Nachrichten Schwenningen

Mein
28.01.2015 | Schwenningen

Männergesangverein Eintracht: Dirigent Wilfried Siber will altes Liedgut wieder ins Programm aufnehmen

Beim Frühjahrskonzert des Männergesangvereins Eintracht am Sonntag, 29. März, werden in Schwenningen fünf Chören auftreten. 

28.01.2015 | Schwenningen

Narrenverein Wasserschöpfer: Anmeldung für Rosenmontags-Umzug möglich

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Narrenverein Wasserschöpfer in Schwenningen am Rosenmontag einen Dorf- und Straßenumzug. Wie immer sind Vereine, Gruppen und Musikanten eingeladen, sich daran zu beteiligen, heißt es in einer Mitteilung des Narrenvereins.

27.01.2015 | Schwenningen

Auto mit 21-jähriger Autofahrerin überschlägt sich

Nachdem sich ihr Auto überschlagen hatte, konnte sich eine 21-jährige Autofahrerin leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien. Wie die Polizei mitteilt, kam die Frau am Dienstag um 0.15 Uhr wegen eines Fahrfehlers auf der schneebedeckten Landesstraße zwischen Heinstetten und Schwenningen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab.

27.01.2015 | Schwenningen

Bürgermeister Bucher räumt im Gemeinderat Fehler im Jagdausschuss ein

Bürgermeister Herbert Bucher informierte im Gemeinderat, dass Rat Hansjörg Friedrich am 23. Dezember seine Mitarbeit im „Jagdausschuss“ gekündigt habe. Friedrich begründete dies in der Sitzung damit, dass er die Einhaltung des demokratischen Verfahrens anzweifle und er sprach von Willkür.
mkx_26_ste_schw_albverein

26.01.2015 | Schwenningen

Schwenninger Albverein trifft sich im Weinstube Siber

Die Mitglieder der Ortsgruppe im Schwäbischen Albverein leisteten 2014 bei zwei Aktionen über 670 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Dies teilte Vertrauensmann Vinzenz Greber bei der Hauptversammlung in der Weinstube Siber mit. 350 Stunden waren für die Herstellung der Strohparkfigur, den lädierten Wanderschuh, und die Strohparkbewirtung angefallen.

26.01.2015 | Schwenningen

Gemeinderat: Mehr Geld für die Feuerwehr

Mit Wirkung zum 1. Januar erhöhen sich die Entschädigungen bei der Feuerwehr. Der Gemeinderat hatte vor Weihnachten nichtöffentlich beraten und nun in öffentlicher Sitzung die Sätze angehoben.
mkx_12_ste_schw_wehr

12.01.2015 | Schwenningen

Digitale Alarmierung für Feuerwehr

Die digitale Alarmierung für die Feuerwehr Schwenningen kommt bis zum Sommer. Das wurde bei der Hauptversammlung der Wehr bekannt.

24.12.2014 | Schwenningen

Christmette und Krippenspiel in Schwenningen

Katholische Landjugend mit Weihnachtsmeditation am späten Abend

24.12.2014 | Schwenningen

Abrechnung zum Steighofweg

Ausbau eines weiteren Teilstücks der Straße zu den Steighöfen auf einer Gesamtlänge von 366 Metern

23.12.2014 | Schwenningen

Wieder hohe Wasserverluste in Schwenningen

Gemeinderat stellt Jahresabschluss mit Minus von knapp 15 000 Euro bei einer Bilanzsumme von rund 1,23 Millionen Euro fest

23.12.2014 | Schwenningen

EU-Recht fordert Beauftragung

Gemeinderat fasst Beschluss zur Wirtschaftsförderungsgesellschaft
mkx_ausriss

22.12.2014 | Schwenningen

Holzversteigerung: Gemeinderat kippt eigenen Beschluss

Der Gemeinderat Schwenningen hat es sich anders überlegt. Brennholz wird jetzt doch nicht versteigert. Der Festmeter kostet 65 Euro.
mkx_16_ste_schw_singen

16.12.2014 | Schwenningen

Adventsfenster: Frauen der Bastelgruppe Firlefanz öffnen Fenster

Am dritten Adventssonntag waren etwa 200 Personen am Hasenplatz versammelt, wo die Bastelgruppe Firlefanz zum Adventsfenster eingeladen hatte.
mkx_11_ste_schw_seniorentreff

11.12.2014 | Schwenningen

Kirchenchor: Senioren feiern gemeinsam Advent

80 Frauen und Männer waren der Einladung der Gemeinde Schwenningen ins Pfarrheim Don Bosco gefolgt zum Adventsnachmittag zur Vorweihnachtszeit. Dieses Jahr stellte sich der Kirchenchor für die Organisation, Bewirtung und Unterhaltung der Gäste zur Verfügung.

10.12.2014 | Schwenningen

Vereinstermine stehen fest

Die Termine 2015 der Schwenninger Vereine stehen fest. Der Sportverein feiert im kommenden Jahr seinen 60. Geburtstag.
mkx_09_ste_imker

09.12.2014 | Schwenningen

Imker-Verein sucht Nachwuchs

Ob es mit dem Verein der Bienenfreunde Obere Donau weiter geht ist auch nach der jüngsten Versammlung im Weinhaus Siber, bei der es eine Entscheidung in dieser Frage geben sollte, offen.
mkx_08_ste_schw_leben

08.12.2014 | Schwenningen

Bürger spendet einen Defibrillator

Der Schwenninger Hans-Peter Müller feierte Anfang September seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass entschloss er sich, der Gemeinde ein ganz besonderes Geschenk zu machen.
mkx_08_ste_schw_bienen

08.12.2014 | Schwenningen

Bienenfreunde hoffen auf neue Imker

Die Entscheidung über die Zukunft der Bienenfreunde Obere Donau ist auch nach der Versammlung im Weinhaus Siber weiter offen. Der Verein wurde am 20. November 1974 gegründet und ist jetzt 40 Jahre alt.
mkx_03_ste_schw_adventsfens

03.12.2014 | Schwenningen

HGV: Schwenninger Adventsfenster-Aktion startet

Es ist wieder Adventsfensterzeit in der Heuberggemeinde: Bis zum 23. Dezember ist jeden Abend an einem anderen Platz im Dorf Treffpunkt für Einheimische und Gäste.
mkx_01_ste_schw_konzert__3_

03.12.2014 | Schwenningen

Heuberghalle: Musikverein Schwenningen gibt Jahreskonzert

Beide Ensembles des Musikvereins (MV) Schwenningen – die neu formierte Jugendkapelle sowie die 45 Mitglieder der Aktiven – präsentierten sich am Samstagabend beim Jahreskonzert in der Heuberghalle mit einem anspruchsvollen Programm. „Auf unsere Jugendkapelle sind wir besonders stolz, denn sie ist der Baustein für die Zukunft“, freute sich der MV-Vorsitzender Adrian Stier.

01.12.2014 | Schwenningen

Kindergarten-Leiterin Simone Mauch berichtet im Gemeinderat

In ihrem Rückblick auf das Kindergartenjahr informierte Simone Mauch, Leiterin des katholischen Kindergartens St. Raphael, jüngst im Gemeinderat, dass 54 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren derzeit in St. Raphael sind.

26.11.2014 | Schwenningen

Gemeinderat: 2015 steigt Abwassergebühr

Die Abwassergebühr soll 2015 in Schwenningen von derzeit 3,94 auf 3,96 Euro je Kubikmeter ansteigen. Das beschloss der Gemeinderat. Die Wassergebühren sollen dagegen unverändert bleiben.

25.11.2014 | Schwenningen

Der Musikverein Schwenningen gibt sein Jahreskonzert

Die Musiker der Jugendkapelle und des Musikvereins werden in der Heuberghalle am auftreten.
Der Schwenninger Gemeinderat stimmt der Planung für das Forstwirtschaftsjahr 2015 zu. Geplant sind die Ernte von 1685 Festmeter Nadelholz und 465 Festmeter Laubholz.

25.11.2014 | Schwenningen

Schwenninger Gemeindewald: Brennholz wird ab jetzt versteigert

Feste Preise fürs Brennholz gehören der Vergangenheit an: Der Gemeinderat geht neue Wege und beschloss, dass Brennholz aus den Schwenninger Gemeindewald versteigert wird.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014