Mein

Bräunlingen Narren wählen Reichmann

Narrenrat Matthias Reichmann ist neuer stellvertretender Zunftmeister der Narrenzunft Eintracht. In der jüngsten Narrenratssitzung wurde der 50-Jährige ohne Gegenstimme als Nachfolger von Johannes Scherzinger gewählt, der nach über 25 Jahren im Narrenrat sein Amt zu Verfügung stellte.

Der neue zweite Zunftmeister ist schon seit fast 20 Jahren im Narrenrat der Bräunlinger Narrenzunft dabei und hatte schon vorher als Obmann der alemannischen Trommler einen verantwortungsvollen Posten im Bräunlinger Narrengefüge. „Ich freue mich sehr darüber, dass Matthias Reichmann, der schon lange in der Narrenzunft dabei ist, zu meinem Stellvertreter gewählt wurde“, sagte Zunftmeister Karl-Heinz Scherzinger nach der Wahl. Nach 16 Jahren als Narrenrat, führt er nun schon acht Jahre als Zunftmeister die Narrenzunft. Die am 16. März 1890 gegründete Narrenzunft Eintracht ist einer der größten Vereine in Bräunlingen und tut viel für Tradition und Brauchtum. Zu ihr gehören etliche Fasnet Figuren, die an den närrischen Tagen auf der Straße, in der Stadthalle und den Lokalen sowie bei auswärtigen Terminen, wie Narrentreffen, die Narrenzunft und Bräunlingen repräsentieren. Dazu gehören unter anderem die Urhexen, die Stadthansel, der Stadtbock, die Zunftmusik, die Stadtwehr, die Trommler und seit zehn Jahren auch die Blumennarren als Frauengruppe. Im vergangenen Jahr konnte die Narrenzunft, als Gründungsmitglied der schwäbisch-alemannischen Narrenvereinigung, mit einem großen Narrentreffen mit Festzelt ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Herausragende Veranstaltungen sind der Zunftball, der Fasnetmontag mit der Schauspielfasnet und der schmutzige Donnerstag.

Die Narrenzunft ist sehr gut aufgestellt und hat derzeit keine großen Sorgen, junge Nachwuchskräfte in den historischen Gruppen zu finden, die das Brauchtum und die Tradition weiterführen und pflegen werden.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bräunlingen
Bräunlingen
Bräunlingen
Bräunlingen
Donaueschingen
Bräunlingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren