Mein
 

Radolfzell Zuwachs beim Schwarzwaldverein

Die Ortsgruppe Radolfzell-Markelfingen hat im vergangenen Jahr 28 neue Mitglieder gewonnen.

Die Mitarbeit bei der Erstellung des Premium-Wanderweges Seegang von Überlingen nach Konstanz war für den Schwarzwaldverein Radolfzell-Markelfingen im vergangenen Jahr eine große Herausforderung, vor allem für den Wegewart Alois Welschinger und weitere ehrenamtliche Helfer. Bei der Hauptversammlung des Vereins im Mehrgenerationenhaus wurde ihnen attestiert, diese Aufgabe mit Bravour gemeistert zu haben. Großes Lob gab es auch für den hervorragenden Einsatz des Ortsvorstehers von Liggeringen, Hermann Leiz, der auch unter den Gästen weilte.

Bei der Versammlung ließen die Vorstandsmitglieder vor 62 Mitgliedern und Gästen ein ereignisreiches Wanderjahr Revue passieren. Der Vorstand spricht in einer Pressemitteilung von einem attraktiven Wanderprogramm, das 975 Teilnehmer angelockt habe. So konnten 28 neue Mitglieder gewonnen werden, ein Plus von 20 Prozent. Hervorgehoben wurden eine Wanderwoche im Harz und eine zweitägige Tour von der Pfalz ins Elsass sowie echte Stramme-Waden- und Kraxel-Touren im Hochschwarzwald und der Schweiz. Aber auch für Senioren und rüstige Rentner sei viel geboten worden.

Ein größeres Ereignis sei die dreitägige Etappenwanderung zur Europawoche gewesen, die unter Führung des Wanderwartes Walter Biselli am Konzertsegel in Radolfzell endete. Auch die Veranstaltungen zum 150. Jubiläum des Hauptvereins fanden großen Zulauf.

Die Buchführung des Kassenwartes Rudolf Halbe wurde als vorbildlich gutgeheißen. Er hätte aber gerne etwas mehr Geld auf dem Konto, denn trotz viel ehrenamtlicher Arbeit kosteten eine gute Vereinsführung, Versicherungen, Fortbildungen für Fachwarte und Wanderführer, Vereinszeitungen, Wanderpläne und anderes viel Geld. Nach einer kurzen Diskussion stimmten die Mitglieder dem Wunsch der beiden Vorsitzenden Irmgard Kramme und Ruth Hellweg nach einer Beitragserhöhung mehrheitlich zu. Ab 2015 beträgt der Beitrag für Einzelmitglieder 32 Euro und für Ehepaare 45 Euro.

Informationen im Internet:

www.schwarzwaldverein-radolfzell.de

Exklusive Lieblinge aus unserer limitierten SEEStück-Kollektion für echte See-Liebhaber jetzt auf SÜDKURIER Inspirationen entdecken!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren