Mein

Kreis Sigmaringen Großer Andrang bei Info-Tag der Beruflichen Schulen

11.02.2012
Zum Artikel
Schlagwörter


Beim Info-Tag der Beruflichen Schulen stellen auch Betriebe ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.

– Seit vielen Jahren informieren die Beruflichen Schulen im Kreis Sigmaringen zum Jahresbeginn über ihr Angebot. Und das kann sich sehen lassen. Die Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten ist fast schon erdrückend und da ist es gut, wenn man sich vor Ort ein Bild machen kann, wenn man Fragen stellen kann und diese auch beantwortet werden.

Gestern war wieder einmal Info-Tag in Sigmaringen und Bad Saulgau – und der Andrang war groß. Komplette Schulklassen aus dem Haupt- und Realschulbereich bevölkerten die weitläufigen Gebäudetrakte an beiden Standorten. Das Interesse der jungen Leute war unterschiedlich. Wer „zwangsverpflichtet“ war, der wollte oft nicht so sehr in die Materie einsteigen. „Aber es schade nichts, wenn man weiß, was es so alles gibt“, machte der 15-jährige Stefan deutlich. Und geben, das tut es auch eine technische Ausstattung, die so manchen jugendlichen Besucher erstaunen ließ. Das mache teilweise so richtig Lust auf Schule. Die kaufmännischen, gewerblichen und sozialberuflichen Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig und oft scheitert ein Berufswunsch nicht am Angebot, sondern eher an den eigenen Voraussetzungen. Das ist auch bei der Suche nach einer Lehrstelle so.

Zwar kommen derzeit statistisch zwei Ausbildungsangebote auf einen Bewerber, doch das bedeutet nicht, dass „man jeden einfach nimmt, nur damit der Platz besetzt ist“, wie die Vertreter gleich mehrerer Betrieb deutlich machten, sie sich in Sigmaringen und Bad Saulgau beim jeweiligen „Markt für Ausbildung“ präsentierten. Egal ob Verwaltung oder High-Tech-Firma, hier konnte man sich bestens informieren und es wurde so mancher Erstkontakt geknüpft, aus dem vielleicht ein Praktikum werden kann. Und das gilt auch für Hauptschüler. Es ist keineswegs so, dass man nut mit der mittleren Reife die Chance auf eine Lehrstelle hat. So auch beim Küchenhersteller Alno aus Pfullendorf, der „aktive“ Azubis nach Bad Saulgau geschickt hatte. Die machten Mut auf eine Bewerbung, aber auch deutlich, dass für diesen Herbst nichts mehr zu machen ist. Alle Lehrstellen sind besetzt. Doch wer eine bekommen hat, der kann sich auf eine gute Zukunft freuen, wenn er die entsprechenden Leistungen aufweisen kann. „Diesmal wurden alle übernommen“, freuten sich die Alno-Azubis. Auch der 23-jährige Andreas Knoll ist zuversichtlich. Er hat schon eine Lehre als Schreiner absolviert und muss jetzt wegen gesundheitlicher Einschränkungen umschulen. Bei Alno lässt er sich zum Industriemechaniker ausbilden.

Allseits spürbar wird bei den Betrieben so langsam der Fachkräftemangel. „Deshalb sind solche Veranstaltungen für uns unheimlich wichtig“, machten die Vertreter zahlreicher Firmen deutlich. Sie alle brauchen auch in Zukunft gutes Personal. Man bemüht sich deshalb um eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen. Und aus so manchem Praktikanten ist dann noch ein Azubi geworden. Wer lieber eine schulische Ausbildung machen oder einen höheren Schulanschluss erreichen will, der ist bei den Beruflichen Schulen des Landkreises Sigmaringen bestens aufgehoben. Aber nicht vergessen: Die Anmeldefrist endet am 1. März.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln