlich oder Vollbart Verdi sind Attribute, die Männer gerne zeigen. Zumindest die Männer, die vom 7. bis 8. November in Schluchsee bei der „International offenen Europameisterschaft der Bartträger“ zeigen, was der Mann am oder ums Kinn so trägt.
hsx_23_Winterunfall

22.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

B 31: Zwei Verletzte bei erstem Schneeunfall

Kaum sind im Hochschwarzwald die ersten Schneeflocken gefallen, meldet die Polizei schon den ersten Winterunfall: Auf der B 31 ist am Mittwochmorgen bei Titisee-Neustadt ein Auto auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr geprallt. Zwei Menschen wurden verletzt.

22.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Sternmarsch beendet Festival

Das erste Blosmusik Feschtival bisher auf positive Bilanz. Am Sonntag, 26. Oktober, geht das Feschtival mit einem Sternmarsch und Bootsfahrt auf dem Titisee mit Hansy Vogt in die Endrunde.
hsx_smart_1

16.10.2014 | Breitnau

Abgefahrene Reifen: Smart schleudert auf B 31 in Gegenverkehr

Total abgefahrene Reifen auf regennasser Straße wurden dem Fahrer eines Smart zum Verhängnis: Er geriet bei Breitnau auf der Bundesstraße 31 ins Schleudern und prallte in den Gegenverkehr. Dabei wurde der Mann verletzt.
hsx_JMS-Senioren

16.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Talentschmiede für jedes Alter

Fachbereichskonzert gibt Einblick in die vielfältige Arbeit der Jugendmusikschule Hochschwarzwald

13.10.2014 | St. Märgen

Bilder vom Oktoberfest des MGV St. Märgen

Über 1000 Gäste feierten am Samstag in Dirndl und Lederhose beim Oktoberfest des MGV St. Märgen. Hier gibt's alle Bilder vom Fest.

07.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Leichtverletzte bei Motorradunfällen

Glimpflich verliefen zwei Motorradunfälle, die sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Titisee-Neustadt ereigneten. Am Samstag gegen 10.15 Uhr, fuhr ein Motorradfahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit von Friedenweiler in Richtung Eisenbach.

05.10.2014 | Freiburg

19-Jähriger rast mit Sportwagen in eine Hauswand

Verletzt wurde ein 19-jähriger Sportwagenfahrer bei einem Unfall in Freiburg. Der junge Mann hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und raste mit überhöhter Geschwindigkeit frontal in eine Hauswand.

02.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Neue Termine für Theaterbesuche

Bedingt durch die Bauarbeiten am Freiburger Theater, die nicht rechtzeitig beendet werden können, ergeben sich neue Termine für die Theaterbesuchergemeinschaften. Für die Besuchergemeinschaft Titisee-Neustadt und Löffingen stehen nun folgende Vorstellungstermine an: „Carmen“ am 17. Dezember, „Die tote Stadt“ am 4. Februar, „Diener zweier Herren am 25. März, „Der Troubadour“ am 29. April, „König von Saba“ am 17. Juni und „Orpheus und Eurydike“ am 1. Juli 2015. Für die Besuchergemeinschaft Eisenbach sind folgende Termine festgesetzt: „Carmen“ am 5. Dezember, „Diener zweier Herren“ am 20. Februar, „Der Troubadour“ am 15. Mai und „König von Saba“ am 10. Juli.

02.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Wissenswertes zur Wasserkraft

Das Solarforum Hochschwarzwald lädt am Sonntag, 12. Oktober, zu einer Solarwanderung und Solarfahrt ein. „Geschichte der Wasserkraftnutzung an der Wutach“ lautet das Thema.

01.10.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Aktienmarkt fest im Blick

Schüler aus dem Hochschwarzwald beteiligen sich an Neuauflage des Planspiels Börse

23.09.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Nicolaus Prinz folgt Burghardt

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hat für das Management der Zielgruppe „anspruchsvolle Genießer“ einen neuen Mitarbeiter. Ab 1. Oktober übernimmt Nicolaus Prinz, der seit 1. September bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH arbeitet, als Manager der Lifestyle-Zielgruppe „anspruchsvoller Genießer“ die Nachfolge von Lothar Burghardt.
Beim Zusammenprall eines Zuges mit einem Lkw in Ihringen wurde sieben Personen verletzt, zwei davon schwer. Der Triebwagen und der Lkw krachten Frontal aufeinander, debei wurde der Laster herumgeschleudert.

22.09.2014 | Ihringen

Zug prallt an unbeschranktem Bahnübergang gegen Laster - Lkw-Fahrer stirbt

Beim Zusammenprall eines Zuges mit einem Lkw am Montagmittag in Ihringen wurden sechs Personen verletzt, der Lkw-Fahrer verstarb. Der Triebwagen und der Lkw krachten frontal aufeinander.

22.09.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Wasserkraft als Exkursionsthema

Auch in diesem Jahr bietet das Solarforum Hochschwarzwald wieder eine Solarfahrt an. „Es wird um die Wasserkraftnutzung an der Wutachschlucht gehen“, sagt Vorsitzender Klaus Kreß. Die solare Energiegeschichte der Wutach lässt sich über mehrere Jahrhunderte zurück verfolgen.

19.09.2014 | Breisgau-Hochschwarzwald

Ein Drittel Touristen gegen Windkraft

Studentin befragt 1000 Gäste für Projektarbeit. Hoteliers in der Region fürchten um Existenz.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014