Nachrichten Schwenningen

Mein

Nachrichten aus Schwenningen

Gudrun Steidle (links) und der Kinderchor begeisterten die Besucher mit ihren lustigen Liedern. Mit dem Stück „Auf da schwäbscha Eisabahna“ brachten sie den Saal zum Kochen.

05.05.2015 | Schwenningen

Musikalischer Nachwuchs begeistert bei Konzert im Bürgersaal

Der Förderverein für Jugendausbildung des Musikvereins Schwenningen sowie der Kinderchor Schwenningen hatten am Sonntagnachmittag in den Bürgersaal eingeladen. Zwei Stunden lang zeigten die Kinder und Jugendlichen den Besuchern dort ihr gesangliches oder musikalisches Können und. der Vorsitzende des Fördervereins, Achim Großmann, freute sich bei der Einführung über einen voll besetzten Bürgersaal.

28.04.2015 | Schwenningen

HGV lädt erstmals zum Maifest ein

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Schwenningen veranstaltet in diesem Jahr das erste Maifest an der Heuberghalle in Schwenningen. Das traditionelle Maibaumstellen mit dem Handwerkerhock ist am Donnerstag, 30. April, eingeplant und soll an der Halle um 18 Uhr beginnen, heißt es in einer Mitteilung des Handels- und Gewerbevereins.

20.04.2015 | Schwenningen

Wechsel im Rat erst im Mai

Gleich mehrere Themen mussten vom Gemeinderat in eine spätere Sitzung vertagt werden. Unter Punkt „Verschiedenes“ präsentierte Bürgermeister Herbert Bucher ein Pauschal-Angebot einer örtlichen Firma für die Lieferung eines neuen zweiflügligen Eingangstores am Abwassergrundstück.

08.04.2015 | Schwenningen

Viele trauern um Mesnerin Mattes

Unerwartet verstarb am letzten Donnerstag im März in Schwenningen im Alter von 59 Jahren Elisabeth Mattes. Am Dienstagnachmittag waren Hunderte von Menschen in der Pfarrkirche St. Kolumban und im Anschluss auf dem Friedhof versammelt, um von ihr Abschied zu nehmen. Der Katholische Kirchenchor unter Leitung von Gudrun Steidle sang im Gotteshaus und in der Aussegnungshalle Trauerlieder.
Ehrender und Geehrte (von links): Vorsitzenden Matthias Dobbrunz mit Anton Schwanz, Wolfgang Müller, Gertrud Müller und Achim Pepke.

28.03.2015 | Schwenningen

Tennisclub ehrt Spieler

Die vergangene Saison verlief unbefriedigend beim Tennisclub Schwenningen. Vorsitzender Matthias Dobbrunz bedauerte in der Jahresversammlung, dass nach den Medenspielen Anfang Juli ein Tiefstand erreicht war, der sich bis Saisonende hinzog. „Die Anlage wird jedes Jahr mit großem Aufwand gepflegt und sollte deshalb auch genutzt werden“, stellte der TC-Chef fest. Die Anlage müsse dieses Jahr wieder mehr genutzt werden. Einziger Lichtblick sei die Jugendarbeit.

26.03.2015 | Schwenningen

Jugendkapelle schaffte Neustart

Vor einem Jahr hatte der frühere musikalische Leiter der Schwenninger Jugendkapelle, Franz Keßler, bei der Hauptversammlung festgestellt, dass es immer weniger Musiker in der Jugendkapelle seien und deshalb forderte er einen neuen Aufbau des Ensembles. In der Hauptversammlung 2015 blickte die neue Leiterin der Kapelle, Stefanie Grathwohl, nun zufrieden auf diesen Neubeginn zurück.
Seit 70 Jahren singt Adolf Grathwohl im Kirchenchor. Er war auch zwanzig Jahre Vorsitzender. Für ebenfalls 20 Jahre als Vorsitzende wurde nun Roswitha Beck vom stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Müller geehrt. Chorleiterin Stephanie Simon und der Präses des Chores, Pfarrer Hans Locher, gratulierten. Das Bild zeigt (von links): Wolfgang Müller, Stephanie Simon, Adolf Grathwohl, Roswitha Beck und Hans Locher.

19.03.2015 | Schwenningen

Katholischer Kirchenchor: Tenorsänger Adolf Grathwohl singt seit 70 Jahren zur Ehre Gottes

Zwei Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Katholischen Kirchenchores aus Schwenningen im Gasthof Adler: Tenorsänger Adolf Grathwohl singt so seit 70 Jahren zur Ehre Gottes. Dieses seltene Ereignis würdigte die Vorsitzende Roswitha Beck mit einer Urkunde des Cäcilienverbandes Freiburg und überreichte dem Jubilar unter großem Jubel der Chormitglieder ein Geschenk.
Regiostars
Ihre Regiostars in Schwenningen
Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt