Nachrichten Schwenningen

Mein
mkx_16_ste_schw_singen
16.12.2014 | Schwenningen

Adventsfenster: Frauen der Bastelgruppe Firlefanz öffnen Fenster

Am dritten Adventssonntag waren etwa 200 Personen am Hasenplatz versammelt, wo die Bastelgruppe Firlefanz zum Adventsfenster eingeladen hatte. 
mkx_11_ste_schw_seniorentreff

11.12.2014 | Schwenningen

Kirchenchor: Senioren feiern gemeinsam Advent

80 Frauen und Männer waren der Einladung der Gemeinde Schwenningen ins Pfarrheim Don Bosco gefolgt zum Adventsnachmittag zur Vorweihnachtszeit. Dieses Jahr stellte sich der Kirchenchor für die Organisation, Bewirtung und Unterhaltung der Gäste zur Verfügung.

10.12.2014 | Schwenningen

Vereinstermine stehen fest

Die Termine 2015 der Schwenninger Vereine stehen fest. Der Sportverein feiert im kommenden Jahr seinen 60. Geburtstag.
mkx_09_ste_imker

09.12.2014 | Schwenningen

Imker-Verein sucht Nachwuchs

Ob es mit dem Verein der Bienenfreunde Obere Donau weiter geht ist auch nach der jüngsten Versammlung im Weinhaus Siber, bei der es eine Entscheidung in dieser Frage geben sollte, offen.
mkx_08_ste_schw_leben

08.12.2014 | Schwenningen

Bürger spendet einen Defibrillator

Der Schwenninger Hans-Peter Müller feierte Anfang September seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass entschloss er sich, der Gemeinde ein ganz besonderes Geschenk zu machen.
mkx_08_ste_schw_bienen

08.12.2014 | Schwenningen

Bienenfreunde hoffen auf neue Imker

Die Entscheidung über die Zukunft der Bienenfreunde Obere Donau ist auch nach der Versammlung im Weinhaus Siber weiter offen. Der Verein wurde am 20. November 1974 gegründet und ist jetzt 40 Jahre alt.
mkx_03_ste_schw_adventsfens

03.12.2014 | Schwenningen

HGV: Schwenninger Adventsfenster-Aktion startet

Es ist wieder Adventsfensterzeit in der Heuberggemeinde: Bis zum 23. Dezember ist jeden Abend an einem anderen Platz im Dorf Treffpunkt für Einheimische und Gäste.
mkx_01_ste_schw_konzert__3_

03.12.2014 | Schwenningen

Heuberghalle: Musikverein Schwenningen gibt Jahreskonzert

Beide Ensembles des Musikvereins (MV) Schwenningen – die neu formierte Jugendkapelle sowie die 45 Mitglieder der Aktiven – präsentierten sich am Samstagabend beim Jahreskonzert in der Heuberghalle mit einem anspruchsvollen Programm. „Auf unsere Jugendkapelle sind wir besonders stolz, denn sie ist der Baustein für die Zukunft“, freute sich der MV-Vorsitzender Adrian Stier.

01.12.2014 | Schwenningen

Kindergarten-Leiterin Simone Mauch berichtet im Gemeinderat

In ihrem Rückblick auf das Kindergartenjahr informierte Simone Mauch, Leiterin des katholischen Kindergartens St. Raphael, jüngst im Gemeinderat, dass 54 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren derzeit in St. Raphael sind.

26.11.2014 | Schwenningen

Gemeinderat: 2015 steigt Abwassergebühr

Die Abwassergebühr soll 2015 in Schwenningen von derzeit 3,94 auf 3,96 Euro je Kubikmeter ansteigen. Das beschloss der Gemeinderat. Die Wassergebühren sollen dagegen unverändert bleiben.

25.11.2014 | Schwenningen

Der Musikverein Schwenningen gibt sein Jahreskonzert

Die Musiker der Jugendkapelle und des Musikvereins werden in der Heuberghalle am auftreten.
Der Schwenninger Gemeinderat stimmt der Planung für das Forstwirtschaftsjahr 2015 zu. Geplant sind die Ernte von 1685 Festmeter Nadelholz und 465 Festmeter Laubholz.

25.11.2014 | Schwenningen

Schwenninger Gemeindewald: Brennholz wird ab jetzt versteigert

Feste Preise fürs Brennholz gehören der Vergangenheit an: Der Gemeinderat geht neue Wege und beschloss, dass Brennholz aus den Schwenninger Gemeindewald versteigert wird.
mkx_25_schwe_schule_03

25.11.2014 | Schwenningen

Schule sucht nach engagierten Bürgern

Der jährliche Bericht der Nachbarschaftsgrundschule Schwenningen stand auf der Tagesordnung im Gemeinderat. Anstelle von Schulleiterin Michaela Maucher, die wegen einer Erkrankung nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, gab Bürgermeister Herbert Bucher den Bericht bekannt.

24.11.2014 | Schwenningen

Weihnachts-Aktion: Adventsfenster öffnen sich wieder

Adventsfenster: Die Schwenninger HGV-Vorweihnachtsaktion mit den Bürgern beginnt am 1.Dezember:
mkx_18_ste_Konzert

18.11.2014 | Schwenningen

Jugendmusikschule und Kinderchor geben Konzert

Die Jugendmusikschule Zollernalb (JMS) veranstaltete gemeinsam mit dem Kinderchor Schwenningen in der Pfarrkirche St. Kolumban ein Konzert. Lehrer Martin Grohmann wandte sich an die Leiterin des Kinderchores, Gudrun Steidle, und ihre jungen Sänger mit den Worten: „Das ist cool, dass ihr dabei seid.“
mkx_14_ste_narren

14.11.2014 | Schwenningen

Wasserschöpfer ehren treue Mitglieder

Für Diskussionsstoff sorgten bei der jüngsten Hauptversammlung der Schwenninger „Wasserschöpfer“ das Thema der Hallengebühren. Die Mitglieder der Zunft verlangten von der Gemeinde eine Reduzierung der Gebühren. Bürgermeister Herbert Bucher sagte dazu: „Die Kosten müssen den Vereinen in Rechnung gestellt werden.“ Die Gemeinde verdiene an der Halle nichts, hielt er fest.

05.11.2014 | Schwenningen

Angeklagter erscheint nicht vor Gericht

Misshandlung der Ex-Freundin bleibt zunächst ungesühnt

05.11.2014 | Schwenningen

Ausstellung mit neuen Büchern

Die Katholische Bücherei veranstaltet eine Buchausstellung.
mkx_30_ste_schw_berufsfeuer

30.10.2014 | Schwenningen

Jugendfeuerwehr ist 24 Stunden im Einsatz

Jugendfeuerwehr Schwenningen gibt alles beim 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag.
mkx_28_ste_schw_oktoberfest

28.10.2014 | Schwenningen

Zünftiges Oktoberfest in der Heuberghalle

Im Dirndl und in der Lederhose waren über 1000 Gäste zum Oktoberfest mit „Alpenmafia“ und der Musikkapelle Bärenthal in die Schwenninger Heuberghalle gekommen. Alle Bilder gibt´s hier!

28.10.2014 | Schwenningen

Schuppengebiet Heidenbühl auf Eis gelegt

Lange Gesichter bei den Kaufinteressenten und beim Schwenninger Gemeinderat: Die Gemeinde kann das vorgesehene Grundstück für das Bebauungsplanverfahren Schuppengebiet Heidenbühl nicht erwerben.

28.10.2014 | Schwenningen

Wenig Raser in der Gemeinde

Auf Wunsch des Gemeinderates wurde die Geschwindigkeitsmessanlage der Gemeinde vom Ortseingang der Landesstraße 196 (Richtung Albstadt) in die Hauptstraße in Nähe des Wohnhauses Hans Mattes verlegt. Die Gemeindeverwaltung stellte dem Gremium die Messergebnissse im Zeitraum 17. bis 21. Oktober vor.
mkx_27_ste_schw_musik

27.10.2014 | Schwenningen

Sechs Musikvereine feiern Bezirksfest

Als guter Gastgeber des Bezirksmusikfestes präsentierte sich der Musikverein Schwenningen, der sein 90-jähriges Bestehen feierte.

27.10.2014 | Schwenningen

Kosten wie im Laubenberger Hof

Der Gemeinderat wiederholte am Donnerstag seinen Beschluss aus der Sitzung vom 25. September, dass die Römerstraße mit einer Straßenbreite von fünf Metern ohne Gehweg ausgebaut wird. Notwendig wurde dies, weil an der September-Abstimmung ein neu gewähltes Ratsmitglied an der Abstimmung teilnahm, der sich damals enthalten hatte, aber wegen Verwandtschaft zu einem Anlieger der Römerstraße als befangen gilt.

25.10.2014 | Schwenningen

Hausaufgabe für Vereine

Bei einem Treffen der Schwenninger Vereinsvertreter auf Einladung der Gemeindeverwaltung im Landgasthof Quarleiter zur Abstimmung der Termine 2015 stellte Marcus Greber die Frage, ob die Vereine nicht wieder ein Dorffest ausrichten wollten. Das erste Juli-Wochenende wäre noch frei, sagte Bürgermeister Herbert Bucher.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014