Mein

Tengen Mit Musik gemeinsam viel erreicht

Musical-Nacht, Bezirksmusikfest, Schätzele-Markt, Weihnachtskonzert und viele kameradschaftliche Momenten sind die Bilanz des vergangenen Jahres der Stadtkapelle Tengen

„Seit ich in Tengen Dirigent bin, gab es viele schöne musikalische Erlebnisse, allerdings war die Musical-Nacht im vergangenen Jahr auch für mich der musikalische Höhepunkt der vergangenen zehn Jahre. Mein Dank gilt allen beteiligten Musikerinnen und Musikern“, führte Dirigent David Krause zur Generalversammlung der Stadtkapelle Tengen aus. Auch Anna-Katharina Weber konnte sich hier für den Jugendvorstand nur anschließen. Für die jungen Musiker war einiges geboten, zum Beispiel ein Filmenachmittag und das Abschlussgrillen im Sommer. Zurzeit hat die Stadtkapelle 28 Zöglinge, zehn davon legten im vergangenen Jahr ein Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ab. Insgesamt spielen in den Jugendorchestern über 90 Jungmusiker zusammen.

Kassiererin Nicole Egle tat der positiven Stimmung keinen Abbruch und konnte einen hervorragenden Kassenstand verkünden. Für 10 Jahre Vereinsaktivität wurde Julian Weber geehrt. Die Stadtkapelle hat auch in diesem Jahr wieder einiges vor. Am kommenden Wochenende sind sie Ausrichter eines Benefizkonzertes zugunsten der Nachsorgeklinik Tannheim und des Mukoviszidosevereins Schwarzwald-Baar-Hegau. Am Samstagabend um 19.30 Uhr findet ein Galakonzert statt, am Sonntagmorgen um 11 Uhr wird ein Matineekonzert gespielt. Die beiden Konzerte werden vom Benefizorchester 2014 bestritten. Die Musikerinnen und Musiker des Projektorchesters kommen aus den umliegenden Musikvereinen unseres Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee, darüber hinaus aus der Schweiz bis weit über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus.

Auch die Wahl des gesamten Führungsteams stand auf dem Programm. Im Amt bestätigt wurde Vorsitzender Alexander Stihl, Kassiererin Nicole Egle und die beiden Passivbeisitzer Josef Münch und Wolfgang Sailer. Neu ins Führungsteam der Stadtkapelle gewählt wurden Ralf Stihl als zweiter Vorsitzender, Andrea Kroschk als Schriftführerin sowie Michael Stihl und Manuel Leute als Beisitzer. „Ich möchte mich für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit bedanken. Sei es bei unserem Dirigenten David Krause David, bei der gesamten Vorstandschaft aber natürlich auch bei allen Musikerinnen und Musikern“, so Stihl.

Vorverkauf für das Benefizkonzert im Rathaus oder der Sparkasse Tengen, sowie der ZG Raiffeisen in Donaueschingen.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Tengen
Tengen
Tengen
Tengen
Tengen-Wiechs
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren