Mein

Bad Saulgau Mit Musik die Menschen erreichen

„Drei Lebensläufe und ein Doktortitel“ – so titelte diesen Sommer der Stadtspiegel der Stadt Spaichingen in einem Porträt über die Konzertpianistin und frisch promovierte Doktorin der Naturwissenschaften (Bewegungsphysiologie/Biomechanik), Henriette Gärtner. Die 36-Jährige, wohnhaft in Spaichingen, steht seit über 30 Jahren auf Europas Konzertbühnen. Am kommenden Samstag, 10. Dezember, tritt sie in der Fachklinik Höchsten in Bad Saulgau zugunsten der Kapelle am Siebenkreuzerweg auf. Beginn ist um 19 Uhr.

Bad Saulgau (kf) Bis zu ihrem zwölften Lebensjahr spielte sie nur nach Gehör und konnte keine Noten lesen. „Mit der Zeit ist das Klavierspielen für mich wie eine Art ‚Droge' geworden. Wenn ich zwei Tage nicht spiele, fehlt mir etwas, da kribbeln mir die Finger“, erzählt sie. Am kommenden Samstag nun spielt Henriette Gärtner in Bad Saulgau. Damit unterstützt sie den Bau der Kapelle am Siebenkreuzerweg, welche die Zieglerschen direkt neben ihrer neuen Fachklinik Höchsten errichten. In dieser Kapelle sollen einmal suchtkranke Frauen, die in der Fachklinik Höchsten zur Reha sind, aber auch Menschen, die hier vorbei kommen, Ruhe und spirituelle Einkehr finden. „Die Betroffenen benötigen eine Ort, an dem sie zur Ruhe und den Weg zu sich selbst finden können. Suchtkranken ist mit einem rein körperlichen Entzug nicht geholfen, der „psychische Entzug“ ist ein entscheidender Faktor zum Erfolg, also eine „Umkrempelung“ von ganz innen“, sagt Henriette Gärtner. Mit Musik, betont sie, will sie Menschen auf der emotionalen Ebene erreichen, in ihnen etwas berühren und bewegen. Ihr Publikum soll mit Mehr nach Hause gehen, als es gekommen ist. So auch am kommenden Samstag. Mit dem Konzert leistet die Künstlerin ihren Beitrag für den Bau der Kapelle. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bad Saulgau
Bad Saulgau
Bad Saulgau
Bad Saulgau
Bad Saulgau
Bad Saulgau
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren