Mein

Volkertshausen Volkertshausen voller Käfer

01.08.2011


Volkertshausen – Beim 12. Internationalen Käfertreffen wurde Volkertshausen wieder zu einem Treffpunkt der Freunde dieses Kultfahrzeuges.

Über 200 VW Käfer und auf seiner Basis gebaute Typen, wie zum Beispiel Busse und Karmann Ghias, konnten auf dem Espen in der Volkertshauser Ortsmitte bestaunt werden.

Organisiert wurde diese Großveranstaltung von den Käferfreunden Hegau-Bodensee. Vorsitzender Uwe Miczuga und sein Team freuten sich über das reibungslos abgelaufene Käfertreffen und den großen Besucherandrang, insbesondere am Sonntag.

Trotz widriger Wetterumstände reisten am Freitag schon viele Käfer-Besitzer an. Viele brachten ihren eigenen Wohnwagen mit und richteten sich im Freizeitgelände Espen an der Aach oder im Bereich hinter der Wiesengrundhalle häuslich ein. Die VW-Bus-Freunde, sie waren bei diesem Treffen mit insgesamt 50 Bussen besonders stark vertreten, konnten natürlich in ihren Fahrzeugen übernachten. Wer weder einen Wohnwagen, noch einen Bus hatte, übernachtete einfach im Zelt.

Unüberhörbar startete dann am Samstagmorgen die „Tour de Hegau“ – eine Bildersuchrallye durch den Hegau. Überall konnte man den vertrauten Lärm der luftgekühlten VW Motoren hören. Nach der Rallye durften die Fahrzeuge von den Besuchern auf dem Espen bestaunt werden. Hier entwickelten sich natürlich viele Fachgespräche. Zum einen unter den Besitzern der Oldtimer und zum anderen unter den ehemaligen Haltern. „Miener hät no ein kleines Heckfenschter ka“, so ein Besucher aus Villingen, der einen Käfer neuerer Bauart aus dem Jahr 1965 bestaunte. Von vielen Besuchern umlagert waren natürlich auch wieder die Tuningvarianten des Käfers. Diese Fahrzeuge konnte man an den breiten Reifen, dem tiefer gelegten Fahrwerk und der offenen Heckklappe mit eingebautem Porschemotor erkennen.

Am Sonntag stand dann wieder die traditionelle Fahrzeugprämierung im Mittelpunkt des Interesses. Als Kommentator stellte Uwe Miczuga mit launigen Worten die Gewinner vor.

Mit großer Spannung warteten die Zuschauer dann auf die Tombola am Sonntagnachmittag und hier insbesondere auf die Verlosung eines 71er VW Käfer 1302.

12. Internationales Käfertreffen (1)
12. Internationales Käfertreffen (2)
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln