Bad Dürrheim Sunthausen ist für einen Tag das Zentrum des regionalen Gesangs

Das Gruppensingen der Ostbaarchöre erweist sich erneut als Fest der Zusammenkunft.

Das Gruppensingen der Ostbaarchöre bewies 2017 erneut seinen Status als Fest der Zusammenkunft. Bis auf den letzten Platz war die Turn- und Festhalle in Sunthausen, der Heimat des diesjährigen Gastgebers, gefüllt. Feierlustige Stimmung und Harmonie prägten das dreistündige Miteinander.

Die Traditionsveranstaltung ist eine gesangliche Institution der Ostbaar und geht nach Angaben von Lothar Gail, dem Vorsitzenden der Sunthausener Sänger, bis mindestens in das Jahr 1967 zurück. Diese ehrwürdige Tradition fortgesetzt, waren dieses mal mit von der Partie der Gesangverein Unterbaldingen, der Chor des Radsportvereins Neudingen, der Männergesangverein Harmonie Pfohren, der Männergesangverein Sängerlust Ippingen und der Gesangverein Liederkranz Oberbaldingen. Schlussendlich besiegelten die gemischte und reine Männerformation des Ostbaarchors mit jeweils drei Stücken den Abend. Hierfür probten die Sänger der verschiedenen Chöre noch einige Male für ein sauberes Klangbild gemeinsam.

Und die Anstrengung scheint sich ausgezahlt zu haben. Kein vorgetragenes Stück an diesem Abend, dass nicht lautstarken Beifall provozierte. Traditionelles, deutsches Liedgut scheint sich ungebrochener Beliebtheit zu erfreuen. Immer wieder waren Zuhörer im Auditorium zu erspähen, welche den Text mitsangen. Ausreißer in modernere Epochen gelangen dem MGV Pfohren mit "Mich trägt ein Traum" von Abba oder "Ein Stern, der deinen Namen trägt", vorgetragen vom GV Oberbaldingen. Insbesondere der Gastgeber konzentrierte sich auf die Moderne. Eröffnet wurde mit "Tage wie diese" von den Toten Hosen. Gefolgt von zwei Werken von Marius Müller-Westernhagen, einem der persönlichen Favoriten von Lothar Gail.

Unglücklicherweise konnte der Absage der Pop Singers Pfohren keine Neubesetzung mehr entgegengesetzt werden. Die Singers hätten mit ihrem Rock-, Swing- und Musicaltiteln der Sause den letzten Schliff verliehen. Das Publikum war auch so sichtlich angetan, frenetischer Applaus entließ die Chöre zum geselligen Teil des Abends.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren