Nachbarschaft

Mein

28.04.2015 | Kanton Basel

Bombenattrappe von 16-Jährigem gebastelt

Ein 16-Jähriger soll die Bombenattrappe gebastelt haben, die am Freitag Basel erschreckte. Er und seine Freundin wurden verhaftet.

26.04.2015 | Kanton Basel

Bombenalarm am Theaterplatz

Wegen eines verdächtigen Koffers ist am Freitag in Basel Bombenalarm ausgelöst worden.

24.04.2015 | Kanton Basel

Großes Interesse an Jugendfestival

Das Interesse, sich am Jugendkulturfestival (JKF) Basel, das am 4. und 5. September zum neunten Mal in der Innenstadt über die Bühnen geht, aktiv zu beteiligen, ist größer denn je: 335 Anmeldungen von Akteurinnen und Akteuren der regionalen Jugendkultur seien eingegangen, teilte Sebastian Kölliker, Präsident des organisierenden JKF-Vereins, mit. Das sind noch einmal 18 Acts mehr als im bisherigen Rekordjahr 2013. Mit 203 Anmeldungen macht die Sparte Musik den Löwenanteil der Anmeldungen aus.
Die am meisten gefährdete Fischart der Schweiz, die Nase, zieht zu ihren Laichplätzen.

21.04.2015 | Kanton Basel

Basel/Kreis Lörrach: Nasen, eine bedrohte Fischart, ziehen zu ihren Laichplätzen

Pünktlich zum Frühlingsbeginn ist die Welt unter Wasser in Bewegung: Die Nasen (lateinisch Chondrostoma nasus) ziehen in diesen Tagen in mehreren Gruppen vom Rhein zu ihren Laichplätzen in der Birs, Wiese und Ergolz, um sich dort fortzupflanzen, teilt das Basler Umwelt-Departement mit. Die Laichzeit ist temperaturabhängig und findet von Mitte April bis Mitte Mai statt.

20.04.2015 | Kanton Basel

Züge stehen still wegen Stromausfall

Wegen eines Stromausfalls am Basler SBB-Bahnhof drehte sich am Montagmorgen über eine Stunde lang kein Zugrad.

20.04.2015 | Kanton Basel

Räuber kommen durch Lieferanteneingang

Obwohl sie durch den Lieferanteneingang gekommen sind, wollten die zwei Männer in einer Basler Mirgrosfiliale nicht bringen, sondern holen: Geld.

19.04.2015 | Kanton Basel

Unbekannter fährt Gegner mit Auto um

Erst mit den Fäusten, dann mit dem Auto einen 31-Jährigen verletzt hat ein Unbekannter bei einer Massenschlägerei vor einer Basler Disco.

16.04.2015 | Kanton Basel

Zwei Verletzte bei Messerstecherei

Nach einer blutigen Auseinandersetzung in einer Privatwohnung mussten in Basel zwei Männer ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nach einem dritten Mann.

16.04.2015 | Kanton Basel

Anonyme Großspende für Ozeanium

30 Millionen Franken lässt ein anonymer Spender dem Basler Zoo für das geplante Ozeanium zukommen.

13.04.2015 | Kanton Basel

Betrunkener Autofahrer greift Polizistin an

Mit 1,7 Promille Alkohol im Blut hat ein 20-jähriger Autofahrer in Basel eine Polizistin angegriffen.

10.04.2015 | Kanton Basel

Basel: Archäologische Funde auf Spitalfriedhof zeugen von Vulkanausbruch

Eruption des Tambora in Indonesien hinterlässt auch nach 200 Jahren Spuren. Ausgrabungen im Sankt-Johanns-Park mit Führungen am 11. April

09.04.2015 | Kanton Basel

Basel: Personalverbände protestieren gegen Sparpaket

Die Arbeitsgemeinschaft der basel-städtischen Personalverbände AGSt lehnt das vom dem Regierungsrat Basel angestrebte Sparpaket für die Verwaltung von 69 Millionen Franken ab, lässt sie in einer Mitteilung wissen. Dem Unmut Ausdruck verleihen will sie nun in einer Protestaktion am 15. April um 17.30 Uhr auf dem Basler Marktplatz. Die Regierung begründe das Sparprogramm hauptsächlich mit den rund 70 Millionen Franken, die infolge der Unternehmenssteuerreform II in der Kantonskasse fehlten.

09.04.2015 | Kanton Basel

Spatenstich für Neugestaltung der Ortsmitte Riehen

Symbolischer Akt am Mittwochmorgen vor dem Gemeindehaus

07.04.2015 | Kanton Basel

Taxifahrer geschlagen und ausgeraubt

Drei junge Männer haben in Basel einen Taxifahrer ausgeraubt. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

03.04.2015 | Kanton Basel

Über dem Schwarzwald: Blitz schlägt in Passagiermaschine ein

Durch einen Blitzeinschlag über dem Schwarzwald zur umkehr gezwungen worden ist ein in Basel gestartetes Passagierflugzeug.
Beleuchtete Baumscheiben und eine Sitztreppe könnten Riehens Dorfkern unverwechselbar machen.

01.04.2015 | Kanton Basel

Ortskern erhält ein neues Gesicht

Riehen gestaltet Dorfzentrum für mehr Attraktivität um. Geplant ist ein Walk of Art mit Zitaten von Künstlern der Fondation Beyeler

27.03.2015 | Kanton Basel

Bewaffneter Mann überfällt Supermarkt

Mit der Pistole abkassiert hat ein Unbekannter in einem Basler Supermarkt. Er erbeutete mehrere hundert Franken.

26.03.2015 | Karlsruhe

Karlsruher Mordfall nach 28 Jahren geklärt: Täter stellt sich in Basel

Nach fast 28 Jahre steht ein Karlsruher Mordfall vor seiner plötzlichen Aufklärung. In Basel hat sich ein Mann gestellt und angegeben, am 21. Juni 1987 im Karlsruher Hardtwald die 25-jährige Italienerin Antonella B. getötet zu haben.
Blick von Hüningen aus: So könnte der geplante trinationale Stadtteil in ein paar Jahrzehnten aussehen.

23.03.2015 | Kanton Basel

IBA Basel stellt Projekt für trinationalen Stadtteil „3Land“ vor

Vernetzte Stadtentwicklung über nationale Grenzen hinaus einzigartig in Europa. 82 Hektar mit Grünflächen, grenzüberschreitenden Linien im öffentlichen Nahverkehr und vielen Freizeit in Planung

22.03.2015 | Kanton Basel

Gruppe schlägt zwei Männer zusammen

Bei einer Massenschlägerei sind in der Nacht zum Sonntag in Basel zwei Männer krankenhausreif geschlagen worden.
Ein Containerterminal in Hamburg. Die in Bern beschlossene Gleichbehandlung von Schiene, Straße und Schiffverkehr bietet auch Chancen für das in Kleinhünigen geplante Terminal. Die Schweiz könnte den Bau mitfinanzieren.

21.03.2015 | Kanton Basel

Bern trifft wegweisende Entscheidung zum Schiffverkehr

Chancen für Containerterminal in Kleinhüningen steigen

15.03.2015 | Kanton Basel

Rangierender Zug fährt auf ICE auf

Bei einem Rangierunfall im Bahnhof Basel ist ein Bahnarbeiter verletzt worden.
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Freiburg im Breisgau ist eine kreisfreie Großstadt. Die südlichste Großstadt Deutschlands ist Sitz des Regierungspräsidiums Freiburg sowie des Regionalverbands Südlicher Oberrhein und des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Freiburg.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
Servicelinks
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015