Kreis Neu-Ulm 61-Jähriger schießt auf Ex-Frau und sich selbst
08.12.2010
Nach jetzigem Stand der Ermittlungen steht fest, dass der 61-jährige Mann am Mittwochmorgen gegen neun Uhr, bewaffnet mit einem Revolver, die Wohnung seiner von ihm geschiedenen Frau in Ingstetten aufgesucht hat, wie die Polizei am späten Nachmittag mitteilte. Nach einem Streitgespräch im Eingangsbereich der Wohnung eskalierte die Auseinandersetzung. Zunächst gab der 61-jährige Mann einen Schuss in Richtung seiner geschiedenen Frau ab und richtete die Waffe anschließend gegen sich selbst.
Laut einem Zeugen waren insgesamt zwei Schüsse wahrnehmbar, wie weiter berichtet wird. Die Frau wurde von einem Schuss in den Oberkörper getroffen und musste mit schweren, lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik nach Ulm eingeliefert werden. Laut den behandelnden Ärzten befindet sich die Frau derzeit im künstlichen Koma, es besteht keine akute Lebensgefahr mehr. Der Mann erlitt eine tödliche Schussverletzung. Sachverständige des Bayerischen Landeskriminalamtes haben diesen Tatablauf zwischenzeitlich bestätigt. Als Motiv stehen jahrelange Beziehungsstreitigkeiten im Raum.
Der Mann war als Jäger im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis für mehrere Lang- und Kurzwaffen. Bei der mutmaßlichen Tatwaffe handelt es sich um einen legal in seinem Besitz befindlichen Revolver. In der Wohnung des Mannes, die ebenfalls im Gemeindebereich Roggenburg liegt, konnten mehrere Kurz- und Langwaffen aufgefunden werden. Ob diese Waffen ebenfalls alle legal in seinem Besitz waren wird derzeit geprüft.