Mein

Sauldorf-Boll Ultraleichtfliegerclub freut sich über erste Frau im Vorstand in 35 Jahren

Mit einem Saisonopening wird der am Rudi-Rebholz-Sonderlandeplatz für Ultraleichtflugzeuge in Sauldorf-Boll beheimatete Deutsche Ultraleichtfliegerclub offiziell die Flugsaison eröffnen. Ein weiteres Ereignis für Ul-Flieger aus der näheren und weiteren Umgebung ist am 26. und 27. August fest programmiert. Die Planung wurde bei der Hauptversammlung des Vereins im Gasthaus "Adler" in Krumbach vorgestellt.

Geschäftsführer Ewin Griesmeier informierte über die Arbeit des Vereins im Berichtszeitraum und auch über die vereinseigene Flugschule. Ein Flugschüler habe den Flugschein erworben und zwei weitere haben die Theorieprüfung bestanden. Neuanmeldungen gab es nicht. Das vereinseigene Ultraleichtflugzeug war 110 Stunden unterwegs, davon 50 Stunden für die Ausbildung und 60 Stunden im Charter. Insgesamt wurde mit der Maschine 400 Stunde geflogen, sie weist insgesamt 731 Flugstunden aus. Das Wichtigste: Die Flugsaison 2016 verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse und ohne Unfälle.

Flugzeugwart Philipp Sproll wies darauf hin, dass bei der Vereinsmaschine Revisionen notwendig sind. Die Kosten lösten eine längere Diskussion darüber aus, ob eine Überholung, ein Motorentausch oder gar eine Ersatzbeschaffung die beste Lösung für das inzwischen 18 Jahre alte Flugzeug wäre.

Eine weitere Amtszeit von zwei Jahren übernimmt Vorsitzender Ekkehard Futterer aus Inzigkofen, Wiebke Hartmann aus Singen übernimmt das Amt des Vereinskassierers von Andreas Beck, der für eine erneute Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Wiebke Hartmann ist die erste Frau als Ultraleichtpilotin im Vorstand der in rund 35 Jahren Vereinsgeschichte. In den ständigen Beirat des Vorstandes wurde Fluglehrer und Platzhalter Otmar Rebholz und für die Wartung des Flugzeuges Philipp Sproll sowie Moritz Futterer für die Pflege der Homepage berufen. Auch für die Fort- und Weiterbildung wird sich der Verein einsetzen. So ist auch für dieses Jahr ein Auffrischungskurs mit dem Thema „Fliegen im Ausland“ geplant.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Meßkirch
Sauldorf
Meßkirch
Sauldorf
Sauldorf
Sauldorf
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren