Mein

Nachrichten aus Schwenningen

05.12.2016 | Schwenningen

Stimmungsvoller Adventsgottesdienst

Am Vorabend des zweiten Adventssonntages trafen sich etwa 300 Besucher in der Schwenninger St. Kolumban-Kirche zu einem Adventsgottesdienst. Pfarrer Hans Locher hielt die Messe und versprach gleich zu Beginn eine musikalische Gestaltung, die man so schnell nicht vergessen werde.

02.12.2016 | Schwenningen

Musikverein Schwenningen: Musiker werden bei Jahreskonzert geehrt

Egon Braun und Adrian Stier zeigten sich einig, dass ein Verein ohne die aktive und jahrzehntelange Mitwirkung seiner Mitglieder nicht existieren kann. Der Vorsitzende des Bezirksverbands IV des Blasmusikkreisverbands Sigmaringen und der Vorsitzende des Musikvereins Schwenningen zeichneten im Rahmen des Jahreskonzerts des Vereins in der Heuberg-Halle jüngst einige Mitglieder aus.

18.11.2016 | Schwenningen

78 Kinder besuchen Grundschule

Im gesamten Schulamtsbezirk Albstadt, der die Landkreise Zollernalb und Sigmaringen umfasst, herrscht ein deutlicher Mangel an Grundschullehrern. Indirekt von diesem Lehrermangel ist auch die Grundschule Schwenningen betroffen, wie Schulleiterin Michaela Mauchert bei der Vorstellung des Schulberichtes vor dem Gemeinderat in Schwenningen am Donnerstagabend beschrieb. Zwei der sechs in Schwenningen tätigen Lehrer müssten an einer benachbarten Grundschule zusätzlich zu ihrer Arbeit in Schwenningen aushelfen, damit dort der Pflichtunterricht überhaupt erteilt werden kann, berichtete sie in der Sitzung.cht mehr statt

18.11.2016 | Schwenningen

Forst bringt 40 000 Euro in die Gemeindekasse

Wirtschaftlich und forsttechnischen geht es dem 300 Hektar großen Gemeindewald in Schwenningen gut. Das geht aus den Berichten von Fachbereichsleiter Forst Jörg Scham vom Landratsamt Sigmaringen und dem örtlichen Revierleiter Jürgen Kuhl hervor. Die beiden Förster referierten am Donnerstag vor dem Gemeinderat.

14.11.2016 | Schwenningen

Narrenverein Wasserschöpfer zeichnet Mitglieder aus

Der Narrenverein Wasserschöpfer rief seine Mitglieder zur Hauptversammlung ins Weinhaus Siber. Zunftmeister Raimund Glückler freute sich über die gelungene Fastnacht 2016 mit sehr gut besuchten Umzügen. Allerdings seien die Weiterführung der Kinderfasnet und der Brauchtanzgruppe gefährdet, bedauerte der Chef der Zunft. Er rief dazu auf, dass sich geeignete Personen für diese beiden Aktionen zur Verfügung stellen.
Die Feuerwehr Schwenningen übt gemeinsam mit der DRK-Ortsgruppe Heuberg-Donautal in der Galgenbergstraße. Dabei war die Rettung von eingeschlossenen Personen Schwerpunkt der Übung.

17.10.2016 | Schwenningen

Feuerwehr lädt zum Kirbefest

Am Kirbesonntag war in Schwenningen viel geboten. Die Feuerwehr veranstaltete am Nachmittag in traditioneller Weise das Kirchweihfest. Um 13.30 Uhr begann die Übung der Einsatzabteilung beim Übungsobjekt in der Straße "Zum Galgenberg 11".

06.10.2016 | Schwenningen

Privatwaldbesitzer kommen zusammen

Forstbezirksleiter Jörg Scham empfing jüngst mehrere Privatwaldbesitzer aus Schwenningen, Stetten a. k. M. und Beuron zum Waldtag. "Der Rohstoff Holz steckt im Kleinprivatwald", sagte Scham vor den rund 70 Waldbesitzer, die zu diesem ersten von insgesamt sechs Info-Terminen des Fachbereichs Forst des Landratsamts Sigmaringen nach Schwenningen gekommen waren.

29.09.2016 | Schwenningen

Strohpark: SWR-Fernsehen vor Ort – Blechsach trittt auf

Der Jubiläums-Strohpark bietet einen Höhepunkt nach dem Anderen. Am Freitag, 30. September, werden die Mitglieder des veranstaltenden Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schwenningen selbst die Gäste bewirten und einige besondere Zeichen setzen: Zunächst ist das SWR-Fernsehen so mit seinem dritten Programm im Rahmen der Landesschau ab 18.45 Uhr im Strohpark zu Gast und wird vier Minuten lang live aus der Freiluftausstellung berichten.
Regiostars

Ihre Regiostars in Schwenningen