Nachrichten Sauldorf

Mein
22.11.2014 | Sauldorf

Förderverein Auentalschule unterstützt mehrere Projekte

Zuschuss für eine Lesung, Geld für einen Getränkeautomaten: Nur zwei Dinge, die ohne das Engagement des Fördervereins an der Auentalschule in Rast so nicht laufen würden. 
mkx_22_sau_plan

22.11.2014 | Sauldorf

Landeszuschüsse: Sauldorf will über Jahre Fördertopf anzapfen

In den nächsten Jahren will die Gemeinde Sauldorf als Schwerpunktgemeinde vom Zuschussprogramm ELR profitieren. Derzeit wird ein Entwicklungskonzept erarbeitet. Dabei sollen die Bürger intensiv eingebunden werden.

22.11.2014 | Sauldorf

Sauldorf kommt ohne neue Kredite aus

Trotz höherer Ausgaben als geplant ist in Sauldorf keine neue Kreditaufnahme geplant. Der Gemeinderat hat den Nachtragshaushaltsplan 2014 verabschiedet.
mkx_18_sau_kreisvdk

18.11.2014 | Sauldorf

VdK: Mehr Mitglieder im Kreisverband

Beim VdK freut man sich über einen Zuwachs an Mitgliedern: Die Zahl der Mitglieder stieg von 1710 auf 1759 Personen. Nach 16 Jahren im Amt kandidiert Emil Sprenger nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden.

15.11.2014 | Sauldorf

Binker verabschieden ihre Königin

Bei der Martinisitzung des Narrenvereins Binker erklärte die Leiterin der Bienenmaskenträger, Loredana Schaz, dass dieses Jahr eine Wahl unter drei Kandidatinnen stattfand, wobei die Mehrheit auf Sarah Martin fiel. Zunächst jedoch erinnerte Vereinspräsident Johann Boos an den Elan der scheidenden Bienenkönigin Alexandra I.. Mit viel Beifall wurde dann Alexandra Löffler aus ihrem Amt verabschiedet. Sie selbst bedankte sich und bestätigte, dass auch ihr das leider auf ein Jahr begrenzte Ehrenamt viel Freude bereitet habe. Die neu gewählte Sarah Martin war an dieser Martinisitzung verhindert und Boos wird ihr die Ernennungsurkunde zur Bienenkönigin der Saison 2015 nachreichen.

15.11.2014 | Sauldorf

Kurt Müller bleibt Vorsitzender

Das Motto für die Fasnacht 2015 lautet in Bietingen „Vorsicht Baustelle“. Das wurde bei der Generalversammlung des Brauchtumsverein Bachrose Bietingen unter Vorsitz von Kurt Müller bekannt gegeben. Kurt Müller bleibt weitere drei Jahre Vorsitzender.
mkx_sau_konzert

13.11.2014 | Sauldorf

Jahreskonzert des Musikvereins Rast am 22. November

Die etwa 50 Musiker des Musikvereins Rast bereiten sich derzeit intensiv auf ihr Jahreskonzert am 22. November um 20 Uhr im Bürgerhaus in Sauldorf vor.

13.11.2014 | Sauldorf

Burggeister wählen Vorstand

Karl Muffler bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Narrenvereins Krum-Närrisches-Bach-Volk.
ubx_10_literaturpreis_klein

10.11.2014 | Sauldorf

Schriftsteller Arnold Stadler erhält Bodensee-Literaturpreis

Schriftsteller Arnold Stadler erhält den Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen. Oberbürgermeisterin Sabine Becker und Laudator Siegmund Kopitzki würdigen den Schriftsteller am Sonntag bei einem Festakt mit rund 600 Gästen.
Pfarrhaus in Schwarz-Rot-Gold

07.11.2014 | Sauldorf

Pfarrhaus in Schwarz-Rot-Gold

Wenn schon auffällig, dann richtig: Das ehemalige Pfarrhaus in Boll ist komplett in Deutschland-Farben gekleidet. Was wie eine Künstleraktion anmutet, ist aber was ganz anderes.
mkx_08_sau_lehrer

07.11.2014 | Sauldorf

Kein Schulsozialarbeiter: Lehrer üben Kritik an Rats-Entscheidung

In Sauldorf ist die Welt noch in Ordnung. Probleme an der Auentalschule? Kann nicht sein. Das scheint die vorherrschende Meinung des Gemeinderats zu sein, dem Schulsozialarbeit überflüssig erscheint und eine entsprechende Stelle ablehnt – das sehen die Lehrer und Fachleute der Polizei völlig anders.
mkx_31_sau_gemeinderat_schu

