Mein
 

Bräunlingen Trainingslauf mit Dieter Baumann

48. Schwarzwald- Marathon steht bevor. Organisatoren bereiten Lauf im Oktober vor.

Die Vorbereitungen auf den 48. Schwarzwald-Marathon, der immer am zweiten Oktoberwochenende stattfindet, laufen. Und ein Höhepunkt steht jetzt schon fest: Olympiasieger Dieter Baumann lädt zu einem Trainingslauf ein.

15 000 Flyer werden gedruckt und in den nächsten Wochen verteilt. Die Online-Anmeldung zum Naturklassiker ist aber bereits schon ab Ende dieser Woche möglich. Die Organisatoren gehen auch mit der Zeit: „Wir haben unsere Homepage umgestellt, die jetzt auch für Tablets und Smartphones tauglich ist“, erzählt Frank Kliche, Vorsitzender der Lauf- und Sportgesellschaft Schwarzwald-Marathon (LSG). Um Anreize zu bieten, werden gestaffelte Anmeldegebühren angeboten. „Wer sich bis zum 28. Juni anmeldet, zahlt zum Beispiel nur 36 Euro für den Marathon. Das steigert sich dann zum Schluss auf 45 Euro“, so Kliche, der aber betont, dass die Preise stabil sind und nicht erhöht und beim Schülerlauf die Anmeldegebühren sogar reduziert wurden.

Bevor es aber im Oktober ans Eingemachte geht, gibt es ein Sahnehäubchen bereits am Mittwoch, 4. März. Der ehemalige Leichtathlet und Olympiasieger Dieter Baumann löst nämlich sein Trainingsversprechen ein, das er beim Comedy-Abend gegeben hatte, der am Marathonsamstag im vergangenen Jahr stattfand. „Er wird an diesem Abend mit dem Lauftreff eine lockere Runde absolvieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr vor unserem Büro in der Sommergasse 6“, erzählt Stefan Zirlewagen, Kassierer der LSG.

Auf Wunsch von Baumann umfasse die Trainingseinheit einen lockeren Lauf von zirka einer Stunde bei einem moderaten Tempo. „Dieter Baumann sprach von sechs Minuten pro Kilometer. Danach laden wir noch alle Teilnehmer zu einem Umtrunk in unsere Räume ein. Dabei besteht auch die Möglichkeit mit Dieter Baumann ins Gespräch zu kommen“, sagt Frank Kliche. Das Abendprogramm am Samstag, 10. Oktober, bietet in diesem Jahr einen Fachvortrag von Herbert Steffny.


Die Gesellschaft

62 Mitglieder zählt die Lauf- und Sportgesellschaft Schwarzwald-Marathon, die 2006 gegründet wurde. Letztes Jahr übernahm Vize Frank Kliche kommissarisch den Vorsitz, da der damalige Vorsitzende Thomas Schneider aus privaten Gründen sein Amt abgab. Wahlen für den Vorsitzenden und Vize stehen bei der Generalversammlung, die am Freitag, 27. März, um 20 Uhr im Hotel Lindenhof abgehalten wird, an.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen: Der Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen findet seit 1968 jeden zweiten Sonntag im Oktober statt und zählt zu den schönsten Naturstrecken Europas. Die Laufveranstaltung zieht jedes Jahr mehrere tausend Sportler und Zuschauer an. Alle Artikel, Bilder und Videos zum Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen finden Sie im SÜDKURIER-Themenpaket.
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bräunlingen
Bräunlingen
Bräunlingen
Döggingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren