Nachrichten aus Sigmaringen

Kreisarchivleiter Edwin Ernst Weber (von rechts), Nurgül Süral, der Imam Ibrahim Saglam und Zehra Koca begrüßten die Gäste in der Sigmaringer Moschee, in welcher der Imam über die fünf Säulen des Islam sprach. Eingeladen hatte das Kreiskulturforum sowie die türkisch-islamische Gemeinde. Bilder: isabell Michelberger

11.08.2017 | Sigmaringen

Die fünf Säulen des Islam

Besuch des Kreiskulturforums in einer Sigmaringer Moschee. Der Imam Ibrahim Saglam stellt sich dabei den Fragen der Gäste. Ausführungen gibt es auch über das Fasten während des Ramadams. Nurgül Süral spricht über die türkisch-islamische Gemeinde.
Der Hohenzollernprinz Ferdinand I. ist vor 90 Jahren gestorben. Bis zu seinem Tod 1927 war er König von Rumänien. Bild: wikipedia_gemeinfrei

10.08.2017 | Sigmaringen

Ein Thronfolger zwischen den Fronten

Ferdinand I. wird 1914 König von Rumänien. Sein Land tritt 1916 aufseiten der Alliierten in den Ersten Weltkrieg ein. Der Hohenzollernspross hält trotz seiner politischen Verpflichtungen, die konträr zu Deutschland und Österreich-Ungarn stehen, eine stets enge familiäre Bindung zum Hohenzollernhaus.
Regiostars

Ihre Regiostars in Sigmaringen