Mein


Die Idee: Ziel der Projektschmiede ist es, Bad Dürrheim zu einer lebendigen Stadt für alle Generationen zu entwickeln. Die Projekte sollen von Bürgern für Bürger entstehen.

Zusammen mit Vertretern sozialer Einrichtungen, von Schulen, Kirchen, Vereinen und Verbänden setzen sie sich für mehr Lebensqualität ein. Sprecherin ist Angelika Strittmatter. In Arbeitsgruppen werden neue Angebote rund um Bildung, Kultur und Soziales entwickelt. Die Projekte Generationentreff (Viktoriastrasse 7), Ferienprogramm, Lesepaten und Bürgerlotse setzte man schon um.

Das neue Projekt: „Senioren an den Computer“ ist die neueste Initiative der Bad Dürrheimer Projektschmiede. Künftig wird eine ehrenamtliche Unterstützung von älteren Menschen im Umgang mit dem PC geboten. In der Werkrealschule kann nun regelmäßig vom 11. Oktober an Computer-Nutzung und Internetwissen erprobt werden. Immer montags von 15 Uhr bis 17 Uhr, außer an Feiertagen und in den Schulferien. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Sowohl interessierte Computer-Debütanten als auch engagierte „PC-Erfahrene“ sind eingeladen. Denn weitere Pensionäre, die in diesem Rahmen Computerwissen weitergeben und aktiv Anleitung geben möchten, sind ausdrücklich erwünscht. Kontakt: Ruth Heckel (Telefon 07726/93 93 79 0)

Die Förderung: Unter dem Titel „Internet goes Ländle“ wird von November 2009 bis Ende September 2010 die Interneterschließung für Senioren in Baden-Württemberg gefördert. Besonders im ländlichen Raum möchte das Land Computer-Kompetenz vertiefen. Kommunen wurden ermuntert, neue Senior-Internet-Initiativen ins Leben zu rufen. Das Förderprojekt des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum hat eine Laufzeit von zwölf Monaten. In Workshops wurden Internet-Helfer ausgebildet, um, didaktisch und technisch geschult, ihr Wissen vor Ort weiterzugeben.

Sigrun Arff-Schenk

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln