Mein
26.03.2012  |  von  |  0 Kommentare

Bräunlingen Organisatoren im Dauerlauf

Bräunlingen -  Ein rundum zufriedenstellender 44. Schwarzwald-Marathon: Die Läufer waren voll des Lobes über die gute Organisation und mit fast 3000 Teilnehmern und 330 Helfern zogen die Macher, die Lauf- und Sportgesellschaft (LSG), eine äußerst positive Bilanz bei ihrer Mitgliederversammlung am Freitagabend. Doch der Erfolg hat seine Schattenseiten.

Drei Großveranstaltungen, darunter der Heimattagelauf und der Schwarzwald-Marathon, fordern dieses Jahr das Engagement der LSG unter Vorsitz von Klaus Banka.  Bild: Molitor



Vorsitzender Klaus Banka sieht sich mehr be- als entlastet und richtete einen Appell an seine Vereinskollegen: „Der Verein heißt LSG Schwarzwald-Marathon und nicht LSG Banka“. Klaus Banka, der durch die Doppelbelastung Beruf und Vereinsvorsitz gesundheitlich angeschlagen ist, bat darum, wieder besser zusammen zu rücken, „denn sonst ist eine solche Veranstaltung und der Verein schnell zu Ende“.

Seit zehn Jahren leitet Klaus Banka die Geschicke des Schwarzwald-Marathons, der immer mehr an Popularität gewinnt und zunehmend schwarze Zahlen schreibt. So konnten im vergangenen Jahr rund 34 000 Euro in Regale und eine neue Immobilie, die neben dem Bürogebäude als Besprechungszimmer und als Außenlager genutzt wird, investiert werden.

Doch der Erfolg basiert auch auf gezielter Werbung, denn 16 Veranstaltungen wurden besucht, um den Bräunlinger Naturlauf bekannt zu machen. Die LSG, die 2006 gegründet wurde, zählt mittlerweile 55 Mitglieder.

Die Vorbereitungen für den Heimattagelauf am Samstag, 9. Juni, laufen auf Hochtouren. Dabei möchte die LSG insbesondere Schüler aktivieren, denn mit der Aktion „1000 Schüler für 1000 Euro“ wird die Kinderkrebshilfe „Helfen hilft“ unterstützt (wir berichteten). Vom Schulamt aus werden nach den Osterferien 80 verschiedene Schulen angeschrieben, so Banka.

Die Homepage des Vereins wird neugestaltet, um auch in diesem Bereich dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ gerecht zu werden.
 

Der Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen findet seit 1968 jeden zweiten Sonntag im Oktober statt und zählt zu den schönsten Naturstrecken Europas. Die Laufveranstaltung zieht jedes Jahr mehrere tausend Sportler und Zuschauer an. Alle Artikel, Bilder und Videos zum Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen finden Sie im SÜDKURIER-Themenpaket.

Korrektur-Hinweis Korrektur-Hinweis melden Korrektur-Hinweis
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
 Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln

Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014