Mein
 

Bad Dürrheim Narrenzunft: Kurt und Gabi Lupold von Ministerpräsidenten-Gattin geehrt

Für seine jahrzehntelangen Verdienste wurde der ehemalige Zunftmeister Kurt Lupold beim Zunftball der Narrenzunft Bad Dürrheim nun offiziell zum Ehrenzunftmeister ernannt. Seine Frau Gabi zur Ehrennärrin. Das Gelöbnis nahm den beiden niemand geringeres ab als die Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Gerlinde Kretschmann.

Prominente Laudatorin: Gerlinde Kretschmann, Ehefrau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts), gab sich beim Zunftball der Narrenzunft Bad Dürrheim die Ehre und ließ es sich auf sehr sympathische Art und Weise nicht nehmen, Kurt und Gabi Lupold (links) ein ganz besonderes Gelöbnis abzunehmen. „Lupo“ führte von 2003 bis 2015 Bad Dürrheims größten Verein als Zunftmeister. Für seine Verdienste wurde er jetzt offiziell zum Ehrenzunftmeister ernannt. Und für ihr Wirken im Hintergrund darf Lupos Ehefrau Gabi nun mit dem Titel der Ehrennärrin tragen. Zeremonienmeister Klaus Götz eröffnete seine Rede in Reimform mit den Worten „Ehre, wem Ehre gebührt“. Er blickte auf Lupos Engagement in der Zunft zurück: Mit 15 trat dieser in den Fanfarenzug ein. In der Nachfolge von Walter Schmieder und Hans Ums wurde Kurt Lupold 1992 zum Narrovater gewählt. 1998 holte ihn Ehrenzunftmeister Karl Heinz Hornberger an seine Seite als neuen Vize-Zunftmeister. 2003 wurde er an die Spitze dieser Zunft gewählt. Klaus Götz beschrieb auf äußerst humorige Weise die – wie er sagte – „Stärken“ des neuen Ehrenzunftmeisters. Er beschrieb Lupo als „rhetorisch brillant, fast wie von einem anderen Stern“. Denn er habe es selten geschafft, dass der Schluss zum Anfang eines Satzes gepasst habe. Da wurde aus Bürgermeister Walter Klumpp zum „Würgermeister Kalter Blumpp“. Und – nicht zu vergessen – dankte Götz Wurstfabrikant Lupold für die üppigen Landjägerlieferungen. Dabei durfte sein Lieblingsspruch „Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder, das sind Lupos Landjäger“ nicht fehlen.

Es war ein würdiger Festakt für einen würdigen Ehrenzunftmeister, bei dem auch der einstige Vize und jetzige Zunftmeister Joachim Müller (Dritter v.l.) und der neue Vize Volker Martin (Zweiter v.r.) nicht fehlen durften. (suk)

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
BadDürrheim
Bad-Dürrheim
BadDürrheim
Bad Dürrheim
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren