Nachrichten Schwenningen

Mein
mkx_18_ste_Konzert
18.11.2014 | Schwenningen

Jugendmusikschule und Kinderchor geben Konzert

Die Jugendmusikschule Zollernalb (JMS) veranstaltete gemeinsam mit dem Kinderchor Schwenningen in der Pfarrkirche St. Kolumban ein Konzert. Lehrer Martin Grohmann wandte sich an die Leiterin des Kinderchores, Gudrun Steidle, und ihre jungen Sänger mit den Worten: „Das ist cool, dass ihr dabei seid.“ 
mkx_14_ste_narren

14.11.2014 | Schwenningen

Wasserschöpfer ehren treue Mitglieder

Für Diskussionsstoff sorgten bei der jüngsten Hauptversammlung der Schwenninger „Wasserschöpfer“ das Thema der Hallengebühren. Die Mitglieder der Zunft verlangten von der Gemeinde eine Reduzierung der Gebühren. Bürgermeister Herbert Bucher sagte dazu: „Die Kosten müssen den Vereinen in Rechnung gestellt werden.“ Die Gemeinde verdiene an der Halle nichts, hielt er fest.

05.11.2014 | Schwenningen

Angeklagter erscheint nicht vor Gericht

Misshandlung der Ex-Freundin bleibt zunächst ungesühnt

05.11.2014 | Schwenningen

Ausstellung mit neuen Büchern

Die Katholische Bücherei veranstaltet eine Buchausstellung.
mkx_30_ste_schw_berufsfeuer

30.10.2014 | Schwenningen

Jugendfeuerwehr ist 24 Stunden im Einsatz

Jugendfeuerwehr Schwenningen gibt alles beim 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag.
mkx_28_ste_schw_oktoberfest

28.10.2014 | Schwenningen

Zünftiges Oktoberfest in der Heuberghalle

Im Dirndl und in der Lederhose waren über 1000 Gäste zum Oktoberfest mit „Alpenmafia“ und der Musikkapelle Bärenthal in die Schwenninger Heuberghalle gekommen. Alle Bilder gibt´s hier!

28.10.2014 | Schwenningen

Schuppengebiet Heidenbühl auf Eis gelegt

Lange Gesichter bei den Kaufinteressenten und beim Schwenninger Gemeinderat: Die Gemeinde kann das vorgesehene Grundstück für das Bebauungsplanverfahren Schuppengebiet Heidenbühl nicht erwerben.

28.10.2014 | Schwenningen

Wenig Raser in der Gemeinde

Auf Wunsch des Gemeinderates wurde die Geschwindigkeitsmessanlage der Gemeinde vom Ortseingang der Landesstraße 196 (Richtung Albstadt) in die Hauptstraße in Nähe des Wohnhauses Hans Mattes verlegt. Die Gemeindeverwaltung stellte dem Gremium die Messergebnissse im Zeitraum 17. bis 21. Oktober vor.
mkx_27_ste_schw_musik

27.10.2014 | Schwenningen

Sechs Musikvereine feiern Bezirksfest

Als guter Gastgeber des Bezirksmusikfestes präsentierte sich der Musikverein Schwenningen, der sein 90-jähriges Bestehen feierte.

27.10.2014 | Schwenningen

Kosten wie im Laubenberger Hof

Der Gemeinderat wiederholte am Donnerstag seinen Beschluss aus der Sitzung vom 25. September, dass die Römerstraße mit einer Straßenbreite von fünf Metern ohne Gehweg ausgebaut wird. Notwendig wurde dies, weil an der September-Abstimmung ein neu gewähltes Ratsmitglied an der Abstimmung teilnahm, der sich damals enthalten hatte, aber wegen Verwandtschaft zu einem Anlieger der Römerstraße als befangen gilt.

25.10.2014 | Schwenningen

Hausaufgabe für Vereine

Bei einem Treffen der Schwenninger Vereinsvertreter auf Einladung der Gemeindeverwaltung im Landgasthof Quarleiter zur Abstimmung der Termine 2015 stellte Marcus Greber die Frage, ob die Vereine nicht wieder ein Dorffest ausrichten wollten. Das erste Juli-Wochenende wäre noch frei, sagte Bürgermeister Herbert Bucher.

25.10.2014 | Schwenningen

Kommune bleibt weiter schuldenfrei

Schwenningen kann sich sehen lassen“, freute sich Bürgermeister Herbert Bucher nachdem Kämmerin Rita Bosch die Jahresrechnung mit Abschluss 2013 dem Gemeinderat vorgestellt hatte. „Seit 2007 ist die Kommune schuldenfrei und das halten wir durch“, sagte der Rathauschef.
mkx_21_ste_ffw

21.10.2014 | Schwenningen

Rettung steht bei Übung im Mittelpunkt

Zur Jahreshauptübung der Feuerwehr Schwenningen waren am Sonntagnachmittag zahlreiche Interessierte gekommen. Durch Sirenenalarm wurde um halb zwei die Gemeinde auf das Ereignis aufmerksam gemacht. Als Übungsobjekt diente das Anwesen Bernd Grathwohl in der Hauptstraße.
mkx_21_ste_schw_musikfest

21.10.2014 | Schwenningen

Musikverein Schwenningen feiert 90. Geburtstag

Auftritte werden von Ehrungen und einem Überraschungsspiel unterbrochen
mkx_20_ste_strohpark__4_

20.10.2014 | Schwenningen

Am Ende viele Gewinner im Strohpark

Pinocchio im Wal siegt vor Weißkopfseeadler. Kunstwerke bei After-Strohpark-Party prämiert.

18.10.2014 | Schwenningen

Kirbe und Hauptübung am Sonntag

Die Feuerwehr Schwenningen hält am Sonntag ihre Jahreshauptübung und im Anschluss die Kirchweih-Veranstaltungen ab. Um 13.30 Uhr beginnt die Übung der Einsatzabteilung beim Anwesen Bernd Grathwohl in der Hauptstraße, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.
mkx_17_ste_schw_wald

17.10.2014 | Schwenningen

Forstmitarbeiter informieren über Waldentwicklung

Von Zeit zu Zeit treffen sich Vertreter der Forstverwaltung mit dem Schwenninger Gemeinderat, um im Wald aktuelle Entwicklungen durchzusprechen. Da seit Juli ein neues Gremium am Rathaustisch Platz genommen hat, bot sich eine Exkursion jüngst wieder an. Jörg Scham und Jürgen Kuhl informierten die Räte, aber auch Bürger und Jagdinteressenten im Gewann Dukenacker schwerpunktmäßig über das Thema Nadelwald.

09.10.2014 | Schwenningen

Kirchenchor St. Kolumban besucht Heimat seiner Leiterin

Die Heimat von Stephanie Simon, die seit 2012 den Schwenninger Kirchenchor leitet, war Hauptziel eines dreitägigen Ausflugs der Sänger des Kirchenchores St. Kolumban Schwenningen samt Partnern am vergangenen Wochenende.

01.10.2014 | Schwenningen

Adrian Stier landet vier Volltreffer

Tausende Zuhörer kommen an zwei Tagen zum Strohpark

29.09.2014 | Schwenningen

Fachbüro nimmt Kanalnetz unter die Lupe

Die Gemeinde Schwenningen hat ein Leitungskataster für die Abwasserkanäle in Auftrag gegeben. Die Maßnahme kostet gut 58 000 Euro.

27.09.2014 | Schwenningen

Sicherheit beschäftig Rat

Die erste Sitzung nach der Sommerpause begann im Schwenninger Gemeinderat mit einer Bürgerfragestunde, zu der einige Mütter und ein Vater aus der Hardtstraße ihr Anliegen hatten. Es ging um die gefährliche Kreuzung im Bereich des neu gestalteten Hasenplatzes. Und hierbei besonders um das Wohl der Schulkinder.

27.09.2014 | Schwenningen

Römerstraße wird ohne Gehweg gebaut

Im Sommer waren die Anlieger der Römerstraße mit dem Gemeinderat vor Ort, um die Möglichkeiten des Ausbaus der Ortsstraße zu besprechen. Aus Sicht der Gemeinde gibt es dort seit Jahrzehnten nur ein Provisorium; die Straße sei noch nie richtig fertig gestellt worden. Der Gemeinderat hat nun den endgültigen Ausbau beschlossen und das Ingenieurbüro für Vermessung und Tiefbau, Hubert und Timo Wesner mit dem Projekt beauftragt.

22.09.2014 | Schwenningen

27 Aussteller sind mit HGV-Leistungsschau rundum zufrieden

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Schwenningen ist nicht nur seit 18 Jahren erfolgreicher Veranstalter des Strohparks. Im Zwei-Jahre-Turnus zeigt er in der Heuberghalle und auf dem Parkplatz davor auch die Leistungsfähigkeit seiner Mitgliedsbetriebe. Unter der Regie des stellvertretenden Vorsitzenden Vinzenz Greber verlief die Planung, Organisation und die Veranstaltung selbst reibungslos.

19.09.2014 | Schwenningen

HGV Schwenningen lädt zur Leistungsschau ein

„Wir werden uns wieder von unserer besten Seite präsentieren“, kündigt der stellvertretende Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereines (HGV) Schwenningen, Vinzenz Greber, im Gespräch mit dem SÜDKURIER im Vorfeld der Leistungsschau am Wochenende an.

18.09.2014 | Schwenningen

Unfallbeteiligte unterschiedlicher Ansicht

Nach einem Unfall zwischen einem Traktor und einem Auto gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, wie es zu dem Zusammenstoß kam.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014