Stockach (eph) Johanna Dominik (17) und Anna Loy (16) haben ein Verfahren entwickelt, mit dem man die Schärfe von Chilischoten testen kann. Die beiden Schülerinnen, die die elfte Klasse des Stockacher Nellenburg-Gymnasiums besuchen, haben damit Ende Februar einen ersten Platz beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ erreicht und dürfen ihren Versuch Ende März beim Landeswettbewerb in Stuttgart präsentieren.
Die Idee dazu kam ihnen beim Essen, wie Anna Loy erzählt: „Als mein Vater einmal gekocht hat, ist das Abendessen etwas schärfer geworden als ursprünglich geplant.“ Auch wenn sich die Idee eines Schärfetests einfach anhört, ist für die Umsetzung doch einige Technik notwendig. Zuerst wird aus den Chilischoten ein Extrakt hergestellt, erklärt Johanna Dominik. Dazu haben die beiden Schülerinnen den Soxhlet-Apparat der Schule benutzt, der eigentlich für die Bestimmung des Fettgehalts in trockenen Lebensmitteln benutzt wird. Das Extrakt aus den Chilischoten absorbiere umso mehr ultraviolette Strahlung, je mehr Schärfe darin enthalten sei, sagen die beiden Mädchen. Um diese Absorption jedoch zu messen, braucht man ein Fotometer. Das nächste verfügbare Fotometer fanden Anna Loy und Johanna Dominik bei der Firma Nycomed, wo sie die Messung durchführen konnten.
Für den Landeswettbewerb wollen die beiden Mädchen einen Schritt weitergehen: Ein Farbreagenz soll her, das die aufwändigen Apparate ersetzt. Die Chemikalie besteht unter anderem aus Salzsäure und Phosphorsäure. „Das Gemisch muss zehn Stunden köcheln“, sagt Johanna Dominik. Diese Substanz färbt sich umso stärker blau, je mehr Schärfe in den Chilischoten enthalten ist. Idealerweise gelinge ihnen bis Ende März noch die Herstellung eines Teststreifens, den man dann ganz einfach am fertigen Essen anwenden könnte, sagen die beiden Schülerinnen.
In jedem Fall freuen sie sich schon darauf, ihre Arbeit in Stuttgart vorzustellen. Beim Regionalwettbewerb waren sie nicht nervös, erzählt Anna Loy: „Die Vorstellung des Versuchs haben wir vorher hier geübt.“
