Nachrichten Reichenau

Mein

17.04.2015 | Reichenau

Komposthaufen brennt nachts in Mittelzell

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr Reichenau: In Mittelzell brannte in der Nacht auf Freitag ein Komposthaufen.

15.04.2015 | Reichenau

Reichenau: Auto überschlägt sich bei Unfall

(1)
Ein Auto ist am Dienstagabend auf der Reichenauer Allee von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen.
Beim offiziellen Saisonauftakt auf der Insel Reichenau laden Betriebe der unterschiedlichen Sparten – von der Gastronomie über Gärtnereien bis hin zum Einzelhandel – gemeinsam ein, die Vielfalt der Inselangebote kennenzulernen.

14.04.2015 | Reichenau

Reichenauer Gewerbe präsentiert seine Vielfalt

50 Reichenauer Betriebe, die Gemeinde und der Verkehrsverein laden am 25. und 26. April zur Saisoneröffnung ein und präsentieren die Insel in ihrer ganzen Vielfalt.

13.04.2015 | Reichenau

Feuerwehr rettet gefangenen Vogel

Ein Feuerwehreinsatz der Etwas anderen Art: Die Feuerwehr Reichenau rettete am Sonntag einen Vogel, der sich in einem Dachgiebel verfangen hatte.

13.04.2015 | Reichenau

Komposthaufen brennt am Abend

Die Feuerwehr Reichenau rückte am Sonntagabend zu einem brennenden Komposthaufen aus.

12.04.2015 | Reichenau

Feuerwehr löscht Schilfbrand in Mittelzell

In der Nacht auf Samstag brannten rund 200 Quadratmeter Schild in Reichenau-Mittelzell ab. Ein Anwohner rief die Feuerwehr.

09.04.2015 | Reichenau

Fahrradauffahrunfall: Frau wird bei Sturz schwer verletzt

Eine Radfahrerin ist bei einem Unfall an der Kreuzung Moosweg/Im Spitz gestürzt und wurde schwer verletzt.

07.04.2015 | Reichenau

Doppelter Auffahrunfall mit 15000 Euro Schaden

Bei einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen sind an der Kreuzung bei der Waldsiedlung 15000 Euro Schaden entstanden.

02.04.2015 | Reichenau

3000 Euro Schaden bei Auffahrunfall auf B33

Ein Lastwagen ist auf der B33 zwischen Waldsiedlung und Kindlebildkreuzung auf ein Auto aufgefahren.

02.04.2015 | Reichenau

Diebstahl auf Baustelle

Die Polizei sucht Zeugen, die einen Diebstahl auf einer Baustelle in der Feuersteinstraße in Reichenau-Lindenbühl beobachtet haben.
Auf dem schon lange brach liegenden Maurer-Areal an der Oberen Rheinstraße hätte die Gemeinde Reichenau gern ein Hotel. Doch jetzt hat hat auch das Zentrum für Psychiatrie Interesse an dem Grundstück angemeldet.

31.03.2015 | Reichenau

Für Privatpatienten und Selbstzahler: Psychiatrie Reichenau will Komfort-Klinik bauen

(5)
Burn-Out, Depressionen, Sucht oder Psychose: Das Zentrum für Psychiatrie Reichenau will ein Krankenhaus mit Hotel-Standard errichten. Inklusive Wellness-Bereich. Die Gemeinde Reichenau bringen die Pläne ziemlich in die Zwickmühle.
Der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung (links) und der Vorsitzende der Reichenauer CDU, Meinrad Wehrle, forderten beim Schwarzbierfest der Partei im  Pirmin-Keller einen schnellen Abschluss der Bauarbeiten an der Bundesstraße B 33.

31.03.2015 | Reichenau

Andreas Jung fordert schnellen Ausbau der B 33

Der Bundestagsabgeordnete der CDU, Andreas Jung verspricht bei einem Besuch auf der Reichenau, sich in Berlin für eine Beschleunigung des Bauvorhabens einzusetzen. Jung war Gast des Starkbierfests der Reichenauer CDU
Beim Roten Kreuz  präsentieren der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dennis Kilgus (links) und das neue Mitglied  Matthias Münch (rechts) die neue leuchtrote Einsatzkleidung und die moderne Trage, auf der Bereitschaftsleiter Benedikt Wirtherle liegt.

30.03.2015 | Reichenau

Rotes Kreuz hat viel vor

Bürgermeister Wolfgang Zoll ist nun Vorsitzender des Reichenauer Ortsvereins.

27.03.2015 | Reichenau

Abfuhr für Anwohner

Von sieben Eigentümerklagen auf der Insel Reichenau haben zwei teils Erfolg. Plan Gaisser bleibt komplett, Mittelzell-Nord weit gehend wirksam.
Die Bürgermusik Reichenau unter Leitung von Bernd Banholzer bei ihrem Frühjahrskonzert.

25.03.2015 | Reichenau

Orchester erzählen Geschichten ohne Worte

Beim Frühlingskonzert der Bürgermusik Reichenau stellt auch der Nachwuchs sein Talent unter Beweis.

25.03.2015 | Reichenau

Waldsiedlung mit besonders wenig Nachwuchs

Die Reichenauer Grundschule auf dem Festland braucht laut einem Gutachten Gastschüler. Die Insel-Schule kann langfristig zweizügig bleiben.

25.03.2015 | Reichenau

Anmeldetermin für Schulanfänger

Die Walahfrid Strabo Schule auf der Insel Reichenau nimmt am heutigen Mittwoch, 25. März, von 16 bis 17.30 Uhr die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2015/2016 entgegen. Wie die Schule mitteilt, werden alle Kinder, die in der Zeit vom 1.10.2008 bis zum 30.09.2009 geboren wurden, schulpflichtig.
Symbolbild

24.03.2015 | Reichenau

Feuerwehr muss zwei Brände gleichzeitig löschen

Der Schaden könnte mehrere tausend Euro betragen, schätzt die Polizei. Die Beamten gehen von Brandstiftung aus.
Die Fänge der Reichenauer Berufsfischer waren im vergangenen Jahr nicht so gut wie erhofft, berichten die Vorsitzenden Stefan Riebel (rechts) und Werner Keller.

24.03.2015 | Reichenau

Fangerträge wieder rückläufig

Zwar mehr Felchen, aber weniger Kretzer und Hechte landen in den Netzen der Berufsfischer. Die Zahl der Kormorane ist gestiegen
Susanne Schuh und Diethelm Heuschen vom Nabu und Burkhard Spitzhüttl von der Reichenau (von links) sind sich mit der Reichenauer Radweginitiative einig, dass es beim Radweg an der Bahnlinie zwischen Reichenauer Bahnhof und Sternenplatz Konstanz Nachbesserungen bräuchte – hier beim Bahnhof sollte zum Beispiel geteert werden und die Überquerung der Kindlebildstraße (hinten) anders geregelt werden, meinen sie.

19.03.2015 | Reichenau

Reichenauer Radweg soll sicherer werden

(1)
Vertreter vom Naturschutzbund und der Reichenauer Radweginitiative haben eine Mängelliste für den Radweg zwischen Reichenauer Bahnhof und Sternenplatz erstellt.
Rainer und Thomas Müller (v.l.) betrachten hier den Entwurfsplan, wo Konzentrationsflächen für Gewächshausbau (rote Flächen) auf der Reichenau sein könnten.

18.03.2015 | Reichenau

Flurneuordnung stößt auf Skepsis

Der Gemüsebau braucht große Flächen. Doch die nötigen Verfahren sind kompliziert. Und etliche Bürger sind verunsichert

17.03.2015 | Reichenau

Tagespflege weiter Sorgenkind

Die Auslastung der Tagespflege im Seniorenzentrum ist 2014 so stark zurückgegangen, dass die Gemeinde zum Ausgleich der Betriebskosten laut Planung 208 500 Euro zuschießen werden muss – so viel wie noch nie. Die Jahresendabrechnung steht zwar noch aus, doch bei der Vorstellung des Haushalts 2015 des Seniorenzentrums erklärte Petra Eisenbarth von der Verwaltung im Gemeinderat, dass der Zuschuss nach der aktuellen Berechnung im laufenden Jahr mit 218 900 Euro noch höher ausfallen dürfte.

13.03.2015 | Reichenau

Tourismus bringt der Reichenau eine Million Euro: Neues 4-Sterne-Hotel geplant

Die Reichenau profitiert vom Tourismus. Durch ihn gibt es rund 34 Millionen Euro Umsatz pro Jahr auf der Insel. Ein neues Vier-Sterne-Hotel soll das Angebot erweitern.
Die Wirtsfamilie Amann – hier Martin (links) und Karl – wünscht eine baldige Entscheidung.

11.03.2015 | Reichenau

Reichenauer Hotelprojekt weiter auf der Kippe

(2)
Das Hotelprojekt auf dem ehemaligen Maurer-Areal an der Oberen Rheinstraße steht weiterhin auf der Kippe. Denn obwohl die interessierte Wirtsfamilie Amann vom Hirschen in Horn den Entwurf ein weiteres Mal überarbeitet und die Höhe des zentralen Gebäudes um ein Stockwerk reduziert hat, monierte im Gemeinderat immer noch eine Mehrheit das Ausmaß der Kubatur der geplanten drei Gebäude.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015