Nachrichten Krauchenwies

Mein
pdx_2212_kra_Theater_Ablach2
22.12.2014 | Krauchenwies

Ablacher Bühne brilliert mit „Schlachtfest bei Schmidt“

Es ist im besten Wortsinn ein Mordsspektakel, was die Ablacher Bühne mit „Schlachtfest bei Schmidt“ zeigt. Die Premierengäste waren begeistert. 

20.12.2014 | Krauchenwies

Jochen Spieß: Gemeinde wird durch Bautätigkeit Gesicht verändern

In einem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr knüpfte der Bürgermeister von Krauchenwies, Jochen Spieß, auch an die neuen Aufgaben im kommenden Jahr an.

19.12.2014 | Krauchenwies

Gemeinde kauft Defibrillatoren

Über die Anschaffung von sechs Defibrillatoren, die in den Sportstätten der Gemeinde deponiert sind, informierte Bürgermeister Jochen Spieß in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Defibrillatoren können bei Herzrhythmusstörungen unter Umständen Leben retten.
pdx_1712_kra_Dorfweihnacht

16.12.2014 | Pfullendorf

Gögginger Dorfweihnacht ist ein beliebter Treffpunkt

Der Gögginger Sportverein hat den kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz initiiert und dazu andere Vereine, die Grundschule und den Kindergarten ins Boot geholt.

10.12.2014 | Krauchenwies

Gefahrguttransporter mit defekten Bremsen aus dem Verkehr gezogen

Bei der Kontrolle eines Gefahrguttransporters entdeckten Polizisten erhebliche Mängel am Lastzug, unter anderem waren beide Bremsscheiben an der Vorderachse des Zugfahrzeugs durchgebrochen.
pdx_1012_kra_Senioren

10.12.2014 | Krauchenwies

Senioren genießen Feier im „Waldhorn“

Viel Zeit für gute Gespräche, schöne Programmpunkte sowie Kaffee und Kuchen: Die Senioren der Gemeinde Krauchenwies genossen die Feier im „Waldhorn“
Der Chor "Akzente" und der Kirchenchor Langenenslingen schenkten am zweiten Adventssonntag zauberhafte musikalische Stunden in der Krauchenwieser Pfarrkirche St. Laurentius.

09.12.2014 | Krauchenwies

Zwei Chöre singen in der Krauchenwieser Pfarrkirche mal modern, mal klassisch

Die 80 Sänger stimmen auf eine besinnliche Adventszeit ein und tragen außer ihren Liedern auch passende Geschichten vor.
pdx_1012_kra_Weihnachtsmark

08.12.2014 | Krauchenwies

Weihnachtsmarkt für neue Orgel in Hausen a.A.

Der Erlös des zweiten Weihnachtsmarktes in Hausen a.A. ist für den Orgelbauförderverein St. Odilia

07.12.2014 | Hausen a.A.

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Hausen a.A.

Auch in Hausen a.A. wurde der Nikolaustag und das zweite Adventswochenende stimmungsvoll gefeiert. Neben Glühwein und Punsch gab es auch viel Selbstgebasteltes zu kaufen.

05.12.2014 | Krauchenwies

Weihnachtsmarkt vor der Kirche

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres öffnet der zweite Hausener Weihnachtsmarkt am morgigen Samstag, 6. Dezember, zu Gunsten einer neuen Orgel für St. Odilia seine Pforten. Von 15 bis 20 Uhr werden die Besucher auf dem Kirchvorplatz in vorweihnachtliche Stimmung versetzt, informieren die Veranstalter in einer Pressemitteilung.
pdx_0312_kra_Konzert_Dirigente

03.12.2014 | Krauchenwies

Dirigentenstab bleibt in der Familie

Das Konzert zum 25-jährigen Bestehen der Jugendkapelle Krauchenwies war nicht nur ein Geburtstags-, sondern auch ein Abschiedskonzert. Nach acht Jahren gab Dirigent Fabian Göggel die Aufgabe an seinen Bruder Raphael Göggel weiter.
pdx_0312_kra_HV_FW_Goeggingen

03.12.2014 | Krauchenwies

Werner Veser neues Ehrenmitglied der Feuerwehr

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Göggingen wurde Werner Veser in die Altersabteilung verabschiedet. Abteilungskommandant Markus Hanbil ernannte Veser zum Ehrenmitglied der Wehr.
pdx_0312_kra_Kabarett

03.12.2014 | Krauchenwies

Marianne Schätzle: Merkel II als Frau für alle Fälle

Auf Einladung des Kulturzirkels in Hausen a.A. plauderte Kabarettistin und Merkel-Double Marianne Schätzle über ihre Erlebnisse als geheime Vertreterin der Bundeskanzlerin.
pdx_0212_kra_FW_Uebung

02.12.2014 | Krauchenwies

Feuerwehr übt für den Ernstfall

Bei der Hauptübung der Feuerwehr Krauchenwies, Abteilung Göggingen, wird ein Brand im Pfarrhaus simuliert.

29.11.2014 | Pfullendorf

Krauchenwies investiert in Bauprojekte

Über geplante bauliche Investitionen 2015 hat Bürgermeister Jochen Spieß in der Sitzung des Gemeinderats informiert. So soll das Regenüberlaufbecken am Ortsausgang Richtung Hausen in Angriff genommen werden.

30.11.2014 | Krauchenwies

Einbrecher durchsuchen zwei Wohnungen

Einbrecher durchsuchten am Freitag die beiden Hälften eines Doppelhauses in Krauchenwies. Ob dabei etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt, da der Wohnungsinhaber nicht zu erreichen war, heißt es in einer Polizeimitteilung. Dabei lief ein Hund ins Freie und wurde von Nachbarn eingefangen.
pdx_2911_kra_Forstplan

29.11.2014 | Krauchenwies

Forsteinrichtungsplan: Der Zehn-Jahres-Plan für den Wald

Über den Forsteinrichtungsplan bis zum Jahr 2023 – den Zehn-Jahres-Plan – hat in der Gemeinderatssitzung Andreas Kapeghy, Forsteinrichter am Regierungspräsidium Freiburg, informiert. Dieses ist zuständig für den Altbereich Tübingen und somit auch für die Gemeinde Krauchenwies.

28.11.2014 | Krauchenwies

Regionalverband Bodensee-Oberschwaben lehnt Erweiterungspläne für Kiesabbau ab

Überraschend hat der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben die geplante Erweiterung der Kiesabbauflächen in Göggingen und Bittelschieß abgelehnt.
pdx_2711_kra_Oekomobil_Preistr

27.11.2014 | Krauchenwies

Drei Kindergärten von Krauchenwies erhalten Förderpreis für Leuchtturmprojekt

Die drei gemeindlichen Kindergärten von Krauchenwies haben beim „ideeBW-Wettbewerb“ einen Förderpreis von 12 645 Euro gewonnen.
pdx_2711_kra_Gemeinderat_Kies

27.11.2014 | Krauchenwies

Gemeinderäte fühlen sich von Kiesabbau-Firmen verschaukelt

Die geplanten Abbaugebiete werden als zu groß bewertet und das hydrogeologische Gutachten beantwortet wichtige Fragen nicht.

25.11.2014 | Krauchenwies

Notarzteinsatz: Auto prallte gegen Langholzlaster

Ein Autofahrer wurde verletzt, nachdem er mit Fahrzeug gegen das Rad des Lasters gestoßen war.
pdx_1411_kra_NVG

14.11.2014 | Krauchenwies

Gögginger Narrenverein plant Mammutprogramm

Bei der Hauptversammlung des Narrenvereins Göggingen wurden viele langjährige Mitglieder geehrt.
pdx_1211_kra_Musiker_3

12.11.2014 | Krauchenwies

Acht tolle Gruppen bei Musikantentreffen

So unterschiedlich klingt Volksmusik: Acht Gruppen sorgen im Gasthof Krone in Krauchenwies für Stimmung beim Musikantentreffen. 250 Besucher genießen die Genrevielfalt.
Nach 274 Jahren ist Schluss: Die Gemeinde Krauchenwies zahlt eine Ablöse in Höhe von 8317 Euro und muss der Kirche kein Holz mehr liefern. (Symbolbild)

07.11.2014 | Krauchenwies

Nach 274 Jahren muss die Gemeinde Krauchenwies der Kirche kein Holz mehr liefern

Seit dem Jahr 1740 ist die Gemeinde Krauchenwies verpflichtet, der Kirche Holz zu liefern: Jedes Jahr 15 Raummeter Tannenscheitholz für Krauchenwies und 24 Raummeter weiches Brennholz für Ablach. Damit lässt sich eine Weile heizen. Doch jetzt zieht der Gemeinderat einen Schlussstrich.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014