Nachrichten Freiburg

Mein

Nachrichten aus Freiburg

24.07.2015 | Freiburg

Bäder setzen auf Sicherheitsdienst

Zwei Freiburger Freibäder haben so viel Ärger mit einigen Leuten, dass sie erstmals einen Sicherheitsdienst einsetzen. „Dieses Jahr nimmt die Respektlosigkeit vor den Bademeistern drastisch zu“, sagte Oliver Heintz, Geschäftsleiter der Regio-Bäder GmbH.
Michaela Schöttner aus Freiburg in Schwarzwaldtracht.

03.07.2015 | Freiburg

Botschafterin für Tannenzäpfle-Bier

„Das geilste Praktikum der Welt“, titelte ein Onlineportal im Dezember 2014. Die Badische Staatsbrauerei Rothaus suchte jemanden, der für ein Jahr nach New York will – um das Tannenzäpfle zu vermarkten. Jetzt steht fest, wer die Stelle bekommt: Michaela Schöttner aus Freiburg.

26.06.2015 | Freiburg

Haft wegen sexueller Nötigung

Eine Serie von sexuellen Übergriffen sorgten im vergangenen Sommer in Freiburg für Aufsehen. Die Polizei ermittelte gegen einen 40-jährigen Mann, der deshalb in Untersuchungshaft saß. Das Landgericht ließ allerdings aufgrund der Beweislage nur eine der drei Taten zur Anklage zu und verwies den Fall zurück ans Amtsgericht, das den Mann nun wegen sexueller Nötigung zu zwei Jahren Haft verurteilte.
Eike Weber

19.06.2015 | Freiburg

FDP nominiert Eicke Weber

Mit einem Knaller ist die FDP in den Wahlkampf für die Landtagswahl 2016 gestartet: Eicke Weber, der Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE), wird Kandidat für den Wahlkreis Freiburg-West. Der 65-Jährige ist parteilos und hatte erst vor drei Wochen seinen vorzeitigen Rückzug aus dem ISE im nächsten Jahr angekündigt. Mit dem neuen Zugpferd hofft die FDP, wieder zu alter Stärke zurück zu finden.

19.06.2015 | Freiburg

Sperrung wegen Bombensuche

Mit Verkehrsbehinderungen müssen Autofahrer demnächst bei Gundelfingen rechnen: Zu Vollsperrungen und Evakuierungen kommt es am Sonntag, 23. August, entlang der B3 bei Gundelfingen, wenn unter der Straße nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht wird. Ob es sich tatsächlich um Bomben handelt oder doch nur um Metallreste, wissen die Experten erst, wenn die Verdachtsstellen aufgegraben sind.

19.06.2015 | Freiburg

Laseraugen für Roboter Obelix

Roboter Obelix von der Uni Freiburg soll noch cleverer werden und bald ohne 3D-Material zurechtkommen: Der aufsehenerregende Roboter Obelix ist wieder in der Stadt unterwegs gewesen – allerdings nur für diesen einen Tag. Forscher Michael Ruhnke steuerte Obelix manuell mit einem Joystick durch die Kaiser-Joseph-Straße.

12.06.2015 | Freiburg

Kulturzentrum muss ausziehen

Ende März 2016 muss das Jugendkulturzentrum Artik aus seinen Räumen in der ehemaligen Unterführung unter dem Siegesdenkmal ausziehen. Das gibt die Freiburger Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung bekannt.

12.06.2015 | Freiburg

Aufruf zum Blutspenden

Zum Weltblutspendetag am Sonntag, 14. Juni, startet die Blutspendezentrale der Uni-Klinik eine Aktionswoche mit Gewinnaussichten: Von Montag, 15. Juni, bis Samstag, 20. Juni, bekommt jeder zehnte Blutspender einen Kinogutschein geschenkt. Am Samstag lädt die Blutspendezentrale zudem die Spenderinnen und Spender, bevor sie ans gute Werk gehen, zur Stärkung ans Frühstücksbuffet ein.
Regiostars
Ihre Regiostars in Freiburg
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt