Nachrichten Buchheim

Mein
Kommandant Fritz Frey (rechts) wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Rene Pfeiffer (links) übergibt das Amt im Ausschuss an Kevin Fritz (rechts neben ihm). In die Wehr aufgenommen wurden Maximilian Walter (Dritter von links), Julian Wachter, Bernd Aufdermauer, Simon Wachter und Florian Frey.
21.01.2015 | Buchheim

Feuerwehr Buchheim bereitet 150. Jubiläum vor

Kommandant Fritz Frey wurde bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Buchheim von Bürgermeister Hans Peter Fritz zum Hauptbrandmeister befördert. Während der Hauptversammlung wurde zudem das Festprogramm zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Buchheim vorgestellt. 
Fröhliche Gesichter (hinten von links): Jochen Braun, Claudia Boos und Michael Knittel. Vorne von links: Linda Wax und Saskia Hermann erhielten die Ehrennadel in Bronze.

10.01.2015 | Buchheim

Gutes Jahr für die Musikkapelle

Jochen Braun, Vorsitzender der Musikkapelle Buchheim, Kassiererin Claudia Boos und Beisitzer Michael Knittel wurden bei der Hauptversammlung für zwei Jahre gewählt.

07.01.2015 | Buchheim

Frau rutscht mit Auto in Kreuzung hinein

Auf einer teilweise schneeglatten Fahrbahn rutsche eine Autofahrerin in Buchheim in eine Kreuzung und es kam zu einem Unfall.

18.12.2014 | Buchheim

Keine Einwände gegen Kalksteinwerk

Die Genehmigung zur Wiederaufnahme des Betriebs und Erweiterung des Steinbruchs lag bis Anfang Dezember aus. Wie Bürgermeister Hans Peter Fritz berichtete, hat kaum jemand von der Einsichtnahme Gebrauch gemacht.

12.12.2014 | Buchheim

Gemeinde Buchheim will Sparkurs weiterfahren

Die Jahresrechnung 2013 ist abgeschlossen und vom Gemeinderat gebilligt worden. Erklärtes Ziel ist für 2014, sparsam zu wirtschaften.

05.12.2014 | Buchheim

Steinbruch: Pachtvertrag mit Kalksteinwerke beschäftigt Gemeinderat

Den Antrag der Kalksteinwerke Buchheim auf Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb eines Steinbruchs wurde vom Buchheimer Gemeinderat vorberaten. Bürgermeister Hans Peter Fritz erläuterte den Räten den Pachtvertrag aus dem Jahr 2000. Dessen Inhalt mit Rechten und Pflichten sind so ausführlich, dass Fritz über 30 Minuten benötigte, den Text vorzulesen.

04.12.2014 | Buchheim

Wald bringt 30 000 Euro

Gemeinderat stimmt Forsthaushaltsplänen zu

28.11.2014 | Buchheim

Bürger müssen tiefer in Tasche greifen

Zweckverband erhöht den Wasserverkaufspreis im nächsten Jahr von 1,23 auf auf 1,27 Euro pro Kubikmeter

25.11.2014 | Buchheim

Kirchenchor Buchheim trittf sich zur Cäcilienfeier

Bei der Cäcilienfeier des Kirchenchors Buchheim berichtete die Vorsitzende des Chors, Sonja Keine, von Veränderungen der Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Egg. So werde es nur noch jede zweite Woche einen Gottesdienst geben, da Pfarrkooperator Norbert Lorenz ab dem ersten Dezember in den Ruhestand geht, sagte sie.

06.11.2014 | Buchheim

Ausgleichsflächen für Baugebiet

Im öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung des Gemeinderats war die Schaffung von ökologischen Ausgleichsflächen für den künftigen Bebauungsplan „Lückenschluss Rifflenäcker“ ein Tagesordungspunkt. Um die erforderlichen Ökopunkte zu erreichen, müssen entsprechende Projekte wie das Anlegen einer Beneshecke und der Aufbau eines Steinriegels vorgenommen werden.

06.11.2014 | Buchheim

Zweiter Fluchtweg für Bürgerhaus

Im öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung des Gemeiderats standen überwiegend Diskussionen, um dringende Baumaßnahmen voranzubringen. Bürgermeister Hans Peter Fritz stellte dem Rat eine mögliche Planung zur Erweiterung des Kindergartens und des Bürgerhauses vor.
Dirigent Martin Holzenthaler gab mit seinen Musikern ein überzeugendes Konzert im Bürgerhaus.

29.10.2014 | Buchheim

Akkordeonclub überzeugt Publikum bei Herbstkonzert

Mit einem abwechslungsreichen Programm überraschten die Musiker des Akkordeonclubs im vollbesetzten Bürgerhaus in Buchheim.
Acht festlichen Choräle, gespielt von den Jagdhornbläsern des Hegerings Meßkirch, erklingen in der Pfarrkirche St.Stephanus.

28.10.2014 | Buchheim | (1)

200 Jahre alte Melodien erklingen in der Pfarrkirche

Die Jagdhornbläsergruppe gestalten in Buchheim die Hubertusmesse mit.

25.10.2014 | Buchheim

Nach Christkindlemarkt-Absage: Einjährige Denkpause verordnet

Nachdem die Gemeinde Buchheim ihren Christkindlemarkt in diesem Jahr abgesagt hat sagt Bürgermeister Hans-Peter Fritz, dass eine Arbeitsgruppe gebildet wird, in der über die Zukunft des Markts beraten werden soll. Für dieses Jahr habe man sich eine Denkpause verordnet.

22.10.2014 | Buchheim

Totalschaden: Autofahrer fährt gegen umgestürzten Baum

Ein total beschädigtes Auto ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend im Bereich Bergsteig bei Fridingen in Folge des Sturms ereignet hat.
Besonnen: Buchheims Feuerwehrmänner bei der Jahresabschlussprobe.

22.10.2014 | Buchheim

Explosion im Mehlsilo als Übungs-Szenario

Ihre Jahresabschlussprobe hat die Feuerwehr in Bäckerei Benkler abgehalten.
Die KLJB Buchheim hat einen neuen Vorstand gewählt. Hinten, von links: Bernd Aufdermauer, Simon Wachter, Marcel Kohler und Theresa Kohler. Vorne, von links: Benjamin Kempter und Rafael Schreiber (beide verabschiedet) und Fabian Hermann.

20.09.2014 | Buchheim

Neue Gesichter im Vorstand der Landjugend

Die Katholische Landjugendgruppe wählt Bernd Aufdermauer zum Nachfolger von Benjamin Kempter
Glückwünsche zum runden Geburtstag und zum Einzug in die neue Werkhalle überbrachte der Abgeordnete des Wahlkreises, Volker Kauder (rechts).

10.09.2014 | Buchheim

Fritz Präzisionstechnik: Seit 20 Jahren erfolgreich in der Region

Kunden, Politiker und Belegschaft gratulieren Eberhard Fritz in den neuen Betriebsräumen

26.07.2014 | Buchheim

Neuwahlen im Gemeinderat

Zum Auftrakt der neuen Amtszeit haben die Gemeinderäte verschiedene Posten neu besetzt

21.07.2014 | Buchheim

Kollision: 63-Jähriger kommt auf Gegenfahrbahn

15 000 Euro Sachschaden und eine Leichtverletzte forderte ein Unfall am Sonntagnachmittag in Buchheim.
Lob für Engagement (von links): Bürgermeister Hans Peter Fritz verabschiedet Karl Kohler, Helmut Meck und Otto Fritz aus dem Buchheimer Gemeinderat.

18.07.2014 | Buchheim

Karl Kohler, Otto Fritz und Helmut Meck aus dem Gemeinderat verabschiedet

Drei Engagierte treten kürzer: Karl Kohler, Otto Fritz und Helmut Meck werden aus dem Buchheimer Gemeinderat verabschiedet.
Wanderangebote sind für die Region ein Zugpferd in Sachen Tourismus. Aber wie hoch sind die Übernachtungszahlen tatsächlich und welche Übernachtungsgäste tauchen in den Statistiken auf? Hierzu gibt es unterschiedliche Angaben.

10.07.2014 | Buchheim

Tourismus: Private Vermieter verlieren Übernachtungsgäste

Die Zahl der Übernachtungen im Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heubrg stagniert auf niedrigem Niveau. Hotels und Gaststätten vermelden mehr Übernachtungen, private Vermieter verlieren Gäste.

08.07.2014 | Buchheim

Sommerfest im Buchheimer Kindergarten gelingt bestens

Musik, Sonnenschein und Darbietungen der Kinder sorgen für gute Unterhaltung.

09.07.2014 | Buchheim

Zentrale für sieben Gemeinden

Der Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg
Auf der Kreisstraße von Leibertingen nach Buchheim wird die Fahrbahn erneuert.

04.07.2014 | Buchheim

Landkreis erneuert Fahrbahn

Die Kreisstraße von Leibertingen nach Buchheim ist vom 1. Juli bis zum 11. Juli gesperrt.
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014