Pfullendorf i-Tüpfelchen im Jubiläumsjahr
Ein tolles Konzertprogramm bot das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg 400 begeisterten Zuhörern beim Benefizkonzert in der Pfullendorfer Stadthalle. Bild: Bilder: Häusler
Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg besteht aus 35 hochkarätigen Berufsmusikern und tritt ansonsten bei bedeutenden Anlässen der Polizei, Behörden oder der Landesregierung auf. Externe Veranstalter werden berücksichtigt, sofern es sich um besonders unterstützenswerte Anlässe handelt, die der musikalischen Qualität und der Bedeutung des Landespolizeiorchesters als „Landesinstitution“ gerecht werden.
Stadtbrandmeister Gerhard Dippel dankte nochmals allen für die Unterstützung im Jubiläumsjahr. Vieles wäre ohne Gönner gar nicht finanzierbar gewesen, sagte er. „Die Notfallseelsorge ist eine höchst segensreiche Einrichtung für alle Menschen im Landkreis“, leitete Dippel über. Elke Gehrling vom Leitungsteam der Notfallsorge stellte deren Arbeit vor.
Die Notfallseelsorge bietet schnell und sofort seelsorgerische Begleitung und Hilfe für Angehörige, Opfer, Beteiligte oder Helfer bei Unfällen, Überbringung von Todesnachrichten, Arbeits- und Verkehrsunfällen, Bränden oder Suizid. Sie besteht seit zehn Jahren und wird ausschließlich über Spenden finanziert. Derzeit leisten im Landkreis 50 Männer und Frauen diese ehrenamtliche Arbeit neben dem Beruf. „Die Notfallseelsorger sind Begleiter in den ersten Stunden“, beschrieb Elke Gehrling. 2010 waren sie 146 Mal im Einsatz. Zu ihren Aufgaben gehören auch Einsatzkräfteschulung und Einsatznachbetreuung.
Das Landespolizeiorchester unter der Leitung von Chefdirigent Toni Scholl eröffnete sein abwechslungsreiches Konzertprogramm von Klassik bis Pop und weihnachtlicher Musik mit der „Ouvertüre zur Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Weiter ging es in der Klassik mit dem Doppelkonzert für zwei Klarinetten und Orchester Nr. 1 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dabei brillierten Luise Kalscheuer und Julia Schlag als Solistinnen. Ein gefühlvoller Weihnachtschoral folgte. Impressionen aus dem alten Russland erklangen bei der „Russian Christmas Music“.
Der zweite Konzertteil war von der Unterhaltungsmusik geprägt. Dirigent und Musiker strahlten Spielfreude aus. Vor Jahren gastierte das Landespolizeiorchester schon einmal in Pfullendorf. „ Es ist immer wieder toll, hier zu konzertieren“, sagte sich Toni Scholl an die 400 Zuhörer in der Stadthalle gewandt. Mit viel Dynamik intonierte das Landespolizeiorchester die modernen Poptitel „Stop loving you“ von Toto und „That's the way I like it“. Dann führte es wieder in die vorweihnachtliche Zeit mit „Feliz Navidad“, eigens für das Orchester arrangiert, und zu einem Medley, in dem nicht alltägliche Advents- und Weihnachtslieder zusammengestellt wurden. Eine rasante „Petersburger Schlittenfahrt“ folgte, „Sleigh Ride“ bildete den Abschluss eines abwechslungsreichen, imposanten Konzertes.
Als Zugabe spielte das Orchester das von Gerhard Dippel gewünschte „Badenerlied“, bei dem das Publikum lautstark mitsang. Dann überreichte Dippel einen Scheck an Edwin Müller vom Leitungsteam der Notfallseelsorge mit dem „vorläufigen Erlös“ des Abends in Höhe von 3000 Euro Scheck. Später kamen noch 230 Euro hinzu – Spenden der begeisterten Konzertbesucher.
