Nachbarschaft

Mein
sri_rad
21.11.2014 | Freiburg

Wie das Fahrrad winterfest wird

Experte Johannes Bruns gibt Tipps. Radler sollten auf Licht nicht verzichten. 
sri_dhl

21.11.2014 | Freiburg

Pakethalle folgt auf Großmetzgerei

Für rund zehn Millionen Euro baut die Deutsche Post DHL im Industriegebiet Nord

21.11.2014 | Freiburg

Schulneubau noch offen

Die Zukunft des größten Schulsanierungsfalls der Stadt ist noch nicht entschieden. Oberbürgermeister Dieter Salomon hatte in der Gemeinderatssitzung schlagwortartig vom Neubau der Staudinger-Gesamtschule gesprochen.

21.11.2014 | Freiburg

Angeklagter taucht unter

Im Freiburger Landgericht hätte der Strafprozess gegen einen 53-jährigen Freiburger beginnen sollen – doch der Angeklagte ist unauffindbar. „Der Beschuldigte ist offenbar flüchtig, deshalb konnte die Verhandlung nicht stattfinden“, sagte Michael Mächtel, Sprecher der Staatsanwaltschaft Freiburg.

21.11.2014 | Freiburg

Deutliche Ratsmehrheit für Stadion im Westen

Debatte im Gemeinderat dauert vier Stunden. Bürgerentscheid kommt im Februar
hsx_oschwald

20.11.2014 | Freiburg

Oschwald ist Vizepräsident

Der 56-jährige Alfred Oschwald, der aus Löffingen stammt, ist von Innenminister Reinhold Gall zum Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Freiburg ernannt worden. Oschwald ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

14.11.2014 | Freiburg

Aktionskreis gegen das Stadion

15 Mitglieder aus dem Freiburger Westen und anderen Stadtteilen hat der Aktionskreis gegen das Fußballstadion im Wolfswinkel, der sich jetzt gegründet hat. Der Aktionskreis erstellte auch ein Flugblatt.
sri_haus

14.11.2014 | Freiburg

Fördergeld aus vielen Töpfen für Sanierer

Zur Subventionierung energetischer Sanierungen alter Häuser investieren Stadt, Land und Bund Steuergelder

14.11.2014 | Freiburg

Bühnenrenovierung mit Hindernissen

Probleme bei der Sanierung der Theater-Technik hätten fast den Spielplan durcheinander gebracht

14.11.2014 | Freiburg

Einbruchserie im Freiburger Osten

Freiburgs Osten und das Dreisamtal sind in den vergangenen Tagen das Ziel von Einbrechern geworden. Nach Angaben der Polizei haben die unbekannten Täter zwischen Donnerstag und Montag, 6. bis 10. November, zwölf Reihenhäuser heimgesucht.
sri_museum

14.11.2014 | Freiburg

Augustinermuseum wird immer teurer

Kosten für Bauabschnitt drei steigen erheblich. Salomon spricht bei Richtfest über Steigerung.
hsx_klaus_schuele

11.11.2014 | Freiburg

Klaus Schüle will wieder in den Landtag

Ehemaliger CDU-Abgeordneter will sich 2016 erneut um ein Mandat bewerben

07.11.2014 | Freiburg

Einbrecher wird zum Filmstar

Er ist kein ausgefuchster Gentleman-Gauner wie George Clooney in der „Oceans“-Reihe, sondern eher der derb zupackende Typ, und sein Gegenspieler ist auch kein mafiöser Casinotycoon in Las Vegas, sondern lediglich ein Anhängerverleih an der Tullastraße, und dennoch ist jener Unbekannte ein Filmstar - zumindest in Freiburg-Nord. Seinen Ruhm verdankt er Zyprian Lamprecht, kurz „Herr Zyp“, dem Inhaber der Firma „Anhängerland“, in dessen Geschäftsräume er am 20. September, gegen 22.30 Uhr, eingebrochen ist. Herr Zyp hat nun ein Video mit Aufnahmen seiner Überwachungskameras in Netz gestellt, seither kann Mr.

07.11.2014 | Freiburg

Direktor Klaus Engert verlässt Freiburger Theater

Finanzchef der städtischen Bühnen will sich nach dieser Spielzeit anders orientieren
sri_bahnbus

07.11.2014 | Freiburg

Bahnbus nach München bald passé

Zum Fahrplanwechsel im Dezember stellt Bahn Busverkehr in die bayerische Hauptstadt ein

07.11.2014 | Freiburg

Wo Grundlagen erforscht werden

Graduiertenkolleg arbeitet fächerübergreifend. Biobatterien, Rußfilter und Krebsmittel im Fokus.

07.11.2014 | Freiburg

Wagenburg fordert mehr Platz

Ein Vorschlag, die problematische Lage in Sachen Wagenburg zu lösen, ist gescheitert: 400 Quadratmeter Fläche hatte im Oktober die Stadt Freiburg der Wagenburg „Sand im Getriebe“ angeboten – am Eselswinkel, in direkter Nachbarschaft zur Wagenburg der „Schattenparker“. Die Schattenparker hatten sich bis Mitte der ersten Novemberwoche Bedenkzeit ausgebeten – nun lehnen sie das Angebot ganz offiziell ab. Auf einem Möbelhausparkplatz hatte die Gruppe zu einer Art Pressekonferenz mit Praxistest eingeladen: Dort nämlich war ein 400 Quadratmeter großes Dreieck abgesteckt, auf dem man mit den 20 Lastwagen, Bussen und Anhängern der Wagenburg auffuhr.
Überwachungskamera an der Mensa Kameraattrappen

03.11.2014 | Freiburg

Falsche Kameras werden abgehängt

Seit mehr als zwei Jahren setzt das Studierendenwerk Freiburg zum Schutz vor Vandalismus auf dem Gelände der Mensa an der Rempartstraße und der Studentensiedlung am Seepark auf Überwachungskameras. Wie Studenten des Arbeitskreises kritischer Juristen (AKJ) jetzt herausgefunden haben, handelt es sich dabei jedoch nicht um echte Kameras, sondern um Attrappen.
sri_sc

03.11.2014 | Freiburg

Sportclub demonstriert große Eintracht

Klares Votum für Präsident Fritz Keller bei Mitgliederversammlung. Neue Satzung verabschiedet

31.10.2014 | Freiburg

Muss alter Bär umziehen?

Rund tausend Unterzeichner einer Online-Petition fordern bereits „Freiheit für Joschi“. Ihrer Meinung nach sollte der alte Mundenhof-Bär seine letzten Tage in einem alternativen Naturpark genießen. Doch er ist vielleicht längst tot.

31.10.2014 | Freiburg

Mit eingebauter Vorfahrt für Pedaleure

Blaue Piktogramme zeigen jetzt den Weg auf den Rad-Vorrang-Routen. Nord-Süd-Verbindung bereits im Bau

31.10.2014 | Freiburg

Faszination Opal wird erlebbar

Freunde von Edelsteinen kommen wieder auf ihre Kosten. Die schon zur Tradition gewordene jährliche Opalsonderschau des Goldschmiedeateliers Dieter Lechler findet von Dienstag, 4. November, bis Samstag, 8. November, statt.
sri_oberlinden

24.10.2014 | Freiburg

Baustelle im Zentrum bringt Handel höhere Umsätze

Mehr Betrieb in Oberlinden und Rändern der Freiburger Innenstadt durch Bauarbeiten am Bertoldsbrunnen
sri_polizei_video

24.10.2014 | Freiburg

Freiburgs Polizisten bald mit Schulterkamera?

Baden-Württemberg plant Modellversuch für Videoaufzeichnungen nach amerikanischem Vorbild

24.10.2014 | Freiburg

Messe rund um den Hund

Die Messe „Mein Hund – Partner auf vier Pfoten“ findet heuer zum achten Mal in Freiburg statt. Anfang November ist es soweit – dann können sich Hundefans einmal mehr auf dem Freiburger Messegelände über die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen informieren, die ihnen ihr Dasein als Halter eines Vierbeiners verschönern und erleichtern können.
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014