Beim Zunftmeisterempfang in der Alten Schule in Sigmaringen darf die gastgebende Zunft zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen
„2012 wird der Vetter Guser 100 Jahre alt, dass lässt in Sigmaringen niemand kalt“. Mit diesem Spruch und einem kräftigen „Nauf auf d'Stang“ eröffnete Zunftmeister Uwe Knoll von der Sigmaringer Vetter Guser Zunft am Sonntagmorgen in der Alten Schule den Zunftmeisterempfang. Im Mittelpunkt stand natürlich das 100-jährige Jubiläum der gastgebenden Zunft, „der schönsten Zunft überhaupt“, so der Zunftmeister.
Die bunte Narrenschar lief dann auch sofort zur Höchstform auf. Da wurde kräftig vom Leder gezogen und man nahm sich gegenseitig auf die Schippe. Für Zunftmeister Uwe Knoll war dann auch klar: „Die Vetter Guser Zunft ist nicht nur die schönste Zunft, sie hat auch den schönsten Brauch, das Bräuteln“. Neben den zahlreichen Zunftmeistern der teilnehmenden Zünfte am Narrensprung, hieß Knoll so honorige Gäste wie den Schirmherrn der Veranstaltung, Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern willkommen, ebenso den „König von Württemberg“, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Abgeordnete Tanja Gönner, Bürgermeister Thomas Schärer, den Präsidenten der Vereinigung Schwäbisch-Alemanischer Narrenzünfte Roland Wehrle sowie Sponsoren und Stadträte. Die „Bilharz-Harmonists“ begeisterten mit ihren Gesangseinlagen und waren ein echter Pausenknüller.
Bürgermeister Thomas Schärer indes freute sich über die Anwesenheit der zahleichen Zünfte und ihrer Vertreter und meinte im schönsten schwäbisch: „Schee, dass ihr da seid!“„So viel Namen, so viel Zünfte, da reichen nicht mal die Unterkünfte“, reimte dann auch Schirmherr Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern und versprach für den Narrensprung am Nachmittag schönstes „Hohenzollern-Wetter“, was dann auch der Fall war. Präsident Roland Wehrle zeigte sich in Höchstform und meinte: „Sigmaringen ist heute der Nabel der Welt“. Danach waren es die Zunftmeister der verschiedenen Fasnachtslandschaften, die mit ihrer Gratulationscour an die gastgebende Zunft den offiziellen Teil beschlossen.