30.10.2014 | Sauldorf

Patt im Gemeinderat: Keine Sozialarbeit für die Auentalschule

Mit sechs zu sechs Stimmen endete die Abstimmung des Sauldorfer Gemeinderats über die Einrichtung einer Schulsozialarbeit an der Auentalschule. „Ich bedauere das Ergebnis dieser Abstimmung sehr“, kommentierte Bürgermeister Wolfgang Sigrist.
mkx_30_sau_feuerwehr2

30.10.2014 | Sauldorf

Beschaffung von Löschwasser fordert Wehrleute

Bei der Hauptübung der Feuerwehr Sauldorf stand die Beschaffung von Löschwasser im Mittelpunkt. Da das Übungsobjekt etwas abgelegen war, musste Wasser über eine längere Strecke von einem Überflurhydranten und aus dem Krumbach bezogen werden.
mkx_29_sau_cdu

29.10.2014 | Sauldorf

CDU bestätigt Vorstand einstimmig

Mitgliederversammlung mit Rückblick und Ehrungen
mkx_28_sau_dorfgemein3

28.10.2014 | Sauldorf

Festakt für neues Dorfgemeinschaftshaus

In Krumbach ist das ehemalige Schulhaus zum neuen Dorfgemeinschaftshaus umgebaut worden. Hier haben die Vereine jetzt genügend Platz. Die Eröffnung wurde mit einem Festakt gefeiert.
mkx_21_sau_KLJB

21.10.2014 | Sauldorf

Thomas Schafheitlin bleibt Vorsitzender

Die katholische Landjugend Krumbach hat bei der Hauptversammlung im Pfarrsaal ihren Vorstand bestätigt. In Verantwortung stehen weiterhin Jan Riegger (Beisitzer), Claudia Symanzik (Vize-Vorsitzende), Thomas Schafheitlin (Vorsitzender), Simon Stecher (Schriftführer), Tobias Meier (Kassenverwalter) und Lisa Schafheitlin (Beisitzerin). Bürgermeister Sigrist stellte die Anfrage, ob die Landjugend bereit wäre, den von der Flurbereinigung hergestellten Irrgarten beim Fallenstock wieder herzurichten.

15.10.2014 | Sauldorf

Viel Arbeit im Pfarrgemeinderat

Der neu formierte Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit wählt Marianne Wischnewski als Vorsitzende.

13.10.2014 | Sauldorf

Wehr probt Ernstfall bei Weidele in Rast

Gesamtkommandant Berthold Reichle war mit der Hauptübung der Feuerwehrabteilungen Rast, Sauldorf und Wasser zufrieden und lobte die „super Mannschaftsstärke“. Rund 55 Wehrleute probten bei ihrer Hauptübung bei der Firma Werkzeugbau Weidele am Raster Ortsrand den Ernstfall.

01.10.2014 | Sauldorf

Showtanzverein wächst weiter

Der Erfolg beim Baden-Württemberg-Cup beschert dem Showtanzverein Sauldorf weitern Zulauf und weitere Auftritte. Für das kommende Jahr liegen schon 54 Anfragen nach Auftritten vor.

30.09.2014 | Sauldorf

Bezirksjugendtag: Spaß für 35 Jungmusiker

Lustige Spiele und Aktionen standen im Mittelpunkt des Jugendtags des Bezirks vier im Blasmusikverband Sigmaringen, der in Sauldorf stattfand.

27.09.2014 | Sauldorf

Sauldorfer Rathaus soll moderne Heizanlage bekommen

Immer häufigere Störungen an der 42 Jahre alten Apparatur machen Sanierung nötig, Gemeinderat plant moderne Brennstoffzellentechnik mit einem Minikraftwerk für Strom und Wärme.

20.09.2014 | Sauldorf

Wolfgang Sigrist kandidiert wieder

Bei der Bürgermeisterwahl am 7. Dezember tritt der Amtsinhaber Wolfgang Sigrist noch einmal an. Eine eventuell notwendig werdende Neuwahl findet am 21. Dezember statt

19.09.2014 | Sauldorf

Gemeinde lässt Gebäude abreißen

Gleich drei Gebäude, die vor kurzer Zeit von der Gemeinde Sauldorf erworben werden konnten, werden zurzeit dem Erdboden gleichgemacht. In der Schwandorfer Straße verschwinden so in einem kurzen Zeitabschnitt insgesamt fünf Gebäude, deren Bausubstanz in einem schlechten Zustand ist.

17.09.2014 | Sauldorf

Tennisclub Sauldorf: Saison neigt sich dem Ende zu

Zum Abschluss kürt der Verein seine Seniorenmeister, der neue Vereinsmeister heißt Achim Muffler.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014