Nachrichten Schwenningen

Mein
mkx_21_ste_ffw
21.10.2014 | Schwenningen

Rettung steht bei Übung im Mittelpunkt

Zur Jahreshauptübung der Feuerwehr Schwenningen waren am Sonntagnachmittag zahlreiche Interessierte gekommen. Durch Sirenenalarm wurde um halb zwei die Gemeinde auf das Ereignis aufmerksam gemacht. Als Übungsobjekt diente das Anwesen Bernd Grathwohl in der Hauptstraße. 
mkx_21_ste_schw_musikfest

21.10.2014 | Schwenningen

Musikverein Schwenningen feiert 90. Geburtstag

Auftritte werden von Ehrungen und einem Überraschungsspiel unterbrochen
mkx_20_ste_strohpark__3_

20.10.2014 | Schwenningen

Am Ende viele Gewinner im Strohpark

Pinocchio im Wal siegt vor Weißkopfseeadler. Kunstwerke bei After-Strohpark-Party prämiert.

18.10.2014 | Schwenningen

Kirbe und Hauptübung am Sonntag

Die Feuerwehr Schwenningen hält am Sonntag ihre Jahreshauptübung und im Anschluss die Kirchweih-Veranstaltungen ab. Um 13.30 Uhr beginnt die Übung der Einsatzabteilung beim Anwesen Bernd Grathwohl in der Hauptstraße, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.
mkx_17_ste_schw_wald

17.10.2014 | Schwenningen

Forstmitarbeiter informieren über Waldentwicklung

Von Zeit zu Zeit treffen sich Vertreter der Forstverwaltung mit dem Schwenninger Gemeinderat, um im Wald aktuelle Entwicklungen durchzusprechen. Da seit Juli ein neues Gremium am Rathaustisch Platz genommen hat, bot sich eine Exkursion jüngst wieder an. Jörg Scham und Jürgen Kuhl informierten die Räte, aber auch Bürger und Jagdinteressenten im Gewann Dukenacker schwerpunktmäßig über das Thema Nadelwald.

09.10.2014 | Schwenningen

Kirchenchor St. Kolumban besucht Heimat seiner Leiterin

Die Heimat von Stephanie Simon, die seit 2012 den Schwenninger Kirchenchor leitet, war Hauptziel eines dreitägigen Ausflugs der Sänger des Kirchenchores St. Kolumban Schwenningen samt Partnern am vergangenen Wochenende.

01.10.2014 | Schwenningen

Adrian Stier landet vier Volltreffer

Tausende Zuhörer kommen an zwei Tagen zum Strohpark

29.09.2014 | Schwenningen

Fachbüro nimmt Kanalnetz unter die Lupe

Die Gemeinde Schwenningen hat ein Leitungskataster für die Abwasserkanäle in Auftrag gegeben. Die Maßnahme kostet gut 58 000 Euro.

27.09.2014 | Schwenningen

Sicherheit beschäftig Rat

Die erste Sitzung nach der Sommerpause begann im Schwenninger Gemeinderat mit einer Bürgerfragestunde, zu der einige Mütter und ein Vater aus der Hardtstraße ihr Anliegen hatten. Es ging um die gefährliche Kreuzung im Bereich des neu gestalteten Hasenplatzes. Und hierbei besonders um das Wohl der Schulkinder.

27.09.2014 | Schwenningen

Römerstraße wird ohne Gehweg gebaut

Im Sommer waren die Anlieger der Römerstraße mit dem Gemeinderat vor Ort, um die Möglichkeiten des Ausbaus der Ortsstraße zu besprechen. Aus Sicht der Gemeinde gibt es dort seit Jahrzehnten nur ein Provisorium; die Straße sei noch nie richtig fertig gestellt worden. Der Gemeinderat hat nun den endgültigen Ausbau beschlossen und das Ingenieurbüro für Vermessung und Tiefbau, Hubert und Timo Wesner mit dem Projekt beauftragt.

22.09.2014 | Schwenningen

27 Aussteller sind mit HGV-Leistungsschau rundum zufrieden

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Schwenningen ist nicht nur seit 18 Jahren erfolgreicher Veranstalter des Strohparks. Im Zwei-Jahre-Turnus zeigt er in der Heuberghalle und auf dem Parkplatz davor auch die Leistungsfähigkeit seiner Mitgliedsbetriebe. Unter der Regie des stellvertretenden Vorsitzenden Vinzenz Greber verlief die Planung, Organisation und die Veranstaltung selbst reibungslos.

19.09.2014 | Schwenningen

HGV Schwenningen lädt zur Leistungsschau ein

„Wir werden uns wieder von unserer besten Seite präsentieren“, kündigt der stellvertretende Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereines (HGV) Schwenningen, Vinzenz Greber, im Gespräch mit dem SÜDKURIER im Vorfeld der Leistungsschau am Wochenende an.

18.09.2014 | Schwenningen

Unfallbeteiligte unterschiedlicher Ansicht

Nach einem Unfall zwischen einem Traktor und einem Auto gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, wie es zu dem Zusammenstoß kam.

10.09.2014 | Schwenningen

Strohpark in Schwenningen öffnet seine Tore

Der 18. Strohpark in der Heuberggemeinde Schwenningen wurde am vergangenen Wochenende eröffnet. Insgesamt 38 Kunstwerke, die „Ideen aus Stroh“, werden fünf Wochen lang neben der Heuberghalle präsentiert.

01.09.2014 | Schwenningen

Schwenningen im Strohpark-Fieber

Die Freiluft-Ausstellung „Ideen aus Stroh“ rund um die Heuberghalle in Schwenningen beginnt am 6. September. Fünf Wochen lang präsentieren sich die Vereine und „Heuberger Gaumen Freunde“.

14.08.2014 | Schwenningen

Bürgermeister Bucher will Stromverbrauch des Lehrschwimmbeckens prüfen lassen

Anfang Juli hat sich der Gemeinderat mit den Energiekosten 2013 der kommunalen Gebäude befasst. Damals wünschten die Gemeinderäte weitere Zahlen, die seitens der Verwaltung nun vorgelegt wurden.

31.07.2014 | Schwenningen

Beton soll saniert werden

Der Schwenninger Gemeinderat beauftragte ein Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses für die anstehende Kläranlagen-Erneuerung in der Heuberggemeinde. Diese soll 2015 erfolgen.

30.07.2014 | Schwenningen

25 Mannschaften treten zum Elfmeter-Turnier an

Am Samstagabend trafen sich 25 Mannschaften zum Elfmeter-Turnier auf dem Sportplatz Staudenbühl. Der Sportverein Schwenningen lud zum 16. Mal zu dieser Veranstaltung ein.

29.07.2014 | Schwenningen

Ausschuss berät Jagdverpachtung

Der Schwenninger Gemeinderat einigte sich darauf, einen Ausschuss für die anstehenden Jagdverpachtung einzuberufen.

28.07.2014 | Schwenningen

Atemberaubende Vorführungen beim Schulfest

Beim Schulfest der Nachbarschaftsgrundschule Schwenningen wurde Rektorin Brigitte Kallenbach verabschiedet und ihre Nachfolgerin Michaela Maucher ins Amt eingeführt. Die Schüler zeigen zahlreiche Zirkusnummern.

22.07.2014 | Schwenningen

Feuerwehren üben gemeinsam

Für den Ernstfall haben mehrere Feuerwehren der Region gemeinsam in einem Fabrikgebäude geprobt. Einsatzleiter war zufrieden und lobte am Ende alle Teilnehmer.

19.07.2014 | Schwenningen

HGV-Stammtisch: Energieeffizienzberater steht Rede und Antwort

„Wir sind nicht nur Fußballweltmeister – Wir sind auch Weltmeister in den Energiepreisen“, stellte Jürgen Bühler am Mittwoch im Gasthof „Adler“ fest. Anlass war der erste Stammtisch des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schwenningen 2014. HGV-Vorsitzender Steffen Löffler hatte den Wunsch Mitglieder aufgenommen, die HGV-Stammtische wieder anzubieten. Thema des Abends waren so die steigenden Energiepreise. Bühler, seines Zeichens Energieeffizienzberater aus Ostfildern, stellte in einem einstündigen Referat die wichtigsten Aspekte des Themas vor.

15.07.2014 | Schwenningen

Beachvolleyball-Turnier: „Lieblingsmannschaft“ verteidigt Titel

Unter dem Motto „Pritschen und baggern“ stand am Wochenende die Sportveranstaltung auf dem Sandplatz neben der Heuberghalle in Schwenningen. Beim neunten Beachvolleyball-Mixed-Turnier hieß der Sieger so wie vor einem Jahr wieder „Meine Lieblingsmannschaft“.

11.07.2014 | Schwenningen

Gemeinderat beschließt Ausbau der Römerstraße

Einstimmig hat der bisherige Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Verabschiedung den Ausbau der Römerstraße beschlossen. Dieser soll voraussichtlich 2015 erfolgen. Alternativ wäre das Flicken der Straße in 2014 möglich gewesen.

10.07.2014 | Schwenningen

Verwaltung stellt Energiebericht 2013 vor: Fotovoltaik-Anlagen erbringen Geld

Die Gemeindeverwaltung stellte dem Gemeinderat den Energiebericht 2013 vor. Durch die Umrüstung von Heizungsanlagen und die Montagen der Fotovoltaik-Anlagen kam es zu interessanten Veränderungen: Die 2009 ans Netz genommene Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach von Bauhof und Feuerwehrhaus erzeugte im Jahr 2013 genau 52 629 Kilowattstunden (kwh) Strom, was einen Netto-Ertrag von 9604 Euro brachte. Hinzu kamen noch 996 Euro für die Dachmiete. Wenn man die Investitionskosten von 100 240 Euro mit den bisher vereinnahmten Erträgen von 50 820 Euro plus 4335 Euro für Dachmiete vergleicht, dann sind bereits nach viereinhalb Jahren über die Hälfte der Investitionskosten wieder eingenommen.
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